Stinkende Pflanzen

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

bin gerade über folgende Seite zum Thema Stinkende Pflanzen gestolpert.

Das weckt schon beim Lesen teilweise richtige Ekelgefühle
Aber trotzdem faszinieren diese Pflanzen
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Nun, die Blätter meiner Zwergbaumtomate Cyphomandra stinken auch.
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Da fällt mir folgende Frage ein (die ich schon länger im Hinterstübchen habe...):

Ich finde die Gattung Stapelia und Verwandte ja soooo schön ("Aasblumen"). Gibt es da vielleicht welche, die nicht ganz so extrem müffeln??? Oder gibt es hier schon irgendeinen Thread dazu???

Weil, in einer kleinen Wohnung (mit geruchsempfindlichem LG...) wäre das ja vielleicht etwas und könnte zu "Tonstörungen" zwischen uns führen...

Für Vorschläge dankt Euch K.

stefanie-reptile

Es gibt irgendwo einen Aasblumen -Stammtisch
Viele sind vom Geruch wohl nicht so intensiv, wenn man nicht gerade die Nase reinsteckt
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Danke schööön,dann such' ich mal!
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Heute beim Unkraut jäten hatte ich auch irgendwie eine Pflanze, die nicht sehr angenehm roch. Aber wer genau diesen Müffel absonderte, war mir nicht so ganz klar - ich wollte es aber auch gar nicht so genau wissen.
Ich glaub, das Müffeln ist wie bei der Frage "Was ist für euch Unkraut?" (in einem anderen Thread) relativ zu sehen, denn jeder empfindet das ein bisschen anders. Zum Beispiel sagen viele, dass die Früchte von Ginkgos bestialisch nach einer Mischung aus Buttersäure und faulen Eiern riechen. Ich empfinde den Geruch wiederum als nicht so extrem. Mein schlimmstes Erlebnis hatte ich bisher mit Magnolienfrüchten, die ich mehr als eine Woche in Fitwasser eingeweicht hatte und die daraufhin zu gären begonnen haben. Das war ein Gestank! Absolut eeeeklig!!!

lg
Henrike
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Mir reicht es immer, wenn im November/Dezember die Bulbophyllum von meinem Mann blüht. Beim ersten mal hab ich mit dem armen Hund geschimpft und überall gesucht, wohin er denn sein Geschäft gemacht hatte. Die Pflanze stand im Wohnzimmer auf dem Tisch und ich konnte da abends nicht mehr sitzen, weil ich den Geruch so unangenehm fand. Ich war schon drauf und dran, die arme Orchidee in dieser kalten Jahreszeit auf den Balkon zu verbannen bis die Blüte vorbei ist. Hab es aber dann doch nicht übers Herz gebracht.

Und ausgerechnet diese Orchidee blüht immer so brav und zuverlässig. Hat dieses Jahr drei neue Bulben geschoben, allerdings mochte sie die Umstellung auf Lechuza nicht so sehr. Jetzt bin ich mal gespannt ob und wieviele Blütenrispen ich in diesem Jahr erwarten darf.

Sheila

GinkgoWolf

Rein geruchlich wären keine wohl besser...
Armer Hundi, der hat gar nicht verstanden, was er angefressen hat.

Schade, dass sich noch keiner aus dem Amorphophallus-Stammtisch hier eingefunden hat. Vielleicht empfinden die den Gestank als angenehm

lg
Henrike

stefanie-reptile

Ich habe drei Typhonium venosum, aber die haben noch nicht geblüht
Ich finde das Blattwerk bei denen eh schöner als die Blüte
Und auf den Geruch freue ich mich auch nicht wirklich .

Und meine Aasblumen haben auch noch nicht geblüht . Da wiederrum gefallen mir die Blüten sehr...vom Aussehen

Wo ich das mit der Orchidee lese, die Burrageara Nelly Isler hat auch keinen sehr angenehmen Duft

stevia-versteher

Also was auch SEHR stinkt ist ein leicht vergammelter elefanten-fuss stamm!
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ok, aber vergammelt stinkt doch immer, oder? Ich finde das gilt nicht. Der gewinnt den "Stinke-Preis" nicht.

GinkgoWolf, der arme Kerl hatte mich auch nur ganz verständnislos angeschaut. Und ich bin auf dem Boden im Wohnzimmer rum und hab gesucht, wo er denn nun seine Hinterlassenschaft hin hat. Und dabei stand der Grund der Geruchsbelästigung die ganze Zeit vor mir auf dem Tisch.

Aber wer kommt auch darauf, daß die Orchidee stinkt?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

wer eine Uncarina sein eigen nennen kann, sollte mal über die Blätter streichen, ganz komisch unangenehm gummiartig, finde ich. Als Gestank empfinde ich auch die Blätter von Clerodendrum trichotomum, nach ranzigen Erdnussflips. Bei Catalpa (unbeschreibbar), Acacia (Kloake) und Berberis (echt pfui) stinken die Wurzeln. Wer als Gärtner diese Pflanzen schon balliert oder umgetopft hat, kennt den "Duft" .

stefanie-reptile

Mein Aichryson riecht bei Berührung auch alles andere als angenehm
Blüten: 30203

Scrooge

Hat sich schon mal jemand an Ibicella lutea versucht?
Ich finde die Pflanze ja ganz hübsch, aber bei Wikipedia heißt es: "Die Drüsenhaare verströmen einen deutlich wahrnehmbaren, süßlichen Aasgeruch." Ob man sich die wirklich im Sommer in den Garten holen will.......

GinkgoWolf

Passt vielleicht nicht ganz, aber hatte einer von euch schon mal das Gefühl, dass Diptam (Dictamnus albus) eine Duftpflanze ist? Ich finde, der riecht voll nach Kartoffelsuppe. Echt gemein, ich krieg immer Hunger.
Hopfen find ich übrigens auch bäh

lg
Henrike
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3