Hallo, wer kann mir denn mal helfen??? Mein Spatiphyllum läßt ganz mächtig die Blätter hängen. Dabei gebe ich mir mit dem Gießen und Düngen die größte Mühe. Was mache ich falsch?
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Also mücken hab ich noch keine gesehen, aber zuviel Nässe könnte sein. Werde mich mal mit dem Gießen etwas zügeln, sonst ertrinkt sie noch.
Zu viel Wasser ist schlimmer als zu wenig Wasser!
Oft werden in Urlaubszeiten von den Pflanzensittern die Pflanzen übergossen weil es gut gemeint wird, und wenn man heim kommt, sind sie hinne. So haben sich schon einige meiner Pflanzen in der Vergangenheit verabschiedet.
Hallöchen,
auch heute sieht mein Spati noch nicht besser aus, im Gegenteil. Ich hab die Pflanze etwas gedreht, damit sich die Blätter wieder in Richtung Licht drehen. Na mal abwarten. Die Erde ist jetzt im Topf auch nur noch etwas feucht. Ich werde sie mal ein paar Tage in Ruhe lassen.
Ich hatte ja mit Düngestäbchen für Blühpflanzen gedüngt, vielleicht ist das ja auch nicht der beste Dünger.
LG Marei
Wie erkenne ich eigentlich verwelkte Blüten beim Spati? Ich soll diese abschneiden, aber ich kann nicht unterscheiden, welche verblüht sind und welche nicht. HIILLFFEE!
Also wenn sich der Zustand in den nächsten Tagen nicht verbessert oder gar verschlimmert, solltest du evtl. die Pflanze mal aus den Topf nehmen und dir die Wurzeln anschauen, ob die noch gesund sind. So klannst du auch ausschließen, dass noch keine Fäule eingesetzt hat.