Stark duftender Exot-Elaeagnus angustifolia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Stark duftender Exot-Elaeagnus angustifolia

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

vielleicht weiß jemand, worum es sich hier handelt?

Stark dufetend. Meiner Meinung nach exotisch. Fast wie eine Weide.

Steht in 97424. Würde mich über Einschätzungen freuen-
Bilder über Stark duftender Exot-Elaeagnus angustifolia von Fr 05 Jun, 2020 17:55 Uhr
WhatsApp Image 2020-06-05 at 17.51.28(1).jpeg
WhatsApp Image 2020-06-05 at 17.51.28.jpeg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (166)
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragRe: Stark duftender ExotFr 05 Jun, 2020 18:42
Hallo :D

das ist wohl Elaeagnus angustifolia Bilder und Fotos zu Elaeagnus angustifolia bei Google. , die Schmalblättrige Ölweide.

Ist trotz des Namens nicht mit Weiden verwandt, sondern z.B. mit dem Sanddorn. Wächst wie er auf eher armen Standorten, Ruderalflächen und ist ein typischer Rohboden-Pionier. Verträgt Trockenheit und sehr viel Wärme, leidet aber bei Nässe.

Die Blüten duften (für meinen Eindruck "seifig"), sie ist eine vortreffliche Bienenweide.
Die daraus entstehenden Früchte sind essbar, allerdings aus meiner Sicht nicht schmackhaft, sondern eher mehlig (hab sie schon probiert...).
Selbst die Vögel sind da nicht so hinterher... teilweise hängen die Früchte nach dem Winter immer noch am Baum...

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Stark duftender ExotFr 05 Jun, 2020 19:00
Danke das trifft echt zu. Super.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Russischen Olive (Elaeagnus angustifolia) von strauchliebhaber, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

3984

Sa 14 Sep, 2013 11:11

von Orri Neuester Beitrag

Pflanze aus Kasachstan - Elaeagnus angustifolia von PeWn, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1330

Mi 24 Sep, 2014 19:42

von PeWn Neuester Beitrag

Elaeagnus ebbingei - Ölweide - Eleaceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

45011

Mo 23 Jul, 2007 9:42

von Mel Neuester Beitrag

Wer bin ich? - Wintergrüne Ölweide - Elaeagnus x ebbingei von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

340

Fr 03 Mai, 2019 21:51

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Duftender Winterschneeball von Saoirse, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4140

Do 10 Mai, 2007 1:11

von dnalor Neuester Beitrag

Duftender Strauch gesucht von surabhi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

939

So 28 Jul, 2019 13:19

von surabhi Neuester Beitrag

Lavandula angustifolia von Hibiskus, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2060

Mo 10 Apr, 2006 20:24

von JJ Neuester Beitrag

duftender Busch- Clerodendron trichotomum von Eva-Katharina, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3306

Di 18 Aug, 2009 15:42

von Eva-Katharina Neuester Beitrag

Phillyrea angustifolia - Steinlinde von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

6062

So 12 Aug, 2007 20:27

von Rose23611 Neuester Beitrag

Was bin ich? Angelonien (Angelonia angustifolia) von Filderboden, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

975

Mo 18 Aug, 2014 17:53

von Filderboden Neuester Beitrag