Steckling von Bougainvillea ?

Herkunft: Leipzig

mona1565

Hallo,
kann man von Bougainvillea Stecklinge schneiden, ich hab da einen Zweig von einer Pflanze der meiner Freundin abgebrochen war. Mir kam da die Idee selber ein Pflänzchen heranzuziehen. Leider kenn ich mich bei Bougainvillea überhaupt nicht aus.

LG Simona

FrankO

Kann man. Ohne FS oder ST sollte man den Steckling direkt in feuchte Anzuchterde stecken und für eine konstante Bodenwärme von etwa 25° C sorgen. Tüte drüber, damit nicht alles austrocknet.

Mit FS oder ST kann man es im Wasserglas versuchen, aber da hab ich keine Erfahrungen mit.
Herkunft: Österreich Wilherin…

Sonic

Ja es könnte klappen. Jedoch sind sie meistens nicht leicht zu bewurzeln. Am besten schneidet man aus den Ranken 30cm. lange Stecklinge ab und bewurzelt diese sofort bei erhöhter Substrattemperatur (ca. 25 Grad ), idealerweise unter Verwendung von Bewurzlungshormonen ( Indolyl- Buttersäure). Je holziger die Stecklinge desto höher sollte die Konzentration sein. Die Bewurzelung dauert normalerweise einige Monate. Noch etwas besser wurzeln krautige Kopfstecklinge, die man mit ca. 0,1%iger Indol-Buttersäure behandelt.

Hoffe ich konnte helfen.
Herkunft: Leipzig

mona1565

Danke für die schnelle Antworten , da werd ich mal mein Glück versuchen.

LG Simona
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe es schon mal auf gut Glück (ohne Hilfsmittel) im Wasserglas geschafft. War aber sicher ein Glücksfall. Ich werde es aber diesen Sommer wieder versuchen.