Stiefmütterchen - Wie vermehren?

Herkunft: Brilon

tobiasf13s

Hallo!

Wie kann ich Stiefmütterchen gut vermehren?

Vielen Dank!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
durch aussäen

tobiasf13s

Wie kriege ich die Samen?!

Rose23611

[M]
entweder kaufen, oder die bienchen an einer pflanze ihre arbeit machen lassen, wenn die blüte bestäubt ist, dann gibts na samenkapsel, die muss gross und braun sein, dann ist der samen reif zum aussäen
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Ja, genauso geht es aber:
bei Hornveilchen hat es immer ganz gut geklappt, bei Stiefmütterchen überhaupt nicht!
sind das Hybriden und/oder unfruchtbar oder woran liegt das?
Gruß
Dorit

Rouge

Hornveilchen (Viola cornuta) sind eine eigene Art innerhalb der Gattung der Veilchen (Viola) ... Gartenstiefmütterchen (Viola x wittrockiana) sind Hybriden aus Viola altaica, Viola lutea und Viola tricolor.

Sie säen sich allerdings auch aus, wenn man sie lang genug blühen und die Samen ausreifen läßt ... allerdings werden die Nachkommen nicht mehr so großblütig wie die Mutterpflanze!

Sortenecht lassen sich Stiefmütterchen nur vegetativ vermehren, das ist aber für Hobbygärtner einfach extrem aufwändig ... deshalb säe ich lieber bzw. lasse einfach aussäen und bin auf die neuen Blütenfarben jedesmal gespannt

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Rouge
.

Sie säen sich allerdings auch aus, wenn man sie lang genug blühen und die Samen ausreifen läßt ... allerdings werden die Nachkommen nicht mehr so großblütig wie die Mutterpflanze!

meine selbst ausgesäten sind genauso großblütig wie die mutterpflanze,zeige morgen mal ein foto

Rouge

Ich hab' auch 2-3 Pflanzen im Garten, die genauso große Blüten wie "Muttern" haben ... aber das Dreifache an Pflanzen, die eben viel kleiner sind bzw. sogar wieder zum Viola tricolor geworden sind (was mich aber genauso freut, ich mag sie einfach alle, die Veilchen )

Und großblütige Hornveilchen hat's mittlerweile auch in Rougen's Garten

Und da fällt mir ein: Ich bin im Garten, die letzten Viola x wittrockiana aussäen

tobiasf13s

Danke für die Antworten!
Wir haben auch viele ziemlich kleine Stiefmütterchen im Garten...