Strelizie blüht nicht

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Celle, Nds
Blüten: 5

Mister-B

Soweit ich weiß stehen Strelis gerne eng und sollen auch besser blühen wenn sie in engen Töpfen stehen. Man darf wirklich erst dann umtopfen wenn die dicken Fleischwurzeln aus dem Topf quellen. Meine Streli lässt sich nur mit der Schubkarre bewegen.
Blüten: 10

Marie-Christin

Na gut, rausquellen tut jetzt noch nix (Bils sieht man ja weiter oben). Dann werde ich das mit dem Umtopfen wohl mal noch lassen.

Kann ich denn dann beim nächsten Umtopfen solches Wasserspeicher-Granulat mit in die Erde geben? Das speichert ja dann auch die Nährstoffe. Ich überlege halt gerade, wenn die so eng stehen wollen und gleichzeitig so großen Hunger haben, dann bin ich ja nur am Düngen. Hat jemand diese Granulate bei Strelizien schon mal verwendet, oder überhaupt verwendet?

Viele Grüße,
Marie

Marie-Christin

Hallo zusammen!

Guckt mal! Nachdem ich in den letzten Wochen jeden Tag (manchmal mehrfach ) zu meiner Stelizie gegangen bin, kann ich euch jetzt wirklich ein schönes Bild zeigen!
Jetzt sind gleich zwei Blüten zugleich aufgegangen!
Ich freue mich so. Bei den Temperaturen kommt im Garten richtiges Urlaubsfeeling auf!

Viele Grüße,
Marie
Foto.JPG
Foto.JPG (685.97 KB)
Foto.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Da kommt Sommerlaune auf oder? Herzlichen Glückwunsch

Das mit dem Düngen...also ähm ja, ich vergesse es immer und trotzdem blühen sie. Meine schiebt gerade 4 Blüten, ich hoffe sie schafft es den Sommer über noch die auszubilden. Meine stehen in Seramis/Perlite - also nix mit Nährstoffen

Mister-B

Tolle Farben ! Sieht fast aus wie Mandela's Gold

Marie-Christin

Hmm, tja ... keine Ahnung
Ich dachte immer Mandela's Gold wäre eher gelb, nich orange?!
Zur Sorte kann ich leider nix sagen, wir haben die damals auf einer Bananenplantage auf Teneriffa in einem Plastik-Trinkbecher als "Strelizie" gekauft.
Wenn jemand die genaue Bezeichnung kennt, immer her damit!

Viele Grüße,
Marie

shooty82

Hallo Pflanzenfreunde!

Ich habe seit ca. 6 Jahren eine "Strelizia Reginae"! Diese habe ich mit einer Größe von ca. 20 cm im Gartencenter gekauft! Mittlerweile ist sie schon ca. 1,20m groß, bekommt immer wieder neue Blätter aber keine Blüten. Was kann ich machen, dass diese endlich mal eine Blüte bekommt! Ich hab mal gelesen, dass eine Strelizie ab 5 Jahren Blüten bekommen kann!

Wenn ich mir eure Bilder anschaue, schaut das Blattwerk meiner Reginae (siehe Foto) ganz anders aus, als bei euch! Ist das überhaupt eine Reginae, oder wurde mir damals eine andere Art verkauft.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen! Vielen Dank im voraus!

Gruß Patrick
Foto1078.jpg
Foto1078.jpg (512 KB)
Foto1078.jpg
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Meiner Meinung nach hast du eine Baumstrelitzie gekauft! Die braucht etwas länger als 5 Jahren um zu blühen!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Für eine Strelitzia nicolaisind mir aber die Blätter nicht breit genug:
forum/ftopic14415.html#152190

Ich denke schon, dass das eine Strelitzia reginae ist.
Meine haben das Blühen angefangen, als sie sich "unten herum" von selbst verzweigt haben.
Das heißt, sie haben sozusagen gekindelt.
Aber es kommt auch immer auf den richtigen Standort an.
Wenn deine schon sechs Jahre alt ist, dafür sieht sie aber noch sehr klein aus.
Meine sind aus Samen gezogen, circa vier bis sechs Jahre alt und blühen regelmäßig.

Mister-B

Da deine Blätte fächerartig angeordnet sind, sieht es für mich aus wie einen Baum des Reisenden (Ravenala)
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ja, das könnte auch ein Ravenala madagascariensis sein, würde vielleicht auch erklären, warum der so "langsam" wächst nach sechs Jahren.
Ich muss mal noch meine Fotos von meinem durchkämmen, als der noch so klein war. Der ist auch aus Samen gezogen und mittlerweile sechs Jahre alt, aber fast doppelt so breit und viel höher.

shooty82

Hallo zusammen!

Danke an alle für die schnellen Antworten!
Ich hoffe nicht, dass es ein "Baum des Reisenden" ist.
Schließlich wollte ich eine Strelizie und es war zumindest auch auf den Schild gestanden, aber wenn das so ist, muss ich mich wohl damit abfinden!

Gruß Patrick

Nativitas

Hallo Patrick,

die Blätter sehen auf den ersten Blick meiner Strelitzia reginae schon ähnlich, ganz sicher bin ich aber nicht. Allerdings finde ich das Pflänzchen für 6 Jahre erstaunlich klein. Zwar sieht deine Strelitzie ziemlich gesund aus, aber irgendwie sehen die randständigen Blattstängel weicher herabhängend aus als üblich.
Auch der Stammansatz direkt über dem Boden wirkt anders als bei mir. Ich vermisse die verholzten Reste von bereits abgestorbenen Blättern. Die freiliegende sichtbare Wurzel schreibe ich mal einer nicht gerade übertrieben sorgfältigen Umtopfaktion zu.

Durchschnittlich 5-8 Jährchen brauchen die aber eh, bis zur ersten Blüte. Thread-Opener Marie hat sich immerhin 15 Jahre in Geduld geübt, bis sie mit der ersten Blüte belohnt wurde.
Der Standort wirkt übrigens reichlich dunkel oder steht die nur für das Foto dort? Allzu weit vom Fenster entfernt sollte die Pflanze jedenfalls nicht stehen.
Außerdem kann ich auf deinem Foto keinen Innentopf ausmachen. Falls du sie direkt in den Übertopf gepflanzt hast, würde ich das ändern, da du so sonst kaum die Feuchtigkeit kontrollieren kannst.

Drücke dir die Daumen und hoffe im Erfolgsfalle auf aussagefähige „Beweisfotos“.

Gruß Nativitas
Strelitzia reginae (Nov. 2011) (21) (Large).JPG
Strelitzia reginae ( … rge).JPG (230.12 KB)
Strelitzia reginae (Nov. 2011) (21) (Large).JPG

shooty82

Hallo Nativitas!
Eigentlich kann sich noch nichts verholzt haben, da bisher erst ein Blatt abgestorben ist und da ist ein holziger Ansatz zu erkennen! Ich hab meine Streli vor einem halben Jahr in einen Lechuza-Topf eingepflanzt, da war auch mit der Erde soweit alles in Ordnung und die Wurzeln waren nicht sichtbar! Ich hab das Gefühl, als würde meine Streli die Erde regelrecht auffressen!
Der Standort ist eigentlich direkt an einer Terrassentür (3,30m breit) Südseite, hab sie nur auf die Seite gerückt wegen Foto machen!
Ich warte jetzt einfach mal ab und schau, wie sie sich weiterentwickelt! Sobald sich was tut, lass ich es euch wissen!

Gruß Patrick

Nativitas

Der beschriebene Standort ist schon mal top, lichttechnisch ergibt das beste Voraussetzungen.

Meine Streli hat bisher geschätzt so jedes Jahr zwei bis drei neue Blätter entwickelt, während jeweils eines eingetrocknet und abgestorben ist.
Nun vermute ich fast, dass deine einer anderen Art angehört.

Gruß Nativitas
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4