Standortfrage: warm aber schattig

 
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Köln; USDA Zone 8
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Standortfrage: warm aber schattig

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 09:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
da nach dem Hauskauf der Garten erstmal zurückstehen musste, war ich länger nicht mehr hier. Nun haben wir aber gestern im Garten gewütet und jetzt kehrt auch das Gartenfieber zurück. Nun zu meinen Problemecken: wir haben einen eher schmalen Reihenhausgarten in Süd-Ost-Lage. An der Südseite hat der Nachbar recht schmale aber ca 1,5 Meter hohe Sträucher gepflanzt, sodass mein Garten an der Stelle Sonne bis ca. mittags hat und danach schön gewärmt wird aber keine direkte Sonne mehr hat. Dadurch ist es auch eher feucht. Was schlagt ihr für so eine Stelle für Pflanzen vor? Die Pflanzen sollten nicht zu niedrig sein, da rechts und links ein Flieder und ein unechter Jasmin stehen, sodass man Bodendecker gar nicht wahrnehmen würde. Farbe ist mir erstmal egal. Habe ich mich noch keine Gedanken zu gemacht und wäre ich für alles offen.
Viele Grüße, Steffi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Standortfrage: warm aber schattig

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 11:46 Uhr  ·  #2
Das würde für einen geschützen, absonnigen oder halbschattigen Standort sprechen. Je nach dem ob der Boden sauer ist vielleicht Rhododendron, den gibts in allen möglichen Varianten. Viburnum lantana, Viburnum bodnantense Dawn, Viburnum farrerii, Viburnum rhitydophyllum oder Viburnum pragense. Acer palmatum könnte auch funktionieren. Vielleicht auch Pieris japonica oder Hypericum calycinumAruncus dioicusDicentra spectabilis und Hosta sind schöne Schattenstauden. Es gibt auch einige Farne wie Dryopteris filix-mas oder Asplenium scolopendrium. Vielleicht fällt mir demnächst noch mehr ein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Standortfrage: warm aber schattig

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 21:41 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich würde auch noch einen winterharten Hibiskus pflanzen. Die sehen auch sehr schön aus und es gibt sie in einigen Farben.

LG Christa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Standortfrage: warm aber schattig

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 22:34 Uhr  ·  #4
Hi Steffi,

noch ergänzend zu den anderen Vorschlägen, wäre eventuell auch Hortensien schön. Die sind nicht klein und migrig und kommen auch gut mit Halbschatten aus. Ich hatte eine ähnliche Ecke und dort stehen Hibiskus und Hortensien.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.