Sorgenkind Phalaenopsis

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Sorgenkind Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 10:05 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor fast zwei Jahren von einer Kollegin eine Phal in Pflege genommen, der es zunächst bei mir viel besser ging. So gut, dass sie sogar regelmäßig geblüht hat.

Vor einem Jahr sind wir bei der Arbeit in ein neues Büro gezogen und die Phal hat ihren Standort ca. 2m von einer Südfensterfront (3m hoch) eintauschen müssen gegen einen Standort ca. 2,5m von einer Ostfensterfront (die aber viel breiter und dazu noch höher gelegen ist, also gleichmäßigere und längere Lichteinstrahlung liefert).

Ich tauche sie einmal wöchentlich und wenn ich merke, dass sie Durst hat, besprühe ich die Wurzeln. Damit ist sie bisher gut klargekommen.
Einzig Dünger habe ich ihr bisher keinen gegeben, fällt mir gerade auf, als ich das hier so schreibe.

Seit ein paar Wochen geht es ihr schlechter und sie sieht so aus (siehe Bilder).

Woran liegt das? Kann ich sie noch retten und wenn ja, wie?
Kann das am Moos im Topf liegen? Oder braucht sie bloß Dünger? Oder braucht sie neues Substrat?

Ich hoffe, ihr könnt mir und unserer Phal helfen!
IMG_5382web.JPG
IMG_5382web.JPG (90.23 KB)
IMG_5382web.JPG
Gesamteindruck Phal mit alten Blüten
IMG_5383web.JPG
IMG_5383web.JPG (92.61 KB)
IMG_5383web.JPG
Die Blätter
IMG_5384web.JPG
IMG_5384web.JPG (80.54 KB)
IMG_5384web.JPG
Moos im Topf
IMG_5385web.JPG
IMG_5385web.JPG (127.44 KB)
IMG_5385web.JPG
Die oberen Wurzeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sorgenkind Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 10:39 Uhr  ·  #2
Hi,

das Moos zeigt an, dass das Substrat verbraucht ist, das solltest du erneuern. Die Wurzeln auf dem dritten Foto sind tot. Wahrscheinlich sind auch alle Wurzeln im Topf tot und die Phal hat zu wenig Wasser.

Düngen bringt jetzt nichts, sie braucht erstmal neue Wurzeln. am besten topfst du sie tiefer.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Sorgenkind Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 11:24 Uhr  ·  #3
Danke für deine schnelle Antwort, matucana!

Also nehme ich sie auf jeden Fall erstmal mit nach Hause, topfe sie aus und schaue mir die Wurzeln an.

Könnte bzw. müsste ich die toten Wurzeln denn abschneiden? (Dann antrocknen lassen und dann wieder eintopfen?)
Und kann ich die vielleicht auch erstmal ohne Substrat irgendwie wieder wurzeln lassen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sorgenkind Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 11:55 Uhr  ·  #4
Die trockenen Wurzeln kannst du abschneiden, ja. Nach dem Austopfen und Abschütteln würde ich die Wurzeln noch mal ins Wasser tauchen. Was tot aussieht und dann grün wird, lebt noch.

Du kannst sie auch ohne Substrat kultivieren. Das ist aber mehr Aufwand. Nimm eine Glasvase und hänge die Orchidee oben rein. Dann musst du 2-3 Mal am Tag sprühen. Du kannst auch unten etwas Wasser drin stehen lassen, aber die Wurzeln dürfen nicht im Wasser hängen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Sorgenkind Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 16:59 Uhr  ·  #5
Meine Vorgänger haben das Wichtigste schon gesagt.

Bleiben beim Umtopfen sehr wenige gute Wurzeln zurück, würde ich zu einem kleineren Topf raten, wobei einige der Luftwurzeln durchaus mit in das neue Substrat einbezogen werden können, doch die meisten scheinen mir hin zu sein...
Alle nicht mehr lebenden Luftwurzeln würde ich abschneiden.
Ich würde nach dem Umtopfen kräftig gießen, nicht tauchen, überflüssiges Wasser ablaufen lassen , und dann die Phalenopsis in Ruhe lassen, beim Trockenwerden nur sprühen.
Das gelbe Blatt würde ich persönlich abschneiden , damit die Kraft des neuen Substrats allein der restlichen Pflanze zukommt.
Düngen (mit der Hälfte der empfohlenen Dosis) vielleicht nach 4 Wochen...
Viel Glück wünsche ich Dir

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Sorgenkind Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 19:18 Uhr  ·  #6
Hallo Indigogirl,

die Wurzeln im Topf sind wahrscheinlich an zu hoher dauerhafter Feuchtigkeit gestorben, die durch das verbrauchte Substrat und das Moos geschaffen wurde. Die neuen Wurzeln (oben im Topf), die noch grün sind, können die Pflanze noch nicht versorgen. Du solltest wie von meinen "Vorrednern" beschrieben umtopfen und die Luftfeuchtigkeit möglichst hoch halten. Hast Du ein Bad mit Fenster zuhause? Dann würde ich sie dort hin stellen.

Ich drück Dir die Daumen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Sorgenkind Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 21:15 Uhr  ·  #7
Sollten wirklich nur wenige lebende Wurzeln da sein, gebe ich gern einen Tipp weiter, der bei mir funktioniert - Phal in einen kleinen Topf mit unten ein bisschen Substrat und oben einer Schicht Sphagnum-Moos verfrachten. Dann das Sphagnum immer feucht sprühen und wieder antrocknen lassen.
Meine Phal, die praktisch ganz ohne Wurzeln war, lässt eine ganze Reihe Neue sprießen und bastelt auch ein neues Herzblatt.

Viele Grüße
Jule
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Sorgenkind Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 10:11 Uhr  ·  #8
Vielen Dank, ihr Lieben!!!

Ich habe mein Sorgenkind jetzt mit nach Hause genommen und mal aus dem Topf genommen. Alle toten Wurzeln (die waren schon wie Stroh und fielen von alleine ab) entfernt und dann alles einmal ins Wasser getaucht.
Sage und schreibe drei Wurzeln sind noch grün geworden.

Ich habe dann alles abgeschnitten, was tot war und auch das gelbe Blatt entfernt und habe sie jetzt in neues Orchisubstrat gesteckt. Allerdings braucht sie nur die Hälfte des Topfes mit den paar Wurzeln. Ich habe die Wurzeln auch nur locker bedeckt und sie nicht komplett eingegraben.

Sie steht jetzt in unserem Bad, das ein Nordfenster hat, auf der Fensterbank. Dort ist regelmäßig feuchte Luft (Hygrometer sagt nach dem Duschen oft über 100% Luftfeuchte) und da steht auch eine Vanille und eine Grünlilie.
Da hab ich sie im Blick und vergesse auch nicht, sie zu besprühen.

Vielen Dank für eure Tipps und jetzt heißt es Daumen drücken!
IMG_5388web.JPG
IMG_5388web.JPG (107.69 KB)
IMG_5388web.JPG
Drei Wurzeln waren noch grün...
IMG_5389web.JPG
IMG_5389web.JPG (132.9 KB)
IMG_5389web.JPG
Der Rest des Topfes
IMG_5390web.JPG
IMG_5390web.JPG (1.91 MB)
IMG_5390web.JPG
Die braunen Wurzelreste habe ich jetzt auch noch entfernt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Sorgenkind Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 10:31 Uhr  ·  #9
Indigogirl,

das hast Du gut gemacht, ich denke, sie hat noch eine Chance, ich wünsch Dir Glück und drücke die Daumen.
Ein kleinerer Topf wäre natürlich optimal gewesen.

LG Gerda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.