was tun gegen Stinkkäfer-Plage-Dickmaulrüssler

Sparky1978

Servus...

Habe mir neim Einräumen meiner Pflanzkästen is Winterquartier eine Stikkäfer Plage eingefangen! Haben wohl im Sommer in der Erde genistet, und jetzt schlüpfen die Biester ohne Ende!
Leider weiss ich nicht genau aus welchem Kasten sie kommen! Aber meine Frage ist, wie krieg ich die weg und vor allem, sind die Larven Wurzelschädlich???
Kann ich irgendwas mit ins Gießwasser tun, damit die verschwinden?

Vielen Dank für die Antworten
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

stinkkäfer

meinst du blattwanzen damit

die kann man einsammeln die wanzenlarven machen keine wurzelschäden, die fressen lieber blätter, bzw sie saugen pflanzensaft

die ferige wanze oder eier überwintern in der erde

Sparky1978

Nee, Blattwanze glaub ich nicht! Die is ja eher Rautenförmig und meine Krabbler sind eher rundlicher! Und dunkelgrau ohne Muster!!!

Jetzt kricht natürlich grad nix, sonst könnt ich versuchen ein Foto reinzustellen!

Naja, einsammeln gut und schön, aber kann ich nicht irgendwas machen, damit die direkt inner Erde kaputt gehen und gar nicht erst schlüpfen oder krabbeln???
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
mach doch bitte erstmal ein foto

wenn man nicht weiss was das ist, kann man nicht helfen

vielleicht ist es ja auch kein schädling und ich persönlich hab das nicht so, etwas zu bekämpfen ohne zu wissen was es ist

Sparky1978

Blüten: 40

Hesperis

vergleiche vorsichtshalber auch mal mit dem gefurchten Dickmaulrüßler, der würde zu der von dir beschreibenen Übersommerung im Freien als "Mitbringsel" passen.
Grüße S.-H.

Sparky1978

Ja suuuuuuuuuuuuuper...genau das Viech isset....Verdammt! Doch was mit Larven inner Erde die Wurzelschäden anrichten.....Also, alles ausbuddeln und schauen wo der Befall ist und ab in den Müll