Sonnentau bekommt bei mir braune Blattenden

Herkunft: Homburg / Saar genau…

Scaller

Hi Grünpflanzen freunde Blumenliebhaber und was noch so alles in der Richtung gibt^^

Ich habe mir, vor 2 Monaten etwa, einen Sonnentau gekauft, Bilder folgen.
Nun hab ich den in so nem Untersetzer reingestellt und dem immer viel Wasser gegeben, da er immer viel Wasser aufgesogen hat.
Das Problem das ich nun habe ist, er hat von den Spitzen ab ca. 3-4cm braune Blätter bekommen.
Vermuten tue ich, das ich vielleicht zuviel Wasser gegeben habe (Regenwasser frisch aus dem Regenfass).
Kann man das noch gutmachen oder stirbt mir die Pflanze ab?
Ich danke für jede Antwort.

Viele Grüße

Kurze Infos noch:
- Pflanze bekommt nur Regenwasser
- Anleitung steht sowas wie, immer Feucht halten (da Sumpfpflanze)
- Viel Licht hat er, da er direkt am Fenster steht.
- Drei Zweige gehen nach oben weg an denen sich Blüten bilden.

Hier nun die Bilder:
100_1444.JPG
100_1444.JPG (1.23 MB)
100_1444.JPG
100_1443.JPG
100_1443.JPG (1.08 MB)
100_1443.JPG
100_1424.JPG
100_1424.JPG (963.05 KB)
100_1424.JPG
100_1422.JPG
100_1422.JPG (1.01 MB)
100_1422.JPG
Herkunft: hohenlohekreis

Tulpe

Hallo scaller

Du hast alles richtig gemacht. Mach einfach weiter so.
Die blätter werden mit der Zeit braun und hängen dann schlapp runter. Du musst nur schauen das die neuen Blätter auch ordentlich Klebetröpchen haben.

Scaller

Hi Tulpe,

danke für die schnelle Antwort ^^
Soll ich die braunen Stellen entfernen, oder soll ich die Weiterwachsen lassen bis die komplett braun werden und dann abschneiden?

Gruß

Tulpe

Ich lass die vertrockneten Blätter immer dran. Sie lassen sich leider auch nur abschneiden und nicht abzupfen.
Die Pflanze legt irgendwann einmal eine Wachstumspause ein und dann schneid ich ihr dann mal die alten Blätter ab.
Ob es ihr gut geht siehst du an den Tröpfchen an den aktuellen Blättern.
Je mehr tröpchen desto besser gehts ihr.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hast du die Möglichkeit deinen Sonnentau nach draussen zu stellen, das würde er bevorzugen anstatt des Platzes hinter der Gardine.. Gardinen schlucken eine Menge Licht, auch wenns uns hell erscheint, die Pflanzen nehmen Licht ganz anders wahr als wir

Scaller

Hi Anja67,

auf einen versuch würde ich es dann ankommen lassen, aber hat dann die Pflanze nicht in der Nacht relativ kalt? oder soll ich die dann am Abend wieder reinholen?

@all,

momentan sind so fast alle Blätter braun...nur noch ein paar ganz wenige die grün sind...snif..

cu und lieben Gruß

Tulpe

Mach mal bitte noch ein Foto von ganz dicht. Von den neuen Blättern.
Wäre doch gelacht wenn wir einen Drosera capensis alba nicht wieder gesund kriegen.
Hast du immer Wasser in der Schale zu stehen???
Düngst du????
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Ich bezweifle eher, dass es eine D. capensis alba ist.
Meine sehen - zumindest farblich - nur im Winter so aus...

Gönne der Pflanze, wie Anja sagte, ruhig die frische Luft draußen.
Solange kein Frost herrscht, akzeptiert dieser Sonnentau alles.
Er hätte auch gern etwa 3-5 Stunden am Tag Sonne, falls machbar.

Zuerst schneid doch die Blütenstengel ab; außer, du willst Samen ernten.

Was genau der Grund für dieses Braunwerden ist, kann ich schlecht sagen...
Das sieht mir eher nach vertrocknen aus, aber willkürlich an einzelnen Blättern...
Zuviel gegossen hast du sicher nicht, aber reduzier die Menge erstmal, bis die Erde etwas hellbrauner aussieht, dann gieß wieder etwa 1-2cm Regenwasser in den Untersetzer.
Jetzt können wir erstmal nur warten...

lg,
Ace
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Scaller
Hi Anja67,

auf einen versuch würde ich es dann ankommen lassen, aber hat dann die Pflanze nicht in der Nacht relativ kalt? oder soll ich die dann am Abend wieder reinholen?

Die Temperaturen die wir derzeit haben sind für den Sonnentau durchaus akzeptabel, ich lasse meinen draussen bis der erste Nachtfrost kommt, erst wenn die Temperaturen seht stark auf den Gefrierpunkt zugehen hole ich mir die Pflanze wieder in die Wohnung.

Scaller

Hallo Tulpe, Anja67, Ace,

danke das ihr mir da so freundlich weiterhelfen wollt.
Ich hab dann mal eine fast rundum Aufnahme von dem Sonnentau gemacht, ich hoffe das man mir verzeihen kann, (hab auch die Bilder verkleinert^^)

@Ace,

irgendwo hast du mal geschrieben, in irgend einem Bericht den ich gelesen habe, das man Samenkörner aus den Blüten gewinnen kann.
Ich kann mich aber nicht mehr so genau dran Erinnern wie du das beschrieben hast.
Interessieren würde mich das aber sehr^^

@Tulpe,

ich hoffe mal das die Aufnahmen nah genug sind, ich wollte auch Ace noch sagen, dass ich zwei Tage von oben nicht gegossen habe.
Wie man sieht, ist im Untersetzer Wasser enthalten (Regenwasser) und gedüngt wurde die Pflanze noch nie.
Irgendwo hier auf dem Forum hab gelesen das man das nicht machen soll.

@Anja,

also die Pflanze steht nun draußen in der Sonne, bei mir im Garten, und wenn ihr alle sagt das die Temperaturen in Ordnung Sei, so glaube ich euch das und lasse ab sofort die Pflanze draußen stehen

Ich sag dann mal noch vielen Dank für eure Hilfe.

Lg
Scaller

So, dann mal die Bilder.
Ich hoffe ich liege im Akzeptablen Bereich.
100_1472.JPEG
100_1472.JPEG (375.01 KB)
100_1472.JPEG
100_1471.JPEG
100_1471.JPEG (404.79 KB)
100_1471.JPEG
100_1470.JPEG
100_1470.JPEG (190.44 KB)
100_1470.JPEG
100_1469.JPEG
100_1469.JPEG (426.73 KB)
100_1469.JPEG
100_1467.JPEG
100_1467.JPEG (392.72 KB)
100_1467.JPEG
100_1465.JPEG
100_1465.JPEG (367.2 KB)
100_1465.JPEG
100_1464.JPEG
100_1464.JPEG (438.79 KB)
100_1464.JPEG
100_1463.JPEG
100_1463.JPEG (318.49 KB)
100_1463.JPEG
Herkunft: Dortmund

MrTresenthesen

Hey,
ich habe auch nen Sonnentau und ich glaube du hast (fast) alles richtig gemacht...
Sonne ist gut, und kalkfreies Wasser auch. Allerdings sollte man ihn meines Wissens nach garnicht von oben gießen, sondern nur über das Wasser im Untersetzer...
Aber das davon braune Blätter kommen? ich weiß nicht...
Sonne schadet schonmal nicht...bleibt abzuwarten was jetzt passiert

Ein gedanke von mir noch: Wenn dein Sonnentau nur sehr wenige Klebetröpfchen hat und dementsprechend keine Fliegen fangen kann, könnte es sein das er Nährstoffmangel hat? Immerhin beziehen Fleischfressende Pflanzen ihre Nährstoffe nur über die Nahrung....aber was man dann machen kann weiß ich echt nicht...
Ace
Obergärtner*in

Ace

@ Scaller: Das ist einfach. Du wartest etwa 2-3 Wochen bis nach dem Verblühen der ersten Blüten. Dann halt die Hand auf und schüttle den Blütenstengel etwas.
Die Samen sind zu hunderten als klitzekleine schwarze Körnchen zu erkennen.
Wäre toll, würdest du erstmal mit dem Gießen warten; vielleicht hast du doch schon wieder übergossen...

@ MrTresenthesen: Im Winter sollte man nur von oben gießen, das verhindert Staunässe zur "empfindlicheren" Zeit.
Außerdem sollte man sich von dem Gedanken so langsam verabschieden, dass sich Karnivoren ausschließlich von ihrer gefangenen Beute ernähren.
Sie nehmen genauso wie andere Pflanzen Nährstoffe aus dem Boden auf und betreiben auch genauso Fotosynthese.

lg,
Ace

Scaller

Hi Ace,

meinst du jetzt ich soll das Wasser im Untersetzer auch weg lassen und wenn ja, wie lange soll ich denn nun nicht mehr gießen?

lg
Scaller
Ace
Obergärtner*in

Ace

Ja, das Wasser solltest du zur Probe mal ganz streichen.
Mach das ruhig so lange, bis das Substrat oberflächlich antrocknet, also hellbraun wird. Prüfe lieber mit dem Finger, draußen ist die Verdunstung stärker.

Gönn der Pflanze zu Beginn etwa nur 1-2 Stunden Sonne, nicht, dass sie nen Sonnebrand kriegt.

Wenn die Blätter nicht mehr so schlapp herunterhängen, dürfte alles gut werden.

lg,
Ace

Scaller

Hi Ace,

ok, also ich schau dann nach bis, ich sags ma so, die Torferde heller wird.
Was ich noch nen bisschen missverstehe ist, wie lange läßt man denn dann die Pflanze, auch wenn die Torferde trocken ist, ohne Wasser?
Sieht man daß die sich dann sichtlich erholt nach 2-3 Tagen ohne Wasser?
Sry für das viele Fragen, aber ich bin da noch nen bisschen Anfänger auf dem Gebiet, man verzeihe mir^^

ps: Danke noch für den Tipp mit dem Samenkörnern

Schnell noch
Ich hab noch ne "Sonnentau - Drosera aliciae", mit der Samenkorngewinnung ist es da das selbe mit dem Blütenstengel?
Ach ich mach dazu lieber nen neuen Thread auf

lg
Scaller