Stirbt meine Paprikapflanze?

 
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2009

Chillimilli09

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage:

ich habe dieses Jahr so April/Mai u.a 1 kleine Paprikapflanze gekauft.Damals ca. 7-10 cm klein.Diese habe ich in die Sonne zu 4 Tomaten in einen Holzkübel gepflanzt.
die Tomaten gediehen und schmecken super.

Nur meine Paprikapflanze ist -im Gegensatz zu den Tomaten-langsam gewachsen und jetzt erst ca. 25 cm hoch.Gedüngt habe ich weder die Tomaten noch die Paprika.

die Paprika hat relativ wenig sonne abbekommen, weil die Tomaten ziemlich viel Sonne abgeschirmt haben(meine 1. Tomaten, ich wusste leider nicht, wie groß die werden, bzw. wie schnell die wachsen).

Naja, da ich die Paprika eh im Haus überwintern lassen wollte und müsste, habe ich diese vor ca. 1 Woche aus dem Kübel in einen Blumentopf gesetzt.Dabei habe ich einige Seitenwurzeln verletzt und ausversehen abgetrennt.Ich habe gedacht, wenn ich die jetzt schon-vor dem Winter- umtopfe, bekommt sie wenigsten noch die Sommerstrahlen von August/September ab, ohne das die Tomaten(welche noch einige Zeit Früchte tragen) ihr die Sonne klauen.habe sie also in die Sonne gestellt.

Tja, zu dem Zeitpunkt hatte sie dann ca. 10 Blätter und kleine Knospen.nach einem ziemlich unglücklichen Düngerunfall(hatte viel zu viel Blaukorn in die Blumentopferde untergemischt-war dumm, ich weiß) hatte sie einige Blätter abgeworfen.Da sie eh nur 10 hatte, war das leider ziemlich dramatisch.

Ich weiß nicht, woran das lag,ob am Umtopfen, dem Dünger oder der Sonne- oder an allem-, mittlerweile hat sie nur noch 2 richtige Blätter, die schon kleine braune Flecken haben und ziemlich unglücklich herunterhängen.
Am Ansatz hat sie zwar neue kleine Blätter, die sehen aber teilweise auch nicht mehr so gut aus(das eine Miniblatt ist an der Spitze angewelkt, aber sonst grün..)

Ist meine PaprikaPflanze noch zu retten?Waran kann das gelegen haben, dass sie jetzt so schlapp macht?Soll ich-solange sie noch lebt-die Pflanze in die Sonne oder den schatten stellen(lässt bei beidem die Blätter hängen)?

Danke für die Hilfe
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zo…
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009

Katimaus

Hallo chillimilli.
also normalerweise vertragen Paprikapflanzen vollsonnige Standorte sehr gut und brauchen sie i.d.R. auch. Allerdings könnte es sein, wenn der Pflanze vor dem Umtopfen von den Tomaten das Licht genommen wurde, sie nicht so gut an so viel Licht gewöhnt ist und daher einen Sonnenbrand hat.
Überdüngung ist bei Paprika fast unmöglich (habe meinen auch schon versehentlich zuviel gegeben und die haben's ohne Probleme überlebt).
Hast du vielleicht mal zwischendurch vergessen sie zu gießen und sie ist dadurch etwas ausgetrocknet gewesen und wirft dadurch Blätter? Zu wenig Wasser mögen die nämlich net so gern. Und auch zuviel Wasser (Staunässe) ist net so gut.

Vielleicht kannst du mal Bilder reinstellen. Das würde vielleicht weiterhelfen.

LG,
Katimaus
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

Ich vermute auch mal, daß die jetzt einfach Zeit braucht, sich zu erholen. Du hast weiter oben geschrieben, daß du weder Paprika noch Tomaten gedüngt hast. Beide benötigen aber - grad wenn sie Früchte bringen sollen - regelmäßig Düngergaben.

Es kann gut sein, daß sich deine Paprika an den halbschattigen Standort gewöhnt hatte, jetzt in der vollen Sonne zu stehen war schon der erste Schock, darauf reagierte sie wohl mit Verbrennen der Blätter und dann der Düngerschock. Auch wenn die Starkzehrer sind, aber auch da hatte sie sich daran gewöhnt, nix zu bekommen und dann zuviel auf einmal (Blumenerde ist i.d.R. vorgedüngt).

Ich persönlich nehme statt Blaukorn sowieso lieber speziellen Dünger für Tomaten und Paprika, damit bin ich den Sommer über besser gefahren und hatte bisher auch über den Ernteertrag net zu klagen

Stell doch wirkllich nochmal ein Foto rein, evtl. kann dir dann einer der Gärtner hier noch fundiertere Lösungsvorschläge geben
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2009

Chillimilli09

Ich versuchs mal mit Bildern

MIttlerweile hat sie leider nur noch 1 Blatt
PICT0001.JPG
PICT0001.JPG (742.02 KB)
PICT0001.JPG
PICT0002.JPG
PICT0002.JPG (652.11 KB)
PICT0002.JPG
PICT0006.JPG
PICT0006.JPG (758.32 KB)
PICT0006.JPG
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zo…
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009

Katimaus

Also nach Sonnenbrand sieht das für mich nicht unbedingt aus. Da sie allerdings so geschädigt ist, würde ich sie erstmal an einen hellen Platz stellen, der nur halbtags Sonne bietet (am besten keine Mittagssonne), da sie das zusätzlich schwächen könnte.
Vermute anhand des Bildes von dem einen Blatt eher einen Virus o.Ä., da die Flecken ja von den Blattadern her kommen. Hoffe allerdings, dass ich falsch liege, da es dann nur noch bedingt Hoffnung für deine Paprika-Pflanze gibt.

LG,
Katimaus

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.