Plage oder harmolse minifliegenverschnitt?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

halli hallo,
ich hab seit geraumer zeit lauter kleine schwarze fliegetierchen, die in meinem zimmer rumfliegen . 3 blumen haben mittlerweile die ganzen eier und "maden" sichtbar auf der erde liegen bzw. krabbeln
es scheint der pflanze zwar nicht zu schaden aber diese ganzen schwirrenden miniviecher machen mich noch wahnsinnig .
kann mir vllt jemand sagen was das ist bzw sein könnte?
vielen dank im voraus
lg marina
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo,
es sind wahrscheinlich Trauermücken.Ein neues Substrat wird bei deinem Fall wohl unumgänglich sein.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

gelbtafeln, ich sag nur gelbtafeln. damit fängt man die adulten viecher. und wo´s in der erde akut wimmelt: ich topf die immer um, neue erde, alte ganz wech, schicht sand drauf, dann legen die mücken keine eier in die erde. gibt aber auch die chemische keule oder diverse andere mittelchen. und: nicht so viel gießen, die maden lieben es naß.
Herkunft: NRW

Maranta

Ich habs genauso gemacht, wie die anderen. Neue Erde, Wurzeln gut abwaschen, oben aufs Substrat und auch in den Übertopf feinen Aquarienkies (bei mir haben sich die Biester zur Eiablage auch den Weg von unten durch die Abzugslöcher gesucht) dazu noch Gelbtafeln und... Fettkraut. Auf Fettkraut schwöre ich, was die Trauermücken betrifft.

Drücke Dir die Daumen, dass Du das unerwünschte Getier schnell wieder los wirst.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

- Erde trockener halten
- Gelbtafeln aufstellen

Falls das nicht nachhaltig hilft,

- Neudomück (Baumarkt)
oder
- Nematoden (im Internet zu kaufen)
anschaffen, das hilft.

Die Larven fressen die Pflanzen an, darum wirst du auf Dauer auch Schäden bemerken. (schlechter Wuchs bis hin zum Absterben, weil besonders die Wurzeln kaputtgefressen werden)

Viel Erfolg!