Sonnenblumen mit gepunkteten gelben Blättern??

Herkunft: Berlin

balcony

Hallöchen und weiter gehts:

so langsam muss ich Arndt zustimmen und mich fragen, ob die Wohnwahl eine gute war, denn mittlerweile hab ich ja fast die ganze Palette durch, obwohl nur einen kleine Balkon

also, meine selbst gezüchteten Sonnenblumen weisen seit ein paar Tagen gelbe Blätter mit Punkten drauf.
Sieht fast wie Sternrußtau aus, aber das kriegen doch nur Rosen

Manno, ich hoffe, ich hab bald mal Ruhe...

Kann mir jemand helfen? Bitte? Ml wieder?

Sorry, sind etwas unscharf die Bilder..
DSC00130.JPG
DSC00130.JPG (176.65 KB)
DSC00130.JPG
DSC00129.JPG
DSC00129.JPG (132.1 KB)
DSC00129.JPG

balcony

... hat keiner eine Idee?

Rouge

mir würde dazu spontan Düngermangel einfallen ... Aber ich weiß aus Erfahrung, daß Sonnenblumen bei Mangelerscheinungen gerne mal die unteren Blätter abwerfen.

Düngst du sie?
Wenn nein, dann gib ihnen doch mal 'ne kleine Dosis, sollten in ein paar Tagen wieder hübsch grün da stehn. Und wegen Pilzen: Da kommen hoffentlich noch die Fachleute dazu.

lg
Rouge

balcony

Danke schonmal

ich hab sie eigentlich erst vor ca 4 Wochen eingepflanzt, vorher waren sie in Anzuchttöpfen. Dachte, die ERde hat erstmal genug Dünger.

Hmmh, ist da vielleicht noch ein Sonnenblumen - Profi mit einem Tipp?

Rouge

meine haben - solang sie im Töpfchen gestanden sind - auch nur so vor sich hingekümmert ... anscheinend sind Sonnenblumen hungrige Wesen ... denn jetzt, wo sie im Freiland stehen (seit ca. 5 Wochen), haben sie sich von der Größe her vervierfacht. Kann also gut sein, daß die den Dünger der Erde schon aufgebraucht haben.

Und meine "selbstausgesäten" Vogelfuttersonnenblumen stehen in einem großen Mörteleimer - in dem, zwecks Platzmangel, eigentlich Madonnenlilien wachsen sollten - und ich schätze mal, daß die durch die kaputten Lilien genügend Nährstoffe abbekommen, denn die wollen jetzt schon blühen.

lg
Rouge

balcony

Prima, dann wirds das wohl sein! Habe sie soeben gedüngt, hoffentlich wirds! Ist doch meine erste "Aufzucht"!

Lg und danke, balcony

Rouge

Aba wenn die blühn, will ich Foddos sehn

lg Rouge

balcony

Klaro,
die stell ich rein, auf jeden Fall! Drück die Daumen

balcony

Hallo Rouge!,

Hier meine erste blühende Sonnenblume, du wolltest ja Foddos! Die anderen sind ncoh nicht so weit!

Vielen Dank nochmal für den Tipp, auch im Namen meiner "gelben Riesen".
balcony
DSC00135.JPG
DSC00135.JPG (185.19 KB)
DSC00135.JPG