Spinnmilben greifen um sich

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg i.Br.
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Spinnmilben greifen um sich

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 13:32 Uhr  ·  #1
Hallo! Habe mich schon lange nicht mehr aktiv gemeldet, obwohl ich immer fleißiger Leser diverser Foren bin... Tolle Seiten, immer noch!! Heute habe ich ein Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche.

Spinnmilben!

Die letzten Jahre war es das Johannisbeer-Bäumchen, das sehr schlimm befallen war, dieses Jahr scheint es ihm besser zu gehen - es hat das erste Mal Früchte gehabt und scheint fast Spinnmilben-frei zu sein. Was hab ich getan? Rechtzeitig mit Rapsöl-haltigem Spritzmittel (Celaflor Schädlingsfrei Hortex) eingenebelt, und es zwischendurch (steht regengeschützt) mit Leitungswasser eingespüht, um den Milben den Spaß zu verderben.
Es hat inzwischen nur zunehmend gelb-braune Flecken (gut begrenzte, trockene) auf sonst gesund aussehenden Blättern. Was kann das wohl sein?

Leider ist nun auch die andere Balkon-Seite betroffen: Meine Rose (Lawinia Kletterrose) und die Tomatenstöcke. Ist das keine gute Kombi? Steht auch noch ein Kürbis drunter... Die Rose war schon früh befallen, ich hab sie ebenfalls mit Celaflor (s.o.) behandelt - und dann versucht Geld zu sparen und selbst 15g/l Rapsöl in Wasser gemischt. Die Spinnmilben sind zurückgegangen, die Rose ist jetzt aber am eingehen... Braucht kein Wasser mehr, Blätter werden gelb.

Und jetzt werden auch die Tomatenblätter gelb-braun! Doch ein Pilz??? Stehen ebenfalls regengeschützt und sind bisher prächtig gewachsen! Hilfe!!! Unten Bilder dazu...

Liebe Sommer-Grüße,
Guntram
IMG_3480 klein Große Webansicht.jpg
IMG_3480 klein Große … icht.jpg (40.19 KB)
IMG_3480 klein Große Webansicht.jpg
IMG_3483 klein Große Webansicht.jpg
IMG_3483 klein Große … icht.jpg (26.15 KB)
IMG_3483 klein Große Webansicht.jpg
IMG_3482 klein Große Webansicht.jpg
IMG_3482 klein Große … icht.jpg (30.4 KB)
IMG_3482 klein Große Webansicht.jpg
IMG_3481 klein Große Webansicht.jpg
IMG_3481 klein Große … icht.jpg (26.79 KB)
IMG_3481 klein Große Webansicht.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Spinnmilben greifen um sich

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 15:07 Uhr  ·  #2
Ich hasse die Dinger auch wie verrückt!!!
Die Blätter sehen so aus, als hätten die Spinnmilben so sehr ihr Unwesen getrieben, dass sie absterben. Meistens werden die erst gelb und vertrocknen dan von der Spitze ausgehend.
Die besten Erfahrungen hab ich auch mit häufigem Einsprühen (Waschnusssud) und der wiederholten Anwendung von Schädlingsmitteln gemacht.

Viel Erfolg dabei!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg i.Br.
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben greifen um sich

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 22:40 Uhr  ·  #3
Vielen Dank! Dann werde ich mir wohl auch mal so ne Waschnuss zulegen...
Hat jemand noch eine Idee zu den merkwürdig gelb gescheckten Tomatenblättern? Ist eine ganz normale Tomate, keine spezielle Sorte, und DIE hat keine Spinnmilben denke ich!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Spinnmilben greifen um sich

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 23:25 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Spinnmilben greifen um sich

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 10:11 Uhr  ·  #5
Bei Spinnmilben hilft - auch im Garten -höhere Luftfeuchte.
Ds verstärkt bei einigen Pflanzen aber die Gefahr von Mehltau.

Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit Sprühmitteln,
die Paraffinöl enthalten (gibt es von Neudorf, Stähler ...)
Die sind allerdings schlecht für Wasserorganismen,
also nicht in der Nähe von eine Teich anwenden.

Es hat alles alles seine Vor- und Nachteile!
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg i.Br.
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben greifen um sich

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 02:19 Uhr  ·  #6
Dürrfleckenkrankheit (Alternaria solani)! Das könnte des Rätsels Lösung sein, vielen Dank!!

Der Link von Rouge ist spitze, ein Hoch aus das "Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten", hehe!

Ja ja, die Feuchte... Ist nicht einfach auf einem Südbalkon im Breisgau! Werd's versuchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.