Spinnennest und Schildläuse am Zitrus

Helli

Hallo,

ich habe schon seit längerem mit den Schildläusen zu kämpfen und habe auch andere Threats bereits gelesen. Aber meine größte Sorge ist eigentlich, dass ich jetzt ein Spinnennest in der Erde des Zitrus entdeckt habe. Zumindest habe ich einige kleine Babyspinnen und eine etwas größere gesehen. Erste Massnahme war erstmal raus auf den Balkon wieder. Spinnen brauch ich nicht im Wohnzimmer.

Hattet ihr schon mal sowas und was habt ihr gemacht? Erde austauschen?

In einem Threat habe ich gelesen, dass Rapsöl bei Schildläusen hilft. Wie muss ich das anwenden? Er ist überall davon befallen, alles klebt.

LG, Yassy
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

willkommen in Forum.

Spinnen in der Erde?
Spinnmilben waren's nicht?

Gib mal oben in der Forums-Suche "Spinnmilben" ein, und schau, ob es das sein könnte.
Oder such nach "Wurzelläuse"; da hatte kürzlich jemand sehr gute Photos eingestellt; die sehen aber eher wie Woll-Läuse und weniger wie Spinnen aus.

... und wenn Du mir versprichst, "Thread" in Zukunft richtig zu schreiben, verrat ich Dir, wie ich die Schildläuse an meinem Mandarinchen losgeworden bin.
War allerdings Handarbeit (geht also nur bei verhältnismäßig kleinen Pflanzen), und außerdem hat die Pflanze danach die Hälfte ihrer Blätter abgschmissen.

Rapsöl kannte ich bisjetzt nur zur Spinnmilbenbekämpfung (stark verdünnt).

Helli

Ne, es sind wirklich Spinnen! Die sind auf der Erde herum gekrabbelt und an der Seite ist immer ein breites Netz gesponnen, aber kein typischen Spinnennetz (also Rad ähnlich), sondern eher flächendeckend.

Spinnmilben hatte ich auch schon, die sehen anders aus, diese sind braun und bei der größeren war das Hinterteil mehr gelblich braun.
Blüten: 30203

Scrooge

Also wenn das "echte" Spinnen sind, dann tun sie ja der Pflanze nix. Die verschwinden dann auch garantiert von alleine, wenn im Frühjahr wieder mehr gegossen wird.

Für die Schildläuse kannst Du Dir im Internet mal ein Rezept suchen für eine Wasser-Spiritus-Kali-Mischung; etwas kalihaltige Schmierseife in lauwarmem Wasser auflösen, ein paar Spritzer Spiritus dazu, und dann mit darin getränkten Wattestäbchen die Schildläuse einzeln abwischen (geht ganz leicht). Wenn Deine Pflanze dafür zu groß ist, könntest Du auch versuchen, sie irgendwo waagrecht zu legen (so daß nichts bis wenig in die Erde läuft) und sie kräftig mit der Mixtur einzusprühen; danach einfach mit Wasser abbrausen; aber damit erwischt man natürlich nicht alle.

Genaues Mischungsverhältnis findet man wie gesagt im Internet.
Vorsicht: überall wo die Mischung hinkommt, wird's rutschig (Schmierseife).
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Mara hat das Rezept hier auch schon gepostet.
forum/ftopic18910.html#210145
hilft gegen Spinnmilben, Wolläuse, Schildläuse und andere Schädlinge
Rezeptfrei aus der Drogerie