Spinnen - Findung dieser Gattung

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe gestern fast einen Schock bekommen. War wie üblich bei der Pflege meiner Terrassenpflanzen,wohlgemerkt im zweiten Stock, da lief mir plötzlich unter dem Wasserstrahl eine dicke graue Spinne über den Weg. Kotz, ekelig!! Gesamtläne ca. 3-4cm. Das ist wirklich nicht übertrieben. Ich sehe jetzt schon überall Spinnen und habe keine Lust mehr auf Pflanzen etc. Was war das? Kann mir jemand bei der Findung dieser Gattung helfen? Habe bisher nichts im Internet gefunden.

Andrea
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Andrea,
wo ist das Problem, die tun dir doch nichts? Diese großen Spinnen erjagen ihre Beute zu Fuß, d. h. sie fertigen noch nicht mal Netze die unter Umständen stören könnten, weshalb ich sie im Haus so angenehm finde. Ich denke dass dir dieses Prachtexemplar auf dem Balkon so manches andere Tierchen wegfängt das dir sonst lästig würde.
Grüße Stefan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Stefan,
mir behagen Spinnen im Allgemeinen nicht. War aber über die Größe sehr erschrocken. So etwas habe ich in unseren Gefilden noch nie gesehen.
Schon allein der Gedanke, es könnte eine eingewanderte oder ausgesetzte, giftige Spinne sein, macht mir Angst. Weißt Du über solche Exemplare bescheid?

Andrea
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Andrea,

da gibt es weitaus mehr heimische Spinnen in der Größe, als Dir vielleicht lieb ist. Und wenn es denen bei Dir gut geht, dann sind sie dementsprechend größer...
Mir laufen auch hin und wieder solche Exemplare über den Weg. Aber wenn sie mir in der Wohnung nicht lieb ist, dann setze ich sie raus. Ansonsten habe ich gerne wenige Spinnen da, weil sie eben Schädlinge so lecker finden!

Schau mal hier, vielleicht ist sie ja dabei:

Hauswinkelspinne
Wolfsspinne

Hesperis

Hallo Andrea,
dass du einen Fremdling hast, ist natürlich nicht auszuschließen, aber auch bei den heimischen Spinnen haben wir eindrucksvolle Vertreter, die für uns harmlos sind. Die Wolfspinnen kommen dabei ohne Netze aus.
Grüße Stefan

Indigogirl

Hallo Leute!

Ich bräuchte mal Eure Hilfe! Mir ist gestern Abend im Bus eine große (naja, verhältnismäßig große) Spinne über die Hand gelaufen.
Ich hab mich natürlich so heftig erschreckt, dass ich sie von meiner Hand geschubst habe und es nicht hinbekommen habe, sie zu fotografieren. Abgesehen davon saß sie dann im Dunkeln unter dem Sitz (und krabbelte dann dem Typen zwei Reihen weiter vorne ins Hosenbein... - warum soll nur ich mich erschrecken?).

Ich weiß allerdings nicht, was das für eine Spinne war und ich habe so eine bei uns auch noch nie gesehen. Es muss aber wohl eine heimische Spinne gewesen sein, weil sie wohl von einem Baum gefallen kam, unter dem ich durchgegangen war.

Die Spinne war so ca. 2-Euro-Stück groß mit leicht angewinkelten Beinen.
Ihr Körper war fast kugelrund und grasgrün, vielleicht 5-7mm im Durchmesser.
Die Beine waren lang, leicht behaart, um einiges dicker als beim Weberknecht und grau oder weiß.

Naja, und sie war nicht wirklich gut koordiniert... sie hat mehrfach versucht, unter dem Sitz die Wand hoch zu klettern, ist dabei aber regelmäßig auf den Rücken gefallen... und dann lag sie da und hat mit den Beinen gezappelt, bis der Bus um die nächste Kurve fuhr und sie wieder auf die Füße geworfen wurde.

Fällt Euch dazu spontan eine passende Art ein? Würde mich echt interessieren, weil die so quietschig grün war. Lebt bestimmt im Gras oder in hellgrün belaubten Bäumen... woanders fällt sie nämlich gnadenlos auf.
Ich hab auch schon Stefans Link über die einheimischen Spinnen durchgeschaut, aber da war keine dabei, die wirklich passen würde.

Rouge

Hallo indigogirl,

die einzige Spinne, die mir spontan dazu einfällt ist die hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Krabbenspinnen

die Krabbenspinne kommt in x-Farbschlägen vor und kann auch verhältnismäßig groß werden. Nicht sooooo groß, wie meine Kellerspinnen, aber doch ein ansehnliches Tierchen ... sie lauern vor allem auf Blüten nach Beute, bauen also (obwohl sie's könnten) i.d.R. keine Netze ... und sie passen sich den Farben ihrer Umgebung an ... ich hab leider keine Fotos ... aber ich hatte heuer in meinen Hornveilchen links und rechts neben meiner Gartentür diese Spinnen sitzen - eine rot gefärbt, die saß ja auch in den roten Veilchen - eine war gelb gefärbt, die saß auf der "gelben" Seite

Indigogirl

Hm, ich weiß nicht...
Die sind ja irgendwie falschherum gefärbt. Meine gestern hatte ja nen grünen Körper und helle Beine.
Von der Körperform her sitzen bei den Krabbenspinnen die Beine irgendwie auch zu weit vorne...

Die hier http://de.wikipedia.org/w/inde…1110192342 könnte auch hinkommen (ist ne normale Laufspinne), zumindest von der Form her. Ob es die dann auch in so auffällig gefärbt gibt, steht leider nicht dabei.
Und ich glaube, das Exemplar in meinem Link hier ist noch etwas zu klein...

Hesperis

Hallo,
da die Kürbisspinne zu klein ist fällt mir nur noch die Grüne Huschspinne ein, vielleicht ein besonders gut entwickeltes Exemplar?
Grüße Stefan

Indigogirl

Ja, über die grüne Huschspinne war ich auch schon gestolpert... Aber die sind dann ja auch wieder falsch herum - zumindest die ausgewachsenen (haben nen hellen Körper und deutlich grüne Beine). Und die kleinen, die noch nicht so grüne Beine haben, sind dann wieder zu klein.
Können die denn wohl auch in der Farbe variieren... je nachdem wo sie leben?

Vielleicht gehe ich demnächst da an der Straße in den Bäumen mal suchen. Wer weiß, vielleicht finde ich ja noch mal so ein Exemplar...

Hesperis

Indigogirl

Da stellt sich weiter unten raus, dass es keine Spinnen, sondern wohl eher Blattläuse sind (die haben nämlich nur 6 Beine).
Und dafür fahre ich nicht bis ans Steinhuder Meer... die finde ich bestimmt auch bei meiner Nachbarin im Garten!
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Wir haben an unserem Schuppenfenster seit einiger Zeit eine Mitbewohnerin, ich vermute, dass es eine Kreuzspinne ist...
2009-08-25 Kreuzspinne Garten 001.JPG
2009-08-25 Kreuzspin …  001.JPG (81.3 KB)
2009-08-25 Kreuzspinne Garten 001.JPG

Rouge

Nicht zu übersehen, das große dicke Kreuz in der Leibesmitte dieses Weibchens: Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Na, dann hab ich ja richtig gelegen... Was macht die eigentlich, wenn es kälter wird? Kann ich ihr was zum Überwintern anbieten?