Stecklinge lassen Köpfe hängen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 31832 Springe
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Stecklinge lassen Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 09:48 Uhr  ·  #1
Ich habe ein Problem mit der Anzucht von Pflanzen aus Stecklingen. Sowohl bei Hortensien, als auch bei Bundnesseln - auch bei anderen Pflanzen - stehen die nach Verwendung von Anwurzelpulver gut. Nach einigen Zeit, werden die unteren StBlätter, die inzwischen - bei der Bundnessel - nachgewachsen sind hängen schlapp herunter.
Mache ich etwas verkehrt? Die Pflanzen hatten den Anschein erweckt, als wenn sie gut angegangen sind. [/google]
Steckling (Kopie).JPG
Steckling (Kopie).JPG (273.16 KB)
Steckling (Kopie).JPG
Steckling (Kopie).JPG
Steckling (Kopie).JPG (273.16 KB)
Steckling (Kopie).JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Stecklinge lassen Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 09:58 Uhr  ·  #2
ich stelle die Stecklinge von Buntnesseln einfach in ein Glas Wasser. Sie bekommen schnell Wurzel und dann pflanze ich sie in Erde oder auf Hydro. Das klappt bei mir immer

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: 31832 Springe
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge lassen Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 10:13 Uhr  ·  #3
Die Pflanzen hatten sich ja schon bewurzelt und neue Blattmasse geschoben, dann passierte das, was ich beschrieben habe und auf dem Foto zu sehen ist. Mich interessiert, woran das liegt und ob ich etwas verkehrt gemacht habe. Auch zu viel Giessen scheidet aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Stecklinge lassen Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 10:28 Uhr  ·  #4
Hallo alibaba.

Erstmal ein Herzlich Willkommen.

Also wie schon erwähnt worden ist handelt es sich bei deinen "Pflanzen" um Buntnesseln.
Ich kann auch nur aus Privater Erfahrung sagen, das ich sie nur im Wasserglas bewurzel. Und das geht auch recht Flott das sie Wurzeln bilden. Aber du sagtest ja, das du sie auch im Wasserglas bewurzelt hast, da könnte ich mir das einzigste vorstellen, das du sie wahrscheinlich nicht lange genug im Wasserglas stehen lassen hast mit die Wurzeln schön lang werden. Oder halt die Blattmassen.

Weil deine Pflanzen sehen so aus ob sie zu wneig Wasser bekommen. Da wird dann wahrscheinlich irgendwas mit den Wurzeln sein. Und da du ja schon geschrieben hast das es nicht an zu viel Gießen liegt können sie ja schon mal nicht vermodert sein. Weil das is auch manchmal ein grund wieso Pflanzen schlapp runter hängen.

Das einzigste was ich dir jetzt Raten würde ist, pflanze die Buntnessel noch mal aus, guck die Wurzeln an wie die aussehen, wenn sie nicht so viele Wurzeln hat, stelle sie nochmal ins Glas. Und was ich dir Raten würde ist, evtl die Blätter zu besprühen oder etc.

Ich wünsche dir viel Glück das die sich wieder erholen.

Und hoffe das ich dir Weiterhelfen konnte.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Stecklinge lassen Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 10:29 Uhr  ·  #5
Vermutlich stimmt das Verhältnis von Blattmasse und Wurzeln nicht. Die neuen Wurzeln können die große Blattmasse nicht versorgen. evtl. hilft ein reduzieren der Blätter also abschneiden.

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Stecklinge lassen Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 11:51 Uhr  ·  #6
Das meine ich auch Lapismuc!
Wir haben in der Gärtnerei bei sehr großlaubigen Stecklingen immer einiges an Blättern entfernt und die verbleibenden zu großen Blätter teilweise sogar noch eingekürzt.

Zusätzlich standen die Stecklinge in "gespannter Luft", d.h. die Luftfeuchtigkeit wurde durch eine Folienabdeckung (mit Luftlöchern) erhöht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Brieskow-Finkenheerd
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Stecklinge lassen Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 12:45 Uhr  ·  #7
Hallo,

bei Stecklingsvermehrung m.E. ganz wichtig (zumindest habe ich immer und immer wieder gute Erfahrungen damit gemacht): abdecken!

Kleinere Stecklinge werden unter eine abgeschnittene Plasteflasche oder ein Glas gestülpt, größere unter eine Plastetüte, Gefrierbeutel oder so, jedenfalls durchsichtig, Licht muss durchkönnen.
So schaffst Du eine "gespannte Atmosphäre", die Luftfeuchtigkeit wird erhöht und kann nicht weg, was letztlich dazu führt, dass die Blätter (in gesättigter Luft) weniger Wasser verdunsten - oder eben nur so viel Wasser, wie die noch nicht ausreichend vorhandenen Wurzeln fördern können.
Im Moment hast Du da ein ausgeprägtes Mißverhältnis zwischen (normaler) Blattmasse und unzureichend vorhandener Wurzelmasse.

Wenn sich Wurzelchen gebildet haben (merkt man im Allgemeinen daran, dass die Pflanze beginnt neu auszutreiben) beginnst Du nach und nach die Abdeckung wegzunehmen. Erst nur ab und an kurz lüften, dann mal 3 bis 5 Minuten, später stundenweise und zum Schluss ganz weglassen.

PS: justament grade eben ziehe ich wieder einmal 2 Rosen und eine Weide mit dieser Methode. Steht jetzt alles etwa 3 Wochen. Die Rosen haben neue Triebe, 2 - 3 cm leng, die Weide ist auch angewachsen. Jetzt lüfte ich langsam ab und zu ab, aber eben nur ganz kurz.

Viele Grüße aus Finkenheerd
Torsten
Azubi
Avatar
Herkunft: 31832 Springe
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge lassen Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 12:55 Uhr  ·  #8
Hallo und Danke, viele gute Ratschläge bekommen. Jetzt versuche ich es noch einmal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.