Stapelie vermehren?

MMEB

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr eine Stapelie (Aasblume, den Aasgeruch hab ich aber noch nie bemerkt) geschenkt bekommen. Da ich die Blüten wunderschön finde, würde ich gerne wissen, wie man eine Stapelie vermehrt.
Hat da jemand Erfahrung?
Durch Stecklinge in die Erde? Oder ins Wasserglas, damit sich Wurzeln bilden können? Oder geht das Vermehren so gar nicht, sondern durch Samen?

Würde mich über Antworten freuen,
viele Grüße
Elke
Herkunft: Hannover

belascoh

durch steckis oder samen geht beides!

MMEB

Danke für die schnelle Antwort!

Samen hab ich leider keinen. Ich schneid also einfach ein Ende ab und steck es in die Erde? Oder vorher im Wasserglas bewurzeln?
Herkunft: Hannover

belascoh

erstmal ein par tage antrocknen lassen, dann in erde und nur ganz wenig giessen!

MMEB

Danke, werde mein Glück probieren!

MMEB

So, ich hab ein paar Stecklinge ins Wasserglas. Jetzt hab ich gesehen, daß helle Triebe unten sprießen.
Das können ja wohl noch nicht Wurzelausläufer sein? Oder etwas doch? Wenn ja, kann ich sie schon in Erde setzen oder soll ich noch warten?

Viele Grüße

MMEB

Weiß jemand noch etwas dazu? Heute werd ich nämlich einen "Pflanztag" einlegen.......
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die kannst du ruhig in Erde setzen , bloß nicht so viel gießen . das du sie im Wasserglas bewurzeln konntest ohne das sie dir gefault sind ist schon ein riesiges Wunder . Sie regieren im Normalfall auf so viel Wasser ziemlich bösartig .
Diese Pflanzen faulen sehr schnell . man könnte sagen du hast Glück gehabt .