Stinkende Pflanzen

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: Neumünster

bethik

Es stinken aber fast alle Aronstabgewächse echt abartig. Habe letztes Jahr Ein Amorphophallus konjac und ein Dranunculus direkt hintereinander blühen gehabt und konnte mich fast gar nicht mehr im Garten aufhalten. Ich musste immer erstmal gucken woher der Wind kommt
Aristolochia stinken auch echt eklig, leider müssen die meisten davon rein und blühen drinnen fröhlich weiter, da empfiehlt sich eine Armee von Duftteelichtern, damit man gegenanstinken kann
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

bethik, nicht alle aber die welche, na ja

und Dracunculus ist wirklich extem. vor 2 Jahren hatte ich den direkt am Haus und da waren
3 blüten aufgegangen. na ja, so schön sie Blühen, so duftet es dann auch.
Herkunft: Wien

CarolaC

Zu diesem Thema möchte ich meinen Australischen Woolly Bush vorstellen. Er sieht wunderhübsch aus: von der Ferne wie ein Nadelbaum. Anfühlen tut er sich wollig weich eben. Aber der Geruch! Eine Mischung aus Schweißfüßen, Essig und gekochter Sellerieknolle.
Zum Glück hällt er eine Temperatur von bis zu -5° aus, denn reinholen kann ich ihn nicht.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Amorphophallus,dankeschön für die Bestimmung !

Was ist denn nun der Unterschied zwischen der Amorphophallus und der Typhonium venosum ?
Für mich sehen sie fast gleich aus !

Ich werde sie schon sichern,wenn sie größer wird,hatte sie letztes Jahr ja auch schon ! Würde mich ja freuen,wenn sie im Sommer *unterirdisch* Zuwachs bekommt,denn das Blattwerk find ich zu schön
Blüten: 30203

Scrooge

Typhonium venosum ist ein wenig umkopmlizierter und v. a. vermehrungsfreudiger als die meisten Amorphophallus-Arten. Da die Blühfähigkeit der Knolle schon bei 6-8cm Durchmesser beginnt, ist sie auch leichter und schneller zur Blüte zu bringen.
Hattest Du denn letztes Jahr keine Brutknollen? Die bleiben bei Typhonium venosum oft nicht an der Mutterpflanze sitzen wie bei vielen Amorphophallus-Arten, sondern lösen sich schon in der Erde bzw. beim Ausgraben, deshalb muß man immer ein wenig danach suchen.....

magenta

Zitat geschrieben von annewenk
Was ist denn nun der Unterschied zwischen der Amorphophallus und der Typhonium venosum ? Für mich sehen sie fast gleich aus!
Anne, die Knollen und auch der Stamm sehen bei beiden Arten fast gleich aus, aber spätestens wenn die Pflanze Blätter bekommt, sieht man den Unterschied und später natürlich auch an der Blüte.
Amorphophallus konjac
Sauromatum venosum
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Zitat geschrieben von snif
nicht neu, aber immer wieder BÄH: Die Blätter von Baumtomaten und Zwergbaumtomaten. Puärks, und wenn man sie anfasst, riecht man gleich genau so
...

Und in der gleichen Kategorie ist für mich die Zwergtamarillo (Solanum abutiloides).

Übel auch verblühende Hyazinthen.

Auf der Haut seeehr haltbar ist auch der Geruch der Schmetterlingspelargonie (Pelargonium papilionaceum), der freundlich mit Moschus-Zitrone beschrieben wird. Andere sagen "Ziegenbock"
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Scrooge ,

das mit den Brutknollen,hatte ich kürzlich schon mal gelesen! Danke für den Hinweis!
Da ich aber letztes Jahr beim Ausbuddeln noch keine Ahnung hatte ,habe ich gar nicht darauf geachtet und nur die große Knolle entnommen ! Dies Jahr werd ich suchen !

Danke für den Link,Gitte !:knicksx:

magenta

Meine Brutknöllchen werden im Herbst immer entsorgt, denn die Pflanzenliebhaber die ich bisher „beschenken“ wollte, haben auf Grund des zu erwartenden Duftes immer dankend abgelehnt .
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

annawenk,

wenn du glück hast, sind die diesen Winter nicht erfrohren und die kleinen Knollen treiben wieder aus. Dann gibt es im Herbst blühfähige Knollen.

wenn nicht, hast Du ja noch die Mama und die macht wieder Kinder.
Herkunft: Koblenz

very_fairy

Zitat geschrieben von magenta
Meine Brutknöllchen werden im Herbst immer entsorgt, denn die Pflanzenliebhaber die ich bisher „beschenken“ wollte, haben auf Grund des zu erwartenden Duftes immer dankend abgelehnt .

Also ich nehme liebend gerne ein Knöllchen ab, bevor sie kompostiert werden!

Hyazinthen finde ich auch frisch sehr übelriechend. Erinnert mich immer ein Bisschen an ein parfümiertes Plumsklo
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Dafür finden oder fanden sich bestimmt Abnehmer. Falls du welche suchst kannst du dann bitte unseren Kleinanzeigenmarkt nutzen?
Kleinanzeigen

Dankeschön
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Es gibt ja auch schöne Orchideen, die aber auch übel stinken an der Blüte, ich glaube das war so ne rote Cambria... habe ich auf der Orchideenschau in Dresden gesehen und gerochen, das war so ganz übel und wie übertrieben nach Muskat...

LG
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3