Stecklinge im Wasser

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 11:54 Uhr  ·  #31
Hallo,

jetzt möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben.
Ich fülle auch nur nach.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 15:18 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von sonni20181
Fülle auch meistens nur nach, allerdings benutze ich auch zum bewurzeln das vielgerühmte Superthrive , so dass ich bei jedem vierten oder fünften Nachfüllen ST-Wasser nehme.
Stecklingen, die sehr lange zum Wurzeln brauchen, beschere ich allerdings hin und wieder ein frisches "Fußbad", wenn es mal zu gammelig wird. Ach so, benutze auch immer Leitungswasser.



Hallo zusammen,

genauso mach' ich das auch, weil ja in frischem Wasser auch eine gewisse Menge
Sauerstoff ist.
Habe z. Zt. zwei Stecklinge in ST-Wasser, allerdings mußte ich sie schon zweimal
unter fließendem Wasser abwaschen, weil sich sowas wie Schimmel an den
Stecklingen gebildet hat. Weiß jemand was/warum das sein könnte?
Azubi
Avatar
Herkunft: Obertshausen
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 15:43 Uhr  ·  #33
hallo inka...!
dieses phänomen oder so habe ich auch...bei meinem samen in ST sieht das wasser auch nicht gerade appetitlich aus egal will es ja nicht trinken.aja nen rekord
hann ich durch ST dattelkerne nach 5tage gekeimt.oder liegt jemand drunter??
gruß sylvia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 12:39 Uhr  ·  #34
Hallo, ich hab eine Frage zu Stecklingen im Wasser:
Warum bilden Engelstrompete, Pachira und Hibiskus weiße Knubbeln am Stiel im Wasser aus? Was genau ist das? Warum dauert es dann noch ewig oder bis gar nicht, bis echte Wurzeln kommen, die mit den weißen Knubbeln so gar nichts gemeinsam haben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 17:29 Uhr  ·  #35
Die weißen Gnubbel sind das Kambium, womit zunächst erst einmal die Wunde des Stecklings verschlossen wird, bevor daraus dann neue Wurzel gebildet werden.
Du musst darauf achten, dass du unterhalb eines Blattknotens den Steckling schneidest, daraus bilden sich die neuen Wurzeln.
Ausnahmen gibt es aber auch, z.B. bilden Clematis naturbedingt auch zwischen den Knoten Wurzeln, wie Frank zur Clematis im Abschnitt Erinnerung an wilde Zeiten schreibt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 20:53 Uhr  ·  #36
Hallo Dreitagebart, danke für Deine Antwort.
Der Stengel bekommt doch drumherum die Knubbel, und nicht an der Schnittstelle. Ich hab fleißig gegoogelt, habs aber nicht kapiert. Tritt diese Wachstumsschicht aus? Ich hatte gedacht, es sei ein gutes Zeichen, wenn die weißen Dinger kommen, liege ich da falsch? Ist das kein Garant dafür, dass der Steckling anwurzelt? Nimmt er darüber Wasser auf?Das hat also rein gar nichts mit Wurzeln zu tun? Dann hätte ich meine Pachirastecklinge ja viel zu früh eingepflanzt Kein Wunder, dass schon drei von vier kaputt sind, und ich hatte es auf die Trauermücken geschoben Würde mich über eine genaue Erklärung sehr freuen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 23:55 Uhr  ·  #37
Hallo,
also an meinen Engelstrompeten-Stecklingen sind diese weißen Knubbel auch (inzwischen noch mehr als auf dem Bild beim oberen Stück).
Da ist aber doch nichts verletzt worden, sondern nur da, wo ich den Schnitt angesetzt habe.
Soll ich den Steckling dann etwas tiefer ins Wasser stellen, als farblich (das dunklere Stück) zu sehen ist - damit die Stelle, wo vorher das Blatt war eben ins Wasser kommt.
Lt. Dreitagebart kommen ja gerade da die Wurzeln.
Liebe Grüße, Ruth
ETvSchutzengel.jpg
ETvSchutzengel.jpg (50.45 KB)
ETvSchutzengel.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 01:35 Uhr  ·  #38
Hier mal ein Foto vom Wurzelansatz (3. Bild von oben) unterhalb einer Schnittstelle mit weißem Gnubbel.

Hier ein Foto eines Weidenstecklings, man sieht, wie auch oberhalb der Schnittstelle unter der Erde oder unterhalb des Wasserstandes sich Wurzeln bilden und darüber sich aus schlafenden Knoten (Nodien) neue Zweige bilden.

Hier ein Foto, auf dem man gut das Kambium erkennen kann.

Sind Deine Stecklinge schwarz geworden, Wiesenblümchen? Manchmal verfaulen sie.
Sind sie nach dem Eintopfen vertrocknet? Dann war evtl. die Erde nicht feucht genug. Es könnte bei manchen Pflanzen auch günstig sein, ein Zugblatt dran zu lassen, was den Steckling am Leben hält, weil es Wasser saugt! Dann unbedingt einen Verdunstungsschutz geben, z.B. eine Tüte oder ein Glas drüberstülpen, das erzeugt die so genannte gespannte Luft und täglich lüften, damit nichts fault.

Bei Ruth werden die weißen Punkte sicher Wurzeln. Vergleiche mal mit dem Weidensteckling vom obigen Link.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 07:44 Uhr  ·  #39
Hallo Dreitagebart,
die Stängel meiner Pachira sind vertrocknet bis auf einen.
Die Knubbel an meinem Engelstrompetensteckling sehen so aus (nur noch größer und mehr) wie bei Ruth, genauso der Hibiskus. Ich versuch mal die Tage ein Foto einzustellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 16:29 Uhr  ·  #40
Man könnte noch drüber nachdenken, ob manche Pflanzen lieber aus verholzten, teilweise verholzten und noch grünen Stecklingen besser wurzeln.
Guck mal wie lang die Wurzel bei dem Weidensteckling im Bild sind.
Pachira habe ich noch nie bewurzelt. Vielleicht sollte man bei ihr ein Bewurzelungspulver verwenden?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 16:44 Uhr  ·  #41
hallo

ich hab die erfahrung gemacht, mit teilweise verholzten stecklingen gehts besser, ausser bei der weide, die muss man nicht mal in wasser stecken, einfach in die erde feucht halten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 02:58 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von Wiesenblümchen

...die Stängel meiner Pachira sind vertrocknet bis auf einen.


Guck mal, hier ist speziell zur Pachira etwas geschrieben worden!
forum/ftopic2591.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 13:00 Uhr  ·  #43
So, hier mal ein Foto vom Hibiskus, der eine hat schon richtige Wurzeln, der andere nicht. Warum? Versuche noch ein Foto von der Engelstrompete zu machen, ist fast ganz weiß am Stängel ohne Wurzel. Der Stängel von der Engelstrompete ist nicht direkt unter einem Auge abgeschnitten und steht an einem langen geraden Stück im Wasser, heißt das, dass der so keine Wurzeln bekommen kann ohne Auge im Wasser?
hib.jpg
hib.jpg (50 KB)
hib.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 15:46 Uhr  ·  #44
Hallo,
@ Anni..t
Du hast mich nach der Länge der ET-Stecklinge gefragt.
Denke, der Beitrag paßt trotz der kleinen Abweichung hierher.
Links sieht man 2, die etwa 20 cm lang sind von von einem Forenmitglied hier stammen und schon schön Wurzeln im halbgefüllten Wasserglas bilden.
Die rechten, dünneren sind von meiner ET. Da kann ich noch nicht so dicke Knüppel abschneiden, weil sie noch nicht so riesig ist, wie manche andere hier.
Trotzdem kriegen die natürlich in Wasser die kleinen Knubbel und bringen Wurzeln.
Liebe Grüße, Ruth

@ entschuldigt bitte, wenn ich hier vielleicht kurz vom eigentlichen Thema abgeschweift bin - ich wollte Anni damit nur informieren / und vielleicht kann jemand anderes den Tip auch gebrauchen.
01-10-07_alle ET-Steckl..jpg
01-10-07_alle ET-Steckl..jpg (58.4 KB)
01-10-07_alle ET-Steckl..jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge im Wasser

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 15:55 Uhr  ·  #45
Ja, Ruth, ich zum Beispiel!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.