Buntnessel - Sonne oder Schatten

SummerStarted

Hallo,
ich bin grundlich durcheinander.
Ich habe gestern eine Buntnessel für unseren Balkonkasten gekauft. Der mann im Pflanzenkölle meinte das sie die Sonne verträgt,
außerdem meitne er je dunkler die nessel von den blätern desto besser verträgt sie die Sonne.
Ich habe ein bildschönes dunkelrotes bis violettes Exemplar.
Als ich sie vorhin eingepflanzt habe ist mir aufgefallen das auf dem Töpfchen ganz klein jedoch Schatten steht ( nicht Halbschaten sondern Schatten).
Gerade habe ich gegoogelt und bin hier wieder über Sonne gestolpert
http://www.pflanzenfreunde.com/buntnessel.htm

Ich habe den Kasten jetzt mal aus der direkten Sonne genommen, welche sie bei mr normalerweise bekommen würde (Südbalkon).

Wird sie mir jetzt definitiv eingehen oder gefällt ihr die Sonne? Kann ich sie im Zweifelsfall daran gewöhnen?

Verwirrte grüße
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Guck mal
buntnesseln-coleus-t55265.html#p669821
auch hier gibts einen ganzen Thread zu Buntnesseln

Buntnesseln mögen viel Licht und auch Sonne, je heller umso schöner bilden sich die Blattfärbungen aus.
Natürlich solltest du sie langsam an die Sonne gewöhnen, denn deine Pflanze hat bisher sicher keine gesehen.

SummerStarted

Hallo,
danke für die Antwort.
Diese Woche soll hier mit 28 29 Grad sehr heiß werden. Reicht es dann wenn ich den kasten diese Woche noch runter in Schatten stelle und erst nächste Woche in die Sonne, also wenn es nicht mehr so warm ist??
Wie stelle ich das am besten an?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Genauso würde ich das machen
Stelle den Kasten in den Schatten, wenn es die nächsten Tage so extrem heiss wird.