Strelitzie - umtopfen?

Socke07

Hallo,

auf den beiden Bildern seht ihr meinen ganzen Stolz: meine Strelitzie (Alter und Art unbekannt) blüht (ohne Winterruhe)....

Nun meine Frage: da sie so schief steht soll sie, obwohl sie erst vor einigen Wochen umgetopft wurde, in den großen Bastübertopf, der im Bildhintergrund zu sehen ist.

Kann ich das während der Blüte einfach so machen oder sollte ich lieber warten, bis sich die Pflanze ausgeblütet hat?

Vielen Dank und viele Grüße
Socke.
neu2.jpg
neu2.jpg (630.3 KB)
neu2.jpg
neu.jpg
neu.jpg (765.68 KB)
neu.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo Socke

erstmal einen glückwunsch zu der tollen pflanze

ich könnte mir vorstellen, das sie durch die blüte so schräg steht, vielleicht zieht die, den rest der pflanze mit runter,umtopfen würde ich sie jetzt nicht mehr, vielleicht mit einem bambusstab die blüte stützen
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

mir fallen da verschiedene Anmerkungen ein.

- Das Substrat scheint torfbasiert mit geringem mineralischem Anteil zu sein. Dies bietet der Pflanze weder Halt noch gewährleistet es eine vernpnftige Wasserversoru´gung. Auf den Kanaren stehen die in reiner Lava, die schwerer ist, was die Standsicherheit verbessert, und Staunässe verhindert.
- In einen Übertopf ohne Wasserabzugsloch zu pflanzen ist nicht gut. Staunässe gvertragen die nicht.
- Wo steht die? Sie hat gern volle Sonne, wenn nicht, neigt sie sich natürlich dem Licht zu.

Gnaz verkehrt kann deine Pflege ja nicht sein, sonst blühte sie nicht. Meine blüht auch regelmäßig ohne Winterruhe. Derzeit steht sie draußen auf der Terrasse in voller Sonne (und blüht). Ordentlich Dünger nicht vergessen, dann geht die ab wie ein Zäpfchen.

Socke07

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ihr würdet mit dem Umtopfen bis nächstes Frühjahr warten?
Momentan steht sie in einem Topf der schon Löcher hat und dann nochmal in einem normalen Übertopf. Schräg war sie bereits vorher.Ich hab sie dann immer wieder gerade gerückt und ein bisschen was von der Erde "verstopft" aber so ganz reicht das nicht.
Die Pflanze steht an einem Südfenster mit teilweise direkter Sonne. Und ich drehe sie schon immer zum Licht. Diese Schräge kann das aber nicht beheben.
Nur die Blüte hochbinden würde sicher nicht reichen, da dann eben der Rest der Pflanze weiter schief steht.

Was glaubt ihr, passiert, wenn ich sie jetzt umtopfe? Und ja, ich würde schon schauen, dass ich noch nen Plasteuntertopf kriege und den dann in meinen neuen Behälter stellen.

Und in welchem Substrat sollte eine Strelitzie denn stehen?

Vielen DANK!!!

BADENSER

Umtopfen kannst du die zu jeder Zeit,die sind echt nicht empfindlich.Die Pflanze etwas Stützen wär nicht schlecht,aber Vorsicht denn die brechen auch leicht mal ab.