Hallo Leute!
Ich bräuchte mal Eure Hilfe! Mir ist gestern Abend im Bus eine große (naja, verhältnismäßig große) Spinne über die Hand gelaufen.
Ich hab mich natürlich so heftig erschreckt, dass ich sie von meiner Hand geschubst habe und es nicht hinbekommen habe, sie zu fotografieren. Abgesehen davon saß sie dann im Dunkeln unter dem Sitz (und krabbelte dann dem Typen zwei Reihen weiter vorne ins Hosenbein... - warum soll nur ich mich erschrecken?).
Ich weiß allerdings nicht, was das für eine Spinne war und ich habe so eine bei uns auch noch nie gesehen. Es muss aber wohl eine heimische Spinne gewesen sein, weil sie wohl von einem Baum gefallen kam, unter dem ich durchgegangen war.
Die Spinne war so ca. 2-Euro-Stück groß mit leicht angewinkelten Beinen.
Ihr Körper war fast kugelrund und grasgrün, vielleicht 5-7mm im Durchmesser.
Die Beine waren lang, leicht behaart, um einiges dicker als beim Weberknecht und grau oder weiß.
Naja, und sie war nicht wirklich gut koordiniert... sie hat mehrfach versucht, unter dem Sitz die Wand hoch zu klettern, ist dabei aber regelmäßig auf den Rücken gefallen... und dann lag sie da und hat mit den Beinen gezappelt, bis der Bus um die nächste Kurve fuhr und sie wieder auf die Füße geworfen wurde.
Fällt Euch dazu spontan eine passende Art ein? Würde mich echt interessieren, weil die so quietschig grün war. Lebt bestimmt im Gras oder in hellgrün belaubten Bäumen... woanders fällt sie nämlich gnadenlos auf.
Ich hab auch schon Stefans Link über die einheimischen Spinnen durchgeschaut, aber da war keine dabei, die wirklich passen würde.