Steingartenpflanze für den Schatten

Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

Ich suche eine Steingartenpflanze für den Schatten. Sie sollte niedrig bleibend sein und auch mehrjährig.
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Stauden, Einjährige und Steingartenpflanzen für feuchten Schatten:

Akelei, Alpenveilchen, Alpen-Vergissmeinicht, Amur-Adonisröschen, Astilbe, Ballonblume, Bärlauch, Begonie, Bergenie, Blauer Mohn (Meconopsis betonicifolia), Blutwurz, Buchsbaum, Buschwindröschen, Chrisrose, Dreiblatt, Duftveilchen, Gedenkemein, Geißbart, Günsel, Elfenblume, Enzian, Farn, Falsche Alraunwurzel, Fingerhut, Fleissiges Lieschen, Frauenmantel (auch Sonnig), Funkie, Gauklerblume, Gedenkemein, Geißblatt, Glockenblume (z.B. Dalmatinische-, Nesselblättrige-, ) Goldmohn, Kriechender Günsel, Heuchera, Herbstanemone, Hortensie, Hornveilchen, Himmelsleiter, Jakobsleiter, Japananenone, Johanniskraut, Judaspfennig, Kanadischer Hartriegel (Cornus canadensis), Kapuzinerkresse, Kaukasus-Vergißmeinicht, Kissenprimel, Kletterhortensie, Knöterich (Polygonum affine), Kranz-Lichtnelke, Kreuzkraut, Krötenlilie, Labrador-Veilchen, Lampionblume, Japanische Lavendelheide, Leberblümchen, Leimkraut, Lungenkraut, Mädesüß, Maiglöckchen, Moosähnliche Cassiope, Muschelblümchen, Nachtkerze, Pfennigkraut, Prachtspiere (Astilbe), Purpurglöckchen, Rhododendron, Riesensegge (Carex pendula), Rodgersie, Salomonspiegel, Schaftdolde, Scharlachfuchsie, Schattenblume, Schaublatt, Schaumblüte, Scheinmohn, Schildblatt, Segge (Ziergras), Silberkerze, Skimmie, Sternmoos, Sterndolde, Steinbrech (Saxifraga fortunei), Stiefmütterchen, Niedriger Storchschnabel, Taglilie, Tränendes Herz, Etagenprimel, Funkie, Wachsglocke, Waldmeister, Waldgeißbart, Wald-Hainsimse, Wald-Schlüsselblume, Wald-Storchschnabel, Waldschmiele, Waldmohn, Wiesenraute, Wolfsmilch, Ziertabak, Zimbelkraut (für Steingarten)

Stauden, Einjährige und Steingartenpflanzen für trockenen Schatten:

Akelei, Beinwell, Diascie, Eisenhut, Farn, Fingerhut, Frauenmantel, Gedenkemein, Gemshorn, Golderdbeere, Goldfelberich, Goldnessel, Götterblume, Nesselblättrige Glockenblume, Günsel, Heidenelke, Herbst-Alpenveilchen, Hundszahn, Judaspfennig (Gartensilberblatt), Kleines Immergrün, Kranz-Lichtnelke, Lungenkraut, Nelke, Pfeil-Flügelginster, Taubnessel, Tränendes Herz, Veilchen, Salomonsiegel, Schlangenbart, Segge, Stinkender Nieswurz, Seifenkraut, Silberkerze, Vergissmeinnicht, Waldsteinie, Wolfsmilch, Wurmfarn.

Quelle:

http://www.net-garden.de/Wussten-Sie-schon2.html
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Was hältst Du denn von Hostas? Hosta minor oder so? Ansonsten gäb es noch Walzenwolfsmilch, die kann auch schattig stehen. Katzenpfötchen (Antennaria) sehen auch schön aus. Mannsschild verträgt es schattig.
Wenn Du noch gezielter suchen möchtest, habe ich hier einen ganz tollen Link: KLICK Da findest Du passende Pflanzen in allen größen und Variationen.

knuddelkaninchenX

Danke für die Antworten. Hosta haben wir schon.
@Argo: Sie sollten mehrjährig sein...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
in argos aufzählung sind viele,viele mehrjährige

wie wärs denn mit blaukissen
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

knuddelkaninchenX

oh ja! blaukissen und lewisia sind schön. leider ist unser lewisia im winter eingegangen (im vorletzten winter). blaukissen haben wir irgendwo schon. da könnte ich ja wirklich mal was abstechen und dorthin pflanzen.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Lewisien sind ein Traum, aber auch bei mir haben sie den Winter auf dem Balkon nicht überlebt. Das hält mich derzeit davon ab, neue zu holen.
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

habe letztes jahr eine trockenmauer im schatten mit sukkulenten pflanzen bepflanzt.
rote mittagsblumen, hauswurz und eine kombination verschiedener mauerpfeffer (sedum).
diese kommen da gut klar, wachsen und blühen, und bekommen manchmal am späten nachmittag noch etwas sonne. denke aber dass sie auch ganz schattig schön wuchern.
sind wohl einige der wenigen die auch im trockenen schatten wachsen.
bei dauerfeuchten böden kommen moossteinbrech und andere der gattung gut zurecht.

Rouge

Meine Bitterwurz haben den Winter auch nicht überlebt. Und da sie doch recht teuer in der Anschaffung sind, wollte ich nicht wieder auf "gut Glück" agieren. Also hab ich mich bei meinem Gartencenter erkundigt, was ich denn falsch gemacht hätte. Ich bekam zur Antwort, daß man sie in unseren Breien (nördliche Oberpfalz) zusätzlich mulchen bzw. auch vor Staunässe schützen muß, da es wohl doch zu kalt sei für diese Pflanzen.

Werd mir doch wieder welche zulegen und das dann versuchen, vielleicht klappt's ja.