Spannende Pflanze gesucht

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Karnivorensamen kann man schon kaufen , sie sind aber sehr heikel, und die Erfolge nicht so doll.
Ich denke doch das mit Passionsblumen mehr Erfolge erzielt werden könnten . Zumal unser Gast ja auch weitergehen und kreuzen möchte .
Nun ist es schwierig , etwas zu finden was auch noch Maße einhalten soll, spannend sein, und man weitergehen kann als nur alleiniges wachsen lassen . So fast wie ein Ü-Ei .
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Du könntest auch Zimmerhibisken nehmen. Die wachsen schnell und haben teilweise sehr interessante Farb und Formkombinationen. Wenn du dich aber mit der Zucht beschäftigen möchtest, solltest du dich dementsprechend informieren. Natürlich kannst du als Hobby dann züchten aber wenn du deine neuen Sorten vermarkten willst oder möchtest das sie auch unter die Leute kommen, musst du sie meist in den jeweiligen Societys anmelden und sie da registrieren. Bei Hibisken ist es zum Beispiel die IHS (International Hibiscus Society) oder es gibt auch Züchterverbände in Deutschland aber meist nicht für solche tropischen Pflanzen, da es die hier kaum gibt. Ich meine damit jetzt z. B. amerikanische oder australische Sorten denn an die kommt man nur sehr schwer dran, wenn man keinen Züchter in diesen Länder kennt. Deshalb musst du dir, wenn du züchten willst, auch einen gewissen Namen machen, damit du von anderen Züchtern beachtet wirst und mit ihnen tauschen kannst. (Ich spreche aus Erfahrung )

Das züchten ist auch sehr mit Geduld verbunden denn bis so eine Samenkapsel reif ist, kann es ein paar Wochen bis zu einigen Monaten dauern. Dann kommt es darauf an, ob die Bestäubung erfolgreich war und sich Samen in der Kapsel befinden oder nicht. Dann kann man nicht jeden Sämling der Kreuzung registrieren, da es jeweilige Kriterien gibt an die man sich halten sollte, wie z.B. die Blütenform (symmetrisch, zurückgebogen oder Windmühlenblüte usw.), Wuchs, Widerstandsfähigkeit, Farbe usw. Dann werden jedenfalls bei den Hibisken die besten mit entsprechenden Medaillen ausgezeichnet. Das züchten von Pflanzen ist nicht so einfach aber es ist sehr interessant und meiner Meinung ist es es auch Wert sich diesen Aufwand zu machen. Denn dann kann man sagen "das ist meine eigene Kreuzung".

Ich züchte jetzt seit nicht solanger Zeit Hibis. Einige eigene Kreuzungen habe ich und dann habe ich noch bei einen anderen Züchter in den USA Samen gekauft. Im Moment habe ich über 50 Sämlinge und 35 (bald 85) große Hibisken. Bis die Sämlinge blühen dauert es ca. bis nächstes Jahr und dann entscheidet es sich, wie die Blüte aussieht danach muss sie noch mind.1 Jahr beobachtet werden, da die Blüte sich meistens dann noch verändert und dann kann man sagen, ob diese Kreuzung es Wert ist, registriert zu werden oder nicht. Da sieht man was für eine Arbeit das dann ist. Für die meisten Züchter ist das Ziel sehr außergewöhnliche Sorten zu kreuzen, wie z.B. grünblühende, braunblühende oder blaublühende Hibisken, das gibt es schon aber es kommen immer wieder neue interessante dazu. So ich hoffe du hast einen kleinen Einblick in das Thema Züchten bekommen.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

versuchs doch mal mit tacca. sieht sehr extravagant aus und ist auch nciht soe infach zu ziehen ebenso wie olivenbäume.
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Tjoa...

Schonmal über Pilze nachgedacht?
Welche Pflanze ist schließlich spannender als eine, die gar keine ist?

Ich werde dieses Jahr auch auf Holz anbauen.
Alles Wissenswerte dazu findest du hier: http://www.shiitake.de/

Ansonsten kann ich nur die Fleischis empfehlen.
Etwas spezielleres als Pflanzen, die Tiere fressen, wirst du wohl nur schwer finden. =)
(Und bist du ganz ausgefuchst, dann kombinierst du beides; den einen oder anderen fleischfressenden Pilz jibben nämlich auch noch )

Also dann, viel Spaß beim Überlegen (in deiner Haut will ich jetzt nicht stecken ).

lg,
Ace

kaktussnake

hallo
ich empfehle natürlich kakteen! aber vorsicht, die stachligen kleinen kerlchen haben ein hohes suchtpotential - schau dir doch mal meine hp an.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2