Stecklingsarten: Kraut-, Kopf-, u.a.

 
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012

Nobue

Liebe Greenies,

Ich habe mal eine generelle Frage um mein Wissen ein wenig zu erweitern.
In vielen Beiträgen zur Stecklingsvermehrung stehen solche spektakulären Begriffe, wie z. B. "krautige Stecklinge" oder "bodenständige Stecklinge". Anderswo ist die Rede von Spitz- oder Kopfstecklingen.

Da ich als Erfahrungsanfänger bloß so gerade noch vermuten kann, was es mit letzteren beiden auf sich hat, würde ich gerne mal eine möglichst vollständige Liste über alle Stecklingsformen haben. Am besten natürlich mit Bildern, damit Missverständnisse gar nicht erst aufkommen.
Bestimmt fällt euch da noch mehr ein! Und wer will, kann auch noch Tipps geben, worauf man bei den einzelnen Formen unbedingt achten sollte (obwohl es mit Sicherheit kein Einheits-Erfolgs-Rezept geben wird), und gerne auch eigene Erfahrungen einbringen!

Freue mich auf eure Antworten!

Nobue
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011

bbbssx

Krautige Stecklinge sind Unterholzt damit sich besser Wurzeln bilden können und werden in der Regel von Buntnesseln gemacht

Bodennahe Stecklinge sind Stecklinge die knapp über/unter der Erde geschnitten werden damit schon ein par Wurzeln vorhanden sind bzw sich nur dort Wurzeln bilden, das macht man zb bei Tränenden Herz und Rittersporn
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24389
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51295

gudrun

 [M]
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012

Nobue

Oh Gott, ist mir das unangenehm!!
Das kommt, wenn man zu lange in diesem Forum unterwegs ist, da vergisst man, dass es auch noch andere Internet-Seiten gibt, über die man Dinge in Erfahrung bringen kann...

Danke euch beiden, dass ihr es dennoch für in Ordnung angesehen habt mir zu antworten!
Hab mir direkt die Seite reingezogen und hoffentlich auch alles richtig verstanden. Wenn es mal soweit sein sollte, komme ich sicherlich auf die Seite zurück!

Jetzt aber Schluss damit, ich will mich nicht noch mehr schämen müssen!

Liebe Grüße,
Nobue
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009

Swenja2008

Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012

Nobue

...Swenja, du bist ja ein übler Wicht!
Jetzt sitz ich armer Student schon wieder mir großen Augen vor dem Rechner und muss meine letzten Münzen zählen.

Aber vielen Dank für die Empfehlung, ich werd es mir auf jeden Fall intensiv überlegen. Meist ist das so: Wenn ich etwas wissen will, dann aber auch so richtig!

Liebe Grüße,
Nobue

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.