Sterbender Apfelbaum?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich hatte in meinem Garten einen Apfelbaum. Vor zwei Jahren, blühte er übermäßig, die Blätter aber wuren nicht richtig groß. Später verlor er alle Apfel, als sie noch klein waren, auch bekam er keine Wassertriebe mehr. Im Folgejahr trieb er nicht mehr aus.
Nu scheint mit meinem Klarapfelbaum, der eine paar Meter weiter steht, das gleich zu passieren. Übermäßig viele Blühten und kleine Blätter.
Was kann das sein, Wühlmäuse?
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

wie alt sind denn diese bäume? hättest du ein gutes foto ?

mfg roland
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Die Bäume sind ca 50 Jahre alt. Eigentlich macht der Baum im Ganzen einen guten Eindruck. Anzumerken ist das "Loch" in der Borke im Stamm (eigentl. kein problem, oder?) eineige Frostrisse vom letzten Jahr und vielleicht Baumkrebs (hat der "gesunde" dritte Apfelbaum aber auch).
DSCN1145.jpg
DSCN1145.jpg (159.38 KB)
DSCN1145.jpg
DSCN1144.jpg
DSCN1144.jpg (273.29 KB)
DSCN1144.jpg
DSCN1141.jpg
DSCN1141.jpg (381.49 KB)
DSCN1141.jpg
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

dr baum macht gar keinen so schlechten eindruck.
allerdings steht er scheinbar etwas in einem kleinen hügel, was mich vermuten lässt, ob das gelände in den letzten jahren vielleicht mal angefüllt wurde und der baum mit seinen wurzeln dadurch etwas zu tief sitzt. ( ist eine reine vermutung aufgrund bild 1 )
sollte das der fall sein, bekämen die wurzeln einfach zu wenig sauerstoff, da zu tief, und das langsame absterben wäre die folge.
ich habe solches schon mehrfach beobachten können.

mfg roland
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich bin mir recht sicher, dass nichts aufgeschüttet wurde, auf jeden Fall nicht in den letzten 10/15 Jahren. Vom letzen Jahr abgesehen hat der Apfelbaum immer reichhaltig getragen.
Auffällig ist, dass in der Umgebung viele große Gewächse Probleme haben/hatten. Zwischen dem Baum und dem bereits gestorbenen, steht ein Fliederbusch, deren großen Stämme seit einiger Zeit nicht gut aussehen an der Borke - ich habe schoen welche abgenommen. Auf der anderen Seite des bereits gestorbenen Apfelbaumes stand ein Birnenbaum, der vor etwa vier Jahren an den letzten Ästen die Blätter verlor. Und dem nahe auf dem Nachbargrunstück ist letztes Jahr eine Vogelbeere gestorben (innerhalb eines Jahres).
Das alles scheint mir nicht ganz natürlich. Als einziger Grund fallen mir da die Wühlmäuse ein - können die einen so einormen Schaden anrichten? (Ich weiß, dass welche im Garten sind).
Und wenn ich die erfolgreich verteiben würde, kann man den angeschlagenen Baum irgendwie retten?