Standortwechsel für Säulenbrombeere

Blüten: 15

Kriki

Hallo liebe Gartenfreunde/innen,

ich habe eine Säulenbrombeere "Navaho" seit Herbst 2008 im Garten stehen.
Das Ding wächst 'wie blöd', aufgrund der unerwarteten Größe möchte ich nun noch einen Standortwechsel durchführen.
Meine Frage:
Worauf ist zu achten, also wann ist die beste Zeit (jetzt, Winter, Frühjahr?) und muss ich sie dann auch zurückschneiden? Ist irgendwas anderes wichtig?

Ich möchte ihr ja nichts antun, denn sie wird ja hoffentlich nächstes Jahr die erste Früchte tragen...
Danke für Antworten und liebe Grüße
Kriki
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
ich denke nach einem Jahr ist die noch gut umzupflanzen, Erde anfeuchten, einen schönen großen Ballen ausstechen (40 cm Durchmesser) und umsetzen, müßte jetzt schon gehen.
Grüße Stefan

Kriki

Danke Hesperis!
Dann muss ich nur noch mit meiner Frau einen neuen Standort auswählen....

LG Kriki

Kriki

hallo, jetzt habe ich versehentlich beim Versetzen letzte Woche den Haupttrieb abgeknickt und konnte ein Abbrechen nicht mehr verhindern. Die Pflanze war halt schon recht groß.
Ich habe die Pflanze mit Wurzel und den recht üppigen Seitentrieben eingepflanzt und den Haupttrieb in einen kleinen Eimer mit Wasser gestellt.
Der Haupttrieb hat so nach einer Woche immer noch grüne Blätter, es scheint bisher, dass er nicht eingeht.
Meine Frage an die Fachleute:
Wird der Haupttrieb in seinem Wassereimer Wurzeln bilden?
Wenn ja, macht es Sinn, ihn wieder einzupflanzen? Welche von den beiden Pflanzen (Haupttrieb oder Seitentriebe mit alten Wurzelballen) werden Früchte haben - oder keiner von beiden?

Wenn keiner von beiden Früchte trägt, dann kommen beide raus......
Das ist ja jetzt schon etwas komplizierter, danke für Antworten.

LG Kriki