Strelitzia lässt Blättere hängen

 
Ron
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2022

Blüten: 15
Betreff:

Strelitzia lässt Blättere hängen

 · 
Gepostet: 03.08.2022 - 11:57 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forum Mitglieder,

Erstmal ein Hallo an alle da ich neu hier bin.

Ich habe ein Problem und zwar habe ich seit ein paar Jahren eine Strelitzia der es immer gut ging. Seit ein paar Monaten hängen die Blätter mehr und mehr, soviel dass sie sogar mittlerweile abbrechen.
Am Anfang dachte ich sie braucht einen neuen Topf da sie bestimmt schon 3-4 Jahre nicht mehr umgetopft wurde und der Topf echt klein wurde, das hat aber auch nichts geholfen.

Weiss vieleicht einer voran es liegen könnte?

Normalerweise habe ich auch jedes Jahr 4-5 Blümen, dieses Jahr gab es aber garnichts.

Im Anhang ein paar Fotos wie sie früher und wie sie jetzt aussieht. Sie stand eigentlich immer da. Es ist kein Südfenster da ich keins besitze. Es ist ein Nordost Fenster. Ich könnte die pflanze auch aufs balkon setzen, hatte aber immer angst dass sie irgendwleche Viecher bekommt oder die Sonne nicht verträgt.

Vielen Dank für eure Hilfe,


Ron
Strelitzia lässt Blättere hängen
IMG_6883.jpg (393.98 KB)
Strelitzia lässt Blättere hängen
IMG_2526.jpg (506.32 KB)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3508
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 11958
Betreff:

Re: Strelitzia lässt Blättere hängen

 · 
Gepostet: 03.08.2022 - 21:56 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen hier bei uns Greenen,

mal die blöde Frage voran: Warum sollte die Strelizie nicht Luft und Sonne vertragen, zumal ja ein Nordostbalkon nicht die typische Pflanzenbratzone wie ein Südbalkon ist?

Ich finde, dass deine Pflanze zumindest die Chance auf mehr Licht im Sommer haben sollte. Stell sie am Wochenende raus, parke sie unter einen Sonnenschirm zur Eingewöhnung über mehrere Tage. Die nächsten Wochen dürften ihr noch warm genug sein. Und ich würde ihr einen super kühlenden Fuß verpassen, in dem du möglichst viele Wasserschalen im Umkreis ihres Kübels plazierst.

Weitere Pflegetipps: https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/strelitzie

Das Nichtblühen könnte mit möglichen Verletzungen beim Umtopfen zu haben.
Ron
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2022

Blüten: 15
Betreff:

Re: Strelitzia lässt Blättere hängen

 · 
Gepostet: 03.08.2022 - 22:27 Uhr  ·  #3
Vielen Dank :).


Ok ich werde das dann versuchen. Am Anfang hatte ich angst dass sie irgendwelche Viecher draussen kriegt weil sie im moment so schwach ist. Verschiedene stängel sind schon umgeknickt. Sie hing schon so vor dem umtopfen.
Hoffentlich erkriegt sie sich :(
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 3150
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 945
Betreff:

Re: Strelitzia lässt Blättere hängen

 · 
Gepostet: 04.08.2022 - 09:30 Uhr  ·  #4
Moin,

eine Strelitzia besteht eigentlich zu zwei Dritteln aus Wurzeln. Wie sahen die beim Umtopfen aus? Unabhängig davon dauert das dann natürlich, bis sich neue Wurzeln bilden.
Ron
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2022

Blüten: 15
Betreff:

Re: Strelitzia lässt Blättere hängen

 · 
Gepostet: 04.08.2022 - 13:55 Uhr  ·  #5
Moin,

Die sahen eigentlich zu 90% gut aus. Ein paar wenige waren hohl. Es war aber wirklich zeit umzutopfen denn es war sogut wie garkeine Erde mehr da, der Topf bestand aus wahrscheinlich 80% Wurzeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 3150
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 945
Betreff:

Re: Strelitzia lässt Blättere hängen

 · 
Gepostet: 04.08.2022 - 22:06 Uhr  ·  #6
Ja, dann hoffen wir mal, dass es sich bald von selbst regelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.