Steingarten - abe was sind das alles für Pflanzen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfaffenwinkel 856m üNN USDA 6b
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Steingarten - abe was sind das alles für Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 22:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich trau mich ja schon gar nicht mehr fragen und Bilder einstellen, weil ich eure Hilfe nun schon so oft in Anspruch genommen habe.
Aber ich habe euch ja vorgewarnt und euch gesagt, dass ich einen Garten übernommen habe, der schon voll bepflanzt war.

Könntet ihr mir bitte noch einmal helfen. Würde doch auch gern wissen was hier so alles wächst und irgendwie find ich weder im Forum was noch im Internet das passende.

Also noch eimal vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Hoffe ich habe euch jetzt nicht überbeansprucht und darf euch trotzdem noch das ein oder andere Fragen...

Liebe Grüße
Nicki
IMG_4058.JPG
IMG_4058.JPG (124.5 KB)
IMG_4058.JPG
1
IMG_4053.JPG
IMG_4053.JPG (143.04 KB)
IMG_4053.JPG
2 Phlox?
IMG_4063.JPG
IMG_4063.JPG (119.26 KB)
IMG_4063.JPG
3
IMG_4054.JPG
IMG_4054.JPG (160.27 KB)
IMG_4054.JPG
4
IMG_4052.JPG
IMG_4052.JPG (197.97 KB)
IMG_4052.JPG
5.
IMG_4051.JPG
IMG_4051.JPG (143.84 KB)
IMG_4051.JPG
6
IMG_4049.JPG
IMG_4049.JPG (174.43 KB)
IMG_4049.JPG
7. Auch hier weiß ich nicht was es ist. Ich glaub mich recht daran zu erinnern, dass es letztes Jahr gelb blühte.
IMG_4048.JPG
IMG_4048.JPG (135.3 KB)
IMG_4048.JPG
8 Ist das ein Moossteinbrech?
IMG_4046.JPG
IMG_4046.JPG (143.71 KB)
IMG_4046.JPG
9. Hier habe ich ja absolut keine Ahnung was das sein sollte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Steingarten - abe was sind das alles für Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 23:08 Uhr  ·  #2
Moin,

ja, wie kannst Du uns immer nur Fragen stellen ....... das geht doch wirklich zu............. weiter so, zum Fragen beantworten sind wir doch da .

Von oben nach unten:
Nr. 1 ist Veronica teucrium (Großer Ehrenpreis)
Nr. 2 ist wohl Saxifraga x arendsii (ich sehe leider keine Blätter) (Moos-Steinbrech?)
Nr. 3 ist, wenn es etwas nach Curry riecht und gelb geblüht hat, wohl Helichrysum thianshanicum (Tienshan-Strohblume), bei weißen Blüten evtl. aber auch ein Anaphalis (Silberimmortelle).
Nr. 4 ist Iberis sempervirens (Immergrüne Schleifenblume)
Nr. 5 ist Phuopsis stylosa (Rosenwaldmeister)
Nr. 6 ist eine Aubrieta (Blaukissen)
Nr. 7 ist ein Helianthemum (Sonnenröschen)
Nr. 8 ist Phlox subulata (Teppich-Phlox)
und Nr. 9 Cerastium tomentosum (Filziges Hornkraut).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Steingarten - abe was sind das alles für Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 07:37 Uhr  ·  #3
jetzt hast du sie grad anders herum nummeriert wie der Fragesteller.

Aber wie immer bravourös bestimmt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Steingarten - abe was sind das alles für Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 19:36 Uhr  ·  #4
Plantsman es wäre echt nett du würdest auch mal die deutschen Namen dazu schreiben. Etliche der o.g. Pflanzen kommen mir sehr bekannt vor, nun muss ich sie alle einzeln g.. um zu sehen ob ich richtig liege.
Ich kenn nämlich nur die deutschen Namen. Meist.
Gruß
Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Steingarten - abe was sind das alles für Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 19:51 Uhr  ·  #5
GrüneHölle, schau mal, Plantsman hat die Namen ja bereits alle verlinkt. Du klickst auf die Namen und die Bilderseite von Google öffnet sich, dann brauchst du nur noch bei Google auf "Web" zu klicken (zwischen der Suchleiste und den Bildern) und bei den allermeisten Seiten steht dann auch schon der deutsche Name dabei.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Steingarten - abe was sind das alles für Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 19:53 Uhr  ·  #6
Moin,

@Dorit, die botanischen kommen mir immer einfacher über die Tastatur, oft fallen mir die deutschen gar nicht so schnell ein. Hole es aber gerne nach.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Steingarten - abe was sind das alles für Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 20:12 Uhr  ·  #7
Danke schön!

Dorit
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfaffenwinkel 856m üNN USDA 6b
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Steingarten - abe was sind das alles für Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 21:06 Uhr  ·  #8
Plantsman vielen lieben Dank. Jetzt weiß ich wenigstens was ich da alles so drin habe
Ach und wenn das so ist, ich hab noch eine Menge Pflanzen hier stehen wo ich nicht weiß was das alles ist

Also nochmal vielen Dank an euch alle, ihr seid echt klasse!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.