Stauden & Gräser zurückschneiden??

Emi
Azubi

Emi

Guten Abend zusammen,

ich bin noch Gartenneuling, darum stelle ich so doofe Fragen...sorry

Mich würde interessieren, ob und wie ich vorm Winter folgende Stauden zurückschneide:

- Goldrute
- versch. Veronica (Hebe)
- Rohrglanzgras
- Hosta
- Torfmyrthe
- Mädchenauge

Einfach alles abschneiden, oder bis ins Frühjahr unberührt lassen?

Muss ich eine im Herbst gepflanzte Hortensie vor Frost schützen?

Danke im Voraus für eure Tipps!

Lieben Gruß,
Eva

Rouge

Hallo,

herlich willkommen ... und gleich mal vorab: Es gibt keine doofen Fragen

Stauden und Gräser schneiden ist i.d.R. Geschmackssache ... wenn es dich net stört, laß alles stehn und scheid es erst im zeitigen Frühjahr zurück, dann hast du über den Winter gleich einen Schutz durch die Pflanze selbst.

Wenn es dich stört, schneid es ab, aber dann solltest du (bei den meisten Stauden) das "Herz" ein wenig schützen.

Hortensie sollte warme Füße bekommen, dann übersteht sie den Winter besser
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo Emi
doofe Fragen gibt es hier nicht.
Eigentlich kannst du bei viele Stauden davon ausgehen, dass du sie nach der Blüte zurückschneidest. Goldrute gehört dazu.

Zitat
versch. Veronica (Hebe)

hier nur Rückschnitt im jungen Holz, Hebe ist ein sog. Halbkraut (wie auch LAvendel), schneidest du ins alte Holz, verkahlt sie.
Zitat
Rohrglanzgras

Rückschnitt im Herbst auf die Hälfte bis 1/3
Zitat
- Hosta

eigentlich eher nur die verfaulten Blätter absammeln, da sich die Pflanze komplett zurückzieht
Zitat
Torfmyrthe

schneidet man gegebenfalls leicht nach der Blüte, da sie ja eigentlich jetzt Fruchtschmuck trägt (wenn man männlich und weibliche Pflanzen hat), benötigt Winterschutz, da leicht verfriert.
Die Pernettya ist aber eigentlich keine Staude
Zitat
Mädchenauge

Schnitt nach Blüte

Zitat
Muss ich eine im Herbst gepflanzte Hortensie vor Frost schützen?

Wenn es bei dir kälter wird, hilft eigentlich eine leichte Laub- oder Reisigabdeckung
Emi
Azubi

Emi

vielen Dank!!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Emi,

ich möchte anfügen, dass ich aus Überzeugung nichts zurückschneide im Herbst. Ich weiß, da gehört Überwindung dazu, aber sowohl Stauden als auch Gräser dienen Insekten und ihren Nachkommen als Unterschlupf im Herbst und Winter. Du bietest dadurch Nützlingen eine Überwinterungsmöglichkeit.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ich gehöre auch zu jenen, die lieber mal einige Stauden etwas länger stehen lassen. Aus dekorativen Gründen, aber eben auch weil es den Pflanzen einen natürlicheren Lebensrhytmus erlaubt. Mache Stauden bilden ja erst recht spät Samen aus (Herbsteisenhut beispielsweise erst Ende November) und haben nie die Chance sich auszusäen wenn man sie kappt.

Unbedingt schneiden würde ich aber in jedem Fall die Goldrute!!! Wenn es nur eine einzelne Pflanze ist vermehrt sie sich nicht durch Samen, aber sollten in der Nachbarschaft weitere Goldruten sein, wäre es möglich das sie durch zahlreiche Samen in die Natur gelangt und dort zum Problemneophyten wird, der sie ja schon in vielen Gegenden ist.
Auch sollte man sie immer wieder mal ausgraben, verkleinern und neu einpflanzen, damit sie nicht ungestört wuchern kann.

lg robert
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Ganz ehrlich, ich würde die Goldrute ganz vernichten....durch die Wurzelausläufer ist es irgendwann nicht mehr einzudämmen. Traute es mir aber nicht, das so zu schreiben. Aber Robert hat mir den Anstoß gegeben.

LG
Herkunft: Autralien

Jondalar

jetzt scheibs mal nicht auf mich!
Aber ist halt leider wahr... Goldruten gehören zu den wenigen Pflanzen die die Bezeichnung Unkraut wirklich verdient haben....
Aber möglicherweise handelt es sich hier ja gar nicht um die wuchernde Art sondern um die zahme Gattungshybride Solidaster die extra für gärten gezüchtet wurde.... Dann wäre es natürlich blöd sie zu vernichten, denn die wuchert ja nicht....
müsste man natürlich wissen....

lg robert
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Zitat
Unbedingt schneiden würde ich aber in jedem Fall die Goldrute!!! Wenn es nur eine einzelne Pflanze ist vermehrt sie sich nicht durch Samen, aber sollten in der Nachbarschaft weitere Goldruten sein, wäre es möglich das sie durch zahlreiche Samen in die Natur gelangt und dort zum Problemneophyten wird, der sie ja schon in vielen Gegenden ist.

Zitat
Ganz ehrlich, ich würde die Goldrute ganz vernichten....

also leudels, es gibt durchaus auch solidago hybriden (nicht nur solidaster), die wunderbar handzahm, & nicht mit dem wilden treiben der solidago canadensis oder s.gigantea vergleichbar sind. im gegenteil, die sorte 'golden gate' z.b. muss ich regelrecht pampern, um sie bei der stange zu halten. wer weiss, welch wunderschöne hybride ihr gerade emi empfehlt zu killen
Emi
Azubi

Emi

Zitat geschrieben von stella_riamedia
Zitat
wer weiss, welch wunderschöne hybride ihr gerade emi empfehlt zu killen

Tja, wenn ich das mal wüsste... ich habe bei fast allen Stauden das Etikett drangelasen, nur bei der Goldrute nicht... . Gekauft habe ich sie heuer im Herbst im Baumarkt. Auf die Pflanze werde ich ein besonderes Augenmerk legen, damit sie sich nicht zu breit macht.

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge!