Spannende Pflanze gesucht

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also diese Thema wird euch allen vielleicht ein bisschen komisch vorkommen, jedoch erhoffe ich mir trotzdem Hilfe.
Erstmal zu mir ich bin Schüler und auf der Suche nach einem neuen Hobby das man in seiner Freizeit machen kann und das viel Spaß macht. Jetzt dachte ich mir, da ich einen gewissen grünen Daumen habe, das ich doch vielleicht anfangen könnte eine Pflanze zu züchten. Ich habe das auch schon in der Vergangenheit gemacht. Habe also auch ein bisschen Erfahrung.
Jetzt stellt sich nur die Frage welche Pflanze man den züchten könnte. Ich möchte nix langweiliges und auch nichts zu einfaches sondern schon etwas das nich jeder hat und man sich auch richtig drum kümmern muss.
Kunstlicht ist auch kein Problem nur sollte es vielleicht nich zu schwierig sein wie z.B. Orchideenzüchtung, die ich mir gerade durchgelesen habe.
Ich hoffe ihr habt gute Vorschläge und könnt mich auch am Start beraten.

Viele Grüße
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Mal ne kurze Gegenfrage: Was meinst du denn mit "züchten"?

Eigentlich heißt das nämlich, dass man die Pflanzen miteinander kreuzt und so neue Sorten züchtet, was nicht ganz einfach ist!
Oder suchst du einfach nur eine interessante Pflanze, die du halten und mit der du dich beschäftigen willst?
Das sind zwei ziemlich verschiedene Dinge, erst mal muss klar sein, was du eigentlich meinst!
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Jede Pflanze hat irgendetwas interessantes an sich. Fast jeder hat einige Lieblingspflanzen, aber alle haben etwas gemeinsam. Sie wachsen stetig aber langsam, Action kann man da nicht viel verlangen...

Geduld ist da eine wirkliche Tugend.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hm... ich meine vermutlich eine Mischung aus Beidem. Ich habe vor mir Samen oder Stecklinge von einer Pflanze die ihr mir ratet zu besorgen diese dann aufzuziehen (verschiedene Sorten) und dann möchte ich mit diesen Pflanzen auch ein bisschen rumspielen. Also auch verschiedene, neue Sorten kreieren.
Und ich weiß das dies nicht ganz einfach ist. Aber ich lerne schnell und kenne mich auch ganz gut mit Pflanzen aus und gewissen Grundkenntnisse habe ich bereits. Bin auch nicht ganz schlecht in Bio.
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

was hast du denn in der Vergangenheit gehabt? Wenn du Anfänger wärst, würd ich dir raten, Baumwolle oder Erdnüsse auszusäen, die keimen schnell und wachsen schnell.
Soll sie blühen, schöne Blätter haben, Früchte tragen?
Blattschmuck haben Dieffenbachien, Crotone, die dürften auch schnell zu besorgen und einfach zu halten sein. Philodendrenund Efeututen ebenfalls.
Kannst / willst du sie draußen halten? Hast du einen Balkon oder Garten? Dann gäb es noch Citrusarten oder Palmen - oder du futterst dich mal durch die Obstabteilung und säst die Kerne der Mangos, Avocados, Cherimoyas etc aus.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

das

zitat: Also auch verschiedene, neue Sorten kreieren

stell dir mal nicht so einfach vor

http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenzucht

und wenn du dich dann schlau gemacht hast, dauerts viele viele jahre, mit jeder menge mißerfolgen, feldversuchen, bis man eine neue sorte gezüchtet hat, wenn das alles so einfach wäre, hätten die züchter der neuen sorten es einfacher
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also Anfänger würd ich mich jetzt nicht nennen Profi aber eben auchnicht. Ich hatte bis jetzt schon Tabak und das illegale Gegenstück dazu das ich aus Vogelfutter hatte es aber nie verwenden wollte sondern nur aus Spaß angebaut habe weil ich nicht glauben wollte dass es wirklich funktioniert.
Desweiteren habe ich auch eine Streuobstwiese die aber ein paar Kilometer weit entfernt ist und auf der ich mit meinem Vater eben Äpfel, Mirabellen, Kirschen, Trauben und manchmal auch Kartoffeln ernte, aber alles nur im kleinen Stil. Alsoc denke ich das ich gewisse Kenntnisse besitze und ich vielleicht auch mal ein bisschen komplizierteres probieren könnte.
Ich möchte eigentlich eine Pflanze für zu Hause, also entweder im Zimmer oder auf dem Balkon, da ich eher selten und wenn dann nur mit meinem Vater auf der Streuobstwiese bin, da sie schon ein genzes Stück weg ist von meinem Wohnort.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen und schon jetzt danke für die Vorschläge ich hoffe es folgen weitere
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Der Hanf aus dem Vogelfutter ist nicht illegal, das ist thc-freier Hanf. sonst dürfte das Futter hier nicht verkauft werden.
Wenn du einen Balkon hast, guck doch mal hier:

Naschbalkon
Naschzipfel
Herkunft: Amstetten

anconaeus

Ich würde mal sagen, prinzipiell könntest du mit Passionsblumen nette Erfolge erzielen.....da ist ja die Vermehrung doch etwas....nun ja, speziell. Aber optisch machen die auf alle Fälle was her und verwerten (Früchte) kann man sie auch, wenn du sie denn zum Fruchten bringst....

Du könntest absolut winterharte Passis züchten, da würd ich mich dann schon mal für ein Exemplar anmelden *gg*

LG, Anke
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ok die Passionsblumen finde ich sehr nett. Aber woher nehmen und nicht stehlen? Ausm Supermarkt möchte ich sie vielleicht lieber nicht holen den ich möchte keine genetisch verpfuschte Hybridpflanze und seit kurzem vertraue ich den Supermärkten in diesem Punkt nichtmehr so ganz. Hab dann natürlich gleich hier im Shop geguckt, aber ich weiß nicht ob da für mich das richtige dabei is. Die eine Sorte kann man nicht essen und wenn dann will ich das dann schon und die andern werden glaub zu groß... ich dachte eigentlich an eine Pflanze die vielleicht so ca. 1m groß wird (+- 50 cm) und extrem zurückschneiden möchte ich vielleicht auchnoch nicht.
Also wenn jemand eine geeignete Sorte kennt einfach bescheid sagen, bzw. ein Link schicken.

Weitere Vorschläge werden natürlich gerne angenommen aber ich find die Passionsblume eigentlich recht schön und interesant.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

du könntest dich auf das große feld der karnivoren einlassen, wenn du es richtig speziell willst.
lg, pokkadis
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hört sich auch sehr gut an. Kann man diese den auch züchten? Ich kenne Fleischfressende Pflanzen nämlich nur fertig aus dem Blumenladen^^
Außerdem erkundige ich mich nebenher auchnoch paralell und habe gerade von einer Pflanze namens Kaki gehört, die gut schmecken soll. Aber ich habe gelesen das sie sehr groß werden kann (bis zu 10m) aber auch das man sie gut im Topf halten kann. Was stimmt den da jetzt?
Und Passionblumen antworten werden gerne angenommen
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich bild mir ein, daß man von karnivoren irgendwo samen kaufen kann. dann könntest du sie dir wenigstens selber ziehen.
man könnte so eine art mini-moor anlegen in einem kleinen aquarium....ach, da würd mir auch so einiges einfallen.
karnivoren sind teils ziemlich kompliziert, da hast du auch ohne zucht gut zu tun.
ich hab eine fleischi und die braucht schon täglich ihre spezialbehandlung(sprühen, gießen,...)heute ist mir beim rumstellen auf der fensterbank eine falle zugeklappt, was nicht passieren sollte.
lg, pokkadis
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Und wo kann man Samen von seltenen Typen kaufen? Ich brauch Links von seriösen shops
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2