Sonnenblumen - weißer Befall

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Ich habe einige Sonnenblumen in Töpfen auf meinem Balkon gepflanzt. Anfangs hatte ich große Probleme mit Blattläusen, die ich mit Hilfe dieser Compo-Stäbchen, die man nur in die Erde stecken muss ganz gut los geworden bin. Nun sehen meine Sonnenblumen aber wieder recht traurig aus. Sie haben auf den Blättern und mittlerweile auch am Stamm so einen weißen, schimmelartigen Befall. Das ist flächenmäßig über das ganze Blatt verteilt. Nur die oberen Blätter sind noch nicht befallen.

Weiß vielleicht jemand was das ist und wie ich das loswerde? Ich habe auch Angst, das dieser komische Fall auch auf meine anderen Pflanzen übergeht.

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar, bevor die Sonnenblumen sterben.

Danke,
Coco
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Hallo,

also ich schätze mal, das ist Mehltau aufgrund des feuchten Wetters der letzten Zeit.

Dazu gibt es hier im Forum schon Beiträge.

fantomas

Ich glaube gegen Mehltau kannst du nicht viel machen.. sprühen und Stäbchen (sofern es die für Mehltau gibt) sind insofern "blöd" als dass Vögel mit Vorliebe Sonnenblumenkerne fressen..
Aber sollte es dich trösten; meine ganzen Gerbera die wunderschön geblüht haben, und sogar den Winter überstanden haben sind an Mehltau eingegangen.. Meine Rose habe ich besprüht, wenn auch ungern, aber ich hänge an ihr..
Das Wetter ist dieses Jahr einfach zu fies.