Stecklinge bekommen Wurzeln, und jetzt?

maixs

hallo allerseits, meine fensterbank ist zugestellt mit vielen absetzern und stecklingen einiges in gläsern anderes direkt in erde..nun da es bald soweit ist hab ich noch n par fragen..erstmal zu denen im wasser..hab geldbaum, efeu, ficus ben., und philodendron erubescens in wasser gläsern, haben alle schon wurzeln bekommen die einen mehr die andern weniger, dazu wollt ich wissen ob ich sie am besten zuerst in anzuchterde stecke und wenn wie lang sollten sie dann darin bleiben bevor sie in normale erde kommen; oder direkt in normale erde?? naja weiter im text, bei denen die ich schon in zuchterde hab (erdnuss, mango, avocado, kiwi) gehts mehr oder weniger um das gleiche, wie lang soll ich sie in anzuchterde lassen?? ich weiss sind einige verschiedene pflanzen, aber vielleicht könnt ihr mir ja bei der einen oder anderen weiter helfen
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Also die im Wasser kannst du eigentlich direkt in normale erde einpflanzen, hab ich bisher auch immer so gemacht. Die wo schon in Anzuchterde sind sollte man ca 5 bis 8 Wochen darin lassen bevor man sie in Blumeerde umpflanzt
Herkunft: Fürth

aceituna

Also, ich würd' die aus den Wassergläsern in Anzuchterde topfen. Meiner Erfahrung nach entwickeln sich da ganz prima die Wurzeln weiter. Wie lang? Nimm keinen zu großen Topf, wenn der durchwurzelt ist, dann in normale Erde . Ich hab' ausrangierte durchsichtige Puddingbecher etc., da sieht man ganz gut, wie der Stand der Wurzeln ist . Und zur Not, wenn Dir die Zeit in Anzuchterde zu lang erscheint, dann kannst Du ja immer noch düngen.
Ähnliches gilt für die, die schon in Anzuchterde stehen. Wenn der Stecki-Topf gut durchwurzelt ist, umtopfen.
LG
Ulli

maixs

super, vielen dank, die schon in anzucht erde sind, sind allerdings nicht durchsichtig, wie erkenn ich denn dann ob sie schon durcggewurzelt sind
Herkunft: Fürth

aceituna

Mal vorsichtig an den Kleinen ziehen, bzw. Pflanze zwischen Zeigefinger und Mittelfinger, knapp über dem Erdboden, und dann den Topf vorsichtig umkippen. (Sozusagen Pflanze auf den Kopf stellen. Mit der Hand verhinderst Du das Rausfallen der Erde/Pflanze). Dann mit der anderen Hand vorsichtig den Topf nach oben anheben. Dann müßtest Du was sehen.
LG
Ulli

maixs

klingt logisch..hät ich auch selber drauf kommen können ..danke danke nochmal