Spinnmilben-Wie gefählich sind sie wirklich?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Spinnmilben-Wie gefählich sind sie wirklich?

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

Als begeisterter Bananenanfänger habe ich zunehmend Probleme mit Spinnmilben.
Da der Winter vor der Tür steht und ich einige Stauden in der Wohnung überwintern
möchte, stellt sich mir die Frage inwiefern ich einen Spinnmilbenbefall tolerieren kann
um meine Bananen am Leben zu erhalten? Bisher wuchsen immer ausreichend neue
Blätter nach um trotz der vielen welken Blätter eine positive Wachstumsbilanz zu erreichen,
wird das so bleiben oder sollte ich mich mehr mit der Schädlingsbekämpfung befassen ?
Würde mich sehr über Hilfe und Ratschläge freuen!

Gruß,
Marc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben-Wie gefählich sind sie wirklich?

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 14:10 Uhr  ·  #2
Also ich würde mir an deiner Stelle schon darüber Gedanken machen, wie man diese Schädlinge wieder los wird. Sie ernähren sich vom Blattsaft der Wirtspflanze. Sie besiedeln üblicherweise zuerst die Blattunterseiten und saugen den Saft aus dem Zellgewebe. Dadurch bekommen die Blätter punktuell oft einen silbrigen Schimmer infolge von Luft in den leergesaugten Zellen. Die Folge ist, daß die Blätter je nach Reaktion der Pflanze auf diese Beschädigung gelb werden und vertrocknen oder sofort mit noch grüner Färbung abgeworfen werden. Spinnmilben befallen jedoch nicht nur die Blätter sondern noch viel lieber die Triebspitze(n) der Pflanzen, wo sie mit Vorliebe die winzig kleinen, sich gerade bildenden Blätter und Äste leersaugen. Dadurch sterben diese sofort ab, was man bei sehr geringem Befall oft an schwarzen "Rückständen" an den Triebspitzen erkennen kann.

Tipps findest du hier:
forum/ftopic26576.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Spinnmilben-Wie gefählich sind sie wirklich?

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 14:37 Uhr  ·  #3
Vorab danke für die schnelle Antwort.
Werde es dann mal mit Celaflor probieren und hoffen das es funktioniert
Verstehe leider auch nicht warum ich so stark mit diesen Biestern zu kämpfen habe,
auch meine Bananen im Garten sind befallen obwohl es sehr viel regnet und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist...eine Sache würd mich jedoch noch interessiern, kann es sein, dass größe Pflanzen wesentlich unempfindlicher gegen Spinnmilben sind als kleine ? Habe eine Accuminata die ca. 1,5m hoch ist und zwischen vielen Bananen steht die Spinnmilben haben, an dieser habe ich aber noch nie Spinnmilben erkennen können !?

Gruß,
Marc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Spinnmilben-Wie gefählich sind sie wirklich?

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 16:20 Uhr  ·  #4
Hallo Marc,

FAQs zum Thema Spinnmilben hat Gluggsmarie hier einmal sehr ausführlich zusammengetragen: --> klick

Welches Mittelchen von Celaflor möchtest du denn nehmen?
Celeflor schädlingsfrei Neem solltest du nicht für Bananen nehmen, da dieses Mittel ölhaltig ist und Bananeblätter keine ölhaltigen Mittel vertragen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Spinnmilben-Wie gefählich sind sie wirklich?

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 16:50 Uhr  ·  #5
Das mit dem ölhaltig habe ich vor einem Jahr selbst schmerzlich erfahren, als ich was ölhaltiges zur Schädlingsbekämpfung an meiner 1.80-Meter-Musa einsetzte. Danach konnte ich zusehen, wie sie eingegangen ist! Alle anschliessenden Rettungsversuche waren zwecklos. Hat mich sehr bekümmert
Also auch mein Tipp, ja nichts ölhaltiges.

Liebe Grüsse
Yggi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.