Spinnmilben auf Citrus

Keimling

Bei meiner ältesten Pflanze, einer Citrus, habe ich seit wenigen Tagen und zum ersten Mal Spinnmilben entdeckt. In der Gärtnerei hat man mir ein Spray gegen diverses Ungeziefer (Weiße Fliegen, Blattläuse und Spinnmilben) in die Hand gedrückt: Die Firma heißt Chrysal und das Produkt "Blattläuse Stop". Es enthält 10,2g/l Kali-Seife und wird in einem 7-Tage-Rythmus auf die gesamte Pflanze gesprüht. Gestern habe ich es zum ersten Mal benutzt und versucht die Pflanze großzügig mit dem Zeug einzunebeln. Heute morgen sehe ich wieder ein weißes dünnes Spinngewebe.
Kennt jemand dieses Mittel und weiß, wie effektiv es ist und wie schädlich für die Pflanze?

Gruß, Keimling
Herkunft: Berlin

das Urvich

Hallo Keimling,
kenne zwar nicht das zeug was du benutz aber ich hatte vor tagen Spinnmilben auf
meinen Elefantenfuß.Mir hat man Spinnmilbenspray von Bayer in die Hand gedrückt,und ich muss sagen,der Fuß ist Spinnmilben frei.

LG Ron
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Es kann schon sein, dass ein mildes Mittel nicht sofort wirkt.
Wenn Kaliseife drin ist, entspricht das wahrscheinlich dem hier oft beschriebenen Spüliwasser.
Einige Viecher wirst du nicht erwischt haben, die breiten sind dann wieder aus.
Mein Vorschlag:
Sprühe einfach nochmal auf neue Milbengespinste.
Erst wenn am nächsten Tag kein neues mehr zu sehen ist, machst du den 7-Tage-Rhythmus.
Der dient dazu, die Milben zu erwischen, die aus den gut versteckten Eiern schlüpfen.
Spinnmilben sind ein Dauerthema, einige Pflanzen sind nun mal empfindlicher dafür.
Die Mistviecher bekommst auch mit einen Supergift nicht auf Dauer weg,
die werden dann höchstens resistent gegen diese eine Chemikalie
Mit einem schonenden Mittel hast du zwar öfters mal Arbeit,
aber gegen Spüliwasser werden sie nicht resistent (das wirkt physikalisch)
und du schonst deine Umwelt.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo .. ich hatte im Frühjahr auch Spinnmilben, sowohl auf meiner Limette als auch meiner Kumquat. Hab verschiedenste Hausmittel wie Spüli-Wasser, Zigarettenasche und Stäbchen für die Erde probiert. Das hat aber alles ni geholfen.
Wurde dann in nem Gartencenter drauf gebracht, es mit Neem-Öl zu probieren. Wichti g bei der Kur is aber, dass man die Pflanze nachdem die Milben weg sind gründlich abduscht und das Zeug von den Blättern wäscht.

Grüßle Sunnii

daemon

Mit Neem bin ich bisher auch gut gefahren. Ich hab meine Pflanze danach zwar nicht abspülen können aber ihr geht es trotzdem besser als je zuvor

Grad heute hab ich das Zeug mal wieder eingesetzt und bin mal gespannt wie es dabei hilft (massiver Befall von weißer Fliege und Blattläusen).

reanimation

hi. das was du hast ist ein mittel, das nur auf kontakt wirkt. das mittel von der firma bayer hat der verkäufer dir sicher nicht gegeben, da du ja die früchte noch essen willst oder.

kali-seife kenne ich nur von der firma neudorff. muss auch mehrmals angewendet werden. dauert auch seine zeit bis es wirkt?

meine empfelung: wenn du die früchte nicht essen willst, dann kauf dir das mittel "Spinnmilbenfrei von der Firma Bayer (systemische wirkung)" kostet 13 €, aber es wirkt klasse.

gruß
sebastian