Strelizie blüht nicht

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Blüten: 10

Marie-Christin

Hallo zusammen!

Ich habe mir 1998 aus dem Urlaub auf Teneriffa eine kleine Strelizie mitgebracht. Die ist mittlerweile zu einer stattlichen Pflanze geworden, nur die Blüten bleiben leider aus.

Sie steht an einem vollsonnigen Standort und wird regelmäßig gedüngt.

Woran könnte es liegen, dass sie nicht blühen will? Oder blühen die in unseren Breitengraden gar nicht?

Danke schonmal,
Grüße,
Marie
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich habe das gleiche problem

180 cm hoch und seit jahren keine blüte

Marie-Christin

Hallo Gast!

Schön ... das beruhigt mich ein wenig. Wenigstens bin ich dann nicht die einzige, die ihre Strelizie nicht zum Blühen bekommt.

LG,
Marie
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Wie überwintert ihr eure Strelis ??? Wenn die im Winter zu warm stehen könnte das eine Blüte verhindern.

Strelis sollten Frostfrei, aber doch kühl und hell überwintert werden, das fördert auch eine Blütenbildung.

Marie-Christin

Hallo Trucker0158!

Die steht im Winter im Flur. Da sind konstant ca. 15°C (manchmal etwas kühler) und es ist schön hell. Passt das?

LG,
Marie
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Das Thema wurde hier schon viel diskutiert (scroll mal nach unten oder benutze die Suche)

Meine Erfahrung war: Als ich meine bei etwa 18° im Flur überwintert habe war von Blüten nichts zu sehen, als sie im GH gerade mal Frostfrei stand hat sie eine Blüte geschoben.
Das mag evtl Zufall sein, aber ich denke das Strelis diese Kaltphase brauchen um den Blütentrieb anzuregen.
Herkunft: In der Eifel

PflanzenKalle

Ich glaube man sollte die strelizie im Winter auch sehr viel sparsamer wässern und natürlich gar nicht düngen

Trotzdem Habe ich meine Strelizie auch noch nicht zum blühen bekommen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also meine ist jetzt ca 9 Jahre und sie blüht jetzt das erste Mal
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, meine blüht auch soeben, dass erste Mal nach 10 Jahren (hab sie mit ca. 7 cm gekauft). Sie steht bei uns im Sommer hell, warm, leider schattig, dafür bekommt sie im Winter volle Sonne ab.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe meine Strelizie jetzt seit 3 Jahren und habe sie mit ca. 30cm größe im Baumarkt gekauft. Sie steht an einem Südostfenster und treibt ein Blatt nach dem anderen und siehe da dieses Jahr auch die ersten Blüten! Gleich drei Stück!!!
Im Winder steht sie am gleichen Platz also warm und Heizungsluft -- dann strühe ich immer etwas nach um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Also das mit dem kühl stellen im Winter kann nicht ganz passen.

Was sie aber braucht ist Licht und Sonne. Wir lassen an dem Fester die Läden gar nicht mehr herunter, damit sie auch Sonne bekommt, wenn wir noch schlafen.
DSCF3649_1.JPG
DSCF3649_1.JPG (543.26 KB)
DSCF3649_1.JPG
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

normalerweise gehört Strelizie den ganzen Sommer über nach draussen, aber deiner scheint drinnen zu gefallen, wenn sie so fleissig blüht! Hast du aber trotzdem die Möglichkeit sie nach draussen zu stellen? Vielleicht nur tagsüber, auch wenn meiner immer bis Anfang Oktober draussen bleibt. Auch bei diesem "Aprilsommer" und auch bei Nacht, sie verträgt auch etwas kühleren Temperaturen. Oder mindest im einem Treppenhaus, wo sie mehr Sonne bekommt. Und nächsten Jahr finde ihr nach Eisheiligen schönen Platz draussen.PS: Strelizie blüht nach umtopfen wieder etwa nach 2-3 Jahren.

Juli87

Meine Strelitzie ist jetzt ca 8 Jahre alt und sie blüfht seit 3 Jahren jedes Jahr regelmäßig. Sie steht im Sommer draußen in der prallen Sonne aber unter einer Überdachung da sie den vielen Regen sonst nicht verträgt. Im Winter ist sie bei mir in einem Lichtschacht mit ca 15 Crad. ich gieße sie den ganzen Winter nur 1-2 Mal. Ich denke die Kombination aus niedrigeren Temperaturen, geringere Lichtintensität und weniger Wasser regt sie an Blüten zu bilden. Meine bildet immer im Januar oder Februar auf diese Weise eine oder zwei Blüten, das hat sie sogar gemacht als ich sie letztes Jahr umgetopft habe!
Herkunft: Dettelbach/Unterfran…

garteneidechse

Sie benötigen eine Kühlphase.
Eine deutliche Temperaturschwankung, bei einer hellen Überwinterung.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Das ist aber komisch. Meine steht im Sommer draußen, im Winter bei 20° im Wohnzimmer, und blüht regelmäßig. Sie braucht aber ordentlich Futter.
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Das sind ja alles sehr unterschiedliche Erkenntnisse! Aber wenns funktioniert!

Ich frag mich nur wo die Strelizie in ihrer Heimat das Futter herbekommt? Da steht die in sandiger karger Erde am Straßenrand und blüht ! Vielleicht sollte ich das nächstes Jahr trotzdem mal mehr düngen
Vielleicht klappts dann auch mal mit der Blüte

lg Uli
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4