Strelizien im WInter

Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Hi Folks,

ich hab sogar meine Strelin draußen stehen! Unter dem Abdach, schön warm eingepackt.
Es geht ihr super gut.
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Zitat geschrieben von RamblingRose
Hi Folks,

ich hab sogar meine Strelin draußen stehen! Unter dem Abdach, schön warm eingepackt.
Es geht ihr super gut.

Strelis bilden ihre Blüten im Winter.
Ich bezweifel mal das du so jemals deine Streli zum blühen bewegen wirst.

RamblingRose

Zitat geschrieben von VolkerHH

Strelis bilden ihre Blüten im Winter.
Ich bezweifel mal das du so jemals deine Streli zum blühen bewegen wirst.

Mir wurde genau das Gegenteil gesagt. Strelis brauchten im Winter eine Ruhephase, um dann später blühen zu können.

Ich werds ja sehen.
Blütensträucher: Ich hab vor, den Feuerradbaum auszusäen, außerdem ein Traum im Kübel und ein Schmetterlingsliebling:
Seidenpflanze

VolkerHH

Ja eine Ruhephase..aber doch keine Frostphase.
Sie blühen auch wenn sie im Wohnzimmer überwintern.

RamblingRose

Ja eine Ruhephase..aber doch keine Frostphase.
Sie blühen auch wenn sie im Wohnzimmer überwintern.

siehste, genau DAS solte ich eben NICHT machen hab ich gehört.Bin völlig verwirrt.
Werd sie ins Treppenhaus stellen, dann muß mein Hund mal woanders liegen.

VolkerHH

Meine steht immer bis zum ersten Frost draussen unterm Vordach.Bei uns gibt es meistens den ersten Frost nicht vor Mitte Dezember das reicht als Ruhephase,da sie schon Mitte September vom vollsonnigen Garten unter das Vordach umzieht.Bis dahin haben sich die Blütenanlagen(falls sie blüht)ausgebildet.Blütezeit ist bei Strelis meistens von Dezember bis Mai.Wenn du sie aber versuchst bei der Kälte draussen zu überwintern,wo sollen dann die Blüten herkommen??
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich hätte zu Stelis im Winter auch mal ne Frage: wie viel gieße ich denn meine jungen Strelis im Winter?

Ich habe drei Strelis von diesem Jahr (im Frühjahr/ Sommer gekeimt - haben zwei bis drei Blätter) hier stehen und eine davon rollt sämtliche Blätter ein. Ich überlege jetzt schon seit langem, woran es liegen könnte. Manche sagen, Wurzeln zu nass, manche sagen Wurzeln zu trocken und wieder andere sagen Blätter/ Luft zu trocken.
Auf Besprühen reagiert sie nicht, außerdem müsste es den anderen beiden dann ja genauso schlecht gehen.

Jetzt habe ich überlegt, der einzige Unterschied zwischen der gewellten und den beiden anderen ist, dass die gewellte im Tontopf steht und die anderen beiden in Plastiktöpfen.
Heute hab ich das 'Problemkind' dann mal umgetopft und festgestellt, dass diese fleischigen Wurzeln ein wenig runzlig waren. Sie hat jetzt auch einen Plastiktopf (vielleicht zog die Feuchtigkeit ja immer in den Tontopf und verdunstete da bevor die Pflanze sie aufnehmen konnte) und ich hab sie mal etwas ausgiebiger gegossen.
Ich hoffe, das löst das Problem. Sonst fürchte ich wird sie mir über kurz oder lang wohl eingehen. Oder leben die auch mit eingerollten Blättern weiter?

Aber mich würde mal interessieren, wie oft Ihr Eure Strelis gießt und wie viel? Darf ich denen so richtig nasse Erde verpassen, dafür aber nicht so oft (wie bei Orchideen)? Oder sollte ich lieber immer nur ein klein bisschen gießen, dafür öfter?
Erzählt doch mal bitte wie Ihr das macht!

RamblingRose

Also ich gieße immer nur ein kleines bißchen, aber wir haben ja schon gemerkt, dass ich keine Expertin bin.
Strelis stehen in eher sandiger Erde, und ich denke, dass die dicken weißen Wurzeln, empfundlich wie sie sind, nicht viel Wasser auf einmal mögen.
Und meine ist mittlerweile im Treppenhaus, bevor ihr mich prügelt.
Sie sieht aber gut aus.
Herkunft: linz/ö

nazareno

Blütezeit ist bei Strelis meistens von Dezember bis Mai.

die blütezeit ist bei St. zwar je nach überwinterung sehr unterschiedlich, eine Dezemberblüte halte ich aber für ausgeschlossen.
Von März bis September können sich die blüten öffnen und sorgen dann wochenlang für furore.
Die blütenstiele können sich allerdings bereits im November bilden.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

RamblingRose

also dem Link zu Folge hab ich jetzt eine 2 monatige Ruhephase gehabt - nee, also die Streli hat diese Ruhephase gehabt.
Und jetzt steht sie im Treppenhaus und wärmt sich auf.
Und dann wächst sie weiter.

Ich zitiere jetzt mal Rose 23611, PflanzenSteckbrief was das Gießen angeht:

>>>Pflege im Sommer: Nässe über längere Zeit kann die fleischigen Wurzeln zum Faulen bringen, da Sauerstoffmangel herrscht. Gießen Sie Streliztien deshalb sehr dosiert. Tipp: Bei jedem Durchgang reichlich gießen, dann aber einige Tage abwarten, bis die Erde gut abgetrocknet ist, bevor Sie erneut zur Gießkanne greifen. Düngen Sie von April bis Oktober alle 14 Tage mit Volldünger (flüssig, wasserlösliche Pulver, Stäbchen u.ä.), bei warmer Überwinterung von November bis März ein Mal pro Monat. Langzeitdünger hat sich bei S. reginae nicht bewährt, da sich die Nährstoffe im dichten, dicken Wurzelgeflecht oft nicht richtig verteilen oder es lokal zu Überkonzentrationen kommen kann.

Pflege im Winter: Gleichmäßige Bodenfeuchte auf niedrigem Niveau beibehalten. Nässe, gepaart mit kühlen Temperaturen, führt zu Wurzelfäulnis.