Stauden & Gräser zurückschneiden??

Emi
Azubi

Emi

Guten Abend zusammen,

ich bin noch Gartenneuling, darum stelle ich so doofe Fragen...sorry

Mich würde interessieren, ob und wie ich vorm Winter folgende Stauden zurückschneide:

- Goldrute
- versch. Veronica (Hebe)
- Rohrglanzgras
- Hosta
- Torfmyrthe
- Mädchenauge

Einfach alles abschneiden, oder bis ins Frühjahr unberührt lassen?

Muss ich eine im Herbst gepflanzte Hortensie vor Frost schützen?

Danke im Voraus für eure Tipps!

Lieben Gruß,
Eva

Rouge

Hallo,

herlich willkommen ... und gleich mal vorab: Es gibt keine doofen Fragen

Stauden und Gräser schneiden ist i.d.R. Geschmackssache ... wenn es dich net stört, laß alles stehn und scheid es erst im zeitigen Frühjahr zurück, dann hast du über den Winter gleich einen Schutz durch die Pflanze selbst.

Wenn es dich stört, schneid es ab, aber dann solltest du (bei den meisten Stauden) das "Herz" ein wenig schützen.

Hortensie sollte warme Füße bekommen, dann übersteht sie den Winter besser
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo Emi
doofe Fragen gibt es hier nicht.
Eigentlich kannst du bei viele Stauden davon ausgehen, dass du sie nach der Blüte zurückschneidest. Goldrute gehört dazu.

Zitat
versch. Veronica (Hebe)

hier nur Rückschnitt im jungen Holz, Hebe ist ein sog. Halbkraut (wie auch LAvendel), schneidest du ins alte Holz, verkahlt sie.
Zitat
Rohrglanzgras

Rückschnitt im Herbst auf die Hälfte bis 1/3
Zitat
- Hosta

eigentlich eher nur die verfaulten Blätter absammeln, da sich die Pflanze komplett zurückzieht
Zitat
Torfmyrthe

schneidet man gegebenfalls leicht nach der Blüte, da sie ja eigentlich jetzt Fruchtschmuck trägt (wenn man männlich und weibliche Pflanzen hat), benötigt Winterschutz, da leicht verfriert.
Die Pernettya ist aber eigentlich keine Staude
Zitat
Mädchenauge

Schnitt nach Blüte

Zitat
Muss ich eine im Herbst gepflanzte Hortensie vor Frost schützen?

Wenn es bei dir kälter wird, hilft eigentlich eine leichte Laub- oder Reisigabdeckung
Emi