Sonnenblume sunspot

 
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009

Nimsaj

Hallo!

Wer kann mir einen Rat geben?
Also mein Problem bei bei meiner Sonnenblume Sunspot wäre:
Meine Pflanze hat viele kleine Köpfchen die zwar noch geschlossen sind, aber jedoch die Blütenblätter schon hervor ragen. Leider verwelken bzw. verdörren sie bevor sie aufblühen, und bleiben geschlossen .
Sie sind eine Zeit lang auf einer Stelle am Balkon gestanden wo es recht heiß wird und dahinter ein Fenster ist. Kann es sein dass es ihnen zu heiß war? habe sie jetzt am Boden stehen wo ebenfalls Sonne ist jedoch nicht so heiß wird.
Sind in einem 15 -20 cm Topf. Gieße zwei mal pro Tag und dünge jeden Tag mit einem Blühtendünger.

Soll ich die unaufgeblüten Köpfchen mit den verdörrten Blütenblätter wegschneiden?
Muss man überhaupt sie wegschneiden? wenn ja wo genau?

Habe zumindest den größten Kopf der Sonnenblume der mir verdörrt ist , weggeschnitten, da ich dachte das er den anderen kleinen Blüten die Nährstoffe sonst entzieht.

Also was mach ich falsch bzw. was kann ich tun das sie besser gedeiht?

Freu mich und bitte um Antworten!
Danke Lg Nimsaj
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
hallo Nimsaj

herzlich wilkommen


Gieße zwei mal pro Tag und dünge jeden Tag mit einem Blühtendünger

einmal am tag düngen das ist zuviel des guten und ich denke die töpfe sind auch zu klein

kannst du mal ein foto reinstellen
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

hm, ich weiß nicht, ob man täglich düngen sollte. das hör ich hier zum ersten mal. kenne mich aber mit dünger nicht soooo aus, weil ich eher sehr wenig dünge. geschweige denn mit blütendünger....aber jeden tag erscheint mir doch sehr viel. was steht denn auf der flasche?
dann hab ich die erfahrung gemacht, daß sonnenblumen auf dem balkon bei mir zumindest nie was werden. denen fehlt das freilandfeeling. dein topf erscheint mir auch recht klein, aber du schreibst auch nicht, wie groß die sonnenblume ist.
hatte in der arbeit sonnenblumen ins beet gepflanzt und die haben ganz fette wurzeln bekommen, dazu hätten sie im topf nie die chance gehabt...
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009

Nimsaj

Vielen Dank fürs schnelle Antworten!

Also zum Dünger: ist ein Spezialdünger mit Haupt- und Spurennährstoffen mit besonders viel Phosphat für eine Optimale Blütenbildung. Es steht auch bei jedem gießen ins Gießwasser. Dosierung 3ml auf 2 Liter.

Die Sonnenblume ist ein kleinwüchsige mit 40cm - eine Zwergsonnenblume.

Lg Nimsaj
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

mach doch bitte mal ein
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
das mag ja auf dem dünger stehen, aber damit ist nicht gemeint, jeden tag zu düngen, den im normal fall, giesst man nicht jeden tag seine pflanzen

und bei 40cm bis 50cm hohen pflanzen sind deine töpfe definitiv zuklein

http://193.171.252.18/www.kidsweb.at/sonnenblume/wurzeln.htm

das ist bei einer normal grossen sonnenblume, die wurzelmasse, wenn man das nun auf 40cm runter rechnet (wenn das überhaupt geht) bleibt immer noch eine grosse wurzel übrig
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009

Nimsaj

Hier ein Foto zu meinen Pflänzchen
Sonnenblume.jpg
Sonnenblume.jpg (497.53 KB)
Sonnenblume.jpg
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

also ich würde sagen: raus aus dem überdüngten substrat, neue erde, größerer topf. ich würd vielleicht 1x die woche düngen. pflanzen werden teils blühfaul, wenn sie zu viel gedüngt werden.
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009

Nimsaj

Danke für die Info! Werde ich machen!
Nur noch eine letzte Frage: Sollte ich die verwelkten Köpfe entfernen? Oder besser lassen!

LG
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Also ich habe am 11.6.09 eine dieser kleinen Sonnenblumen zum Geburtstag bekommen. Auf dem Topf steht Folgendes:

Sonnenblume
Helianthus annuus
F1 Sunsation

einjährige Beetpflanze

Pflege:
voll sonnig / halbschattig
reichlich gießen
wöchentlich düngen
Verblühtes entfernen
für Beete, Balkon und Wohnzimmer,
zu Dekorationszwecken und
nicht zum Verzehr bestimmt!

Denke das sagt alles

Liebe Grüße und viel Spass mit dem Grünzeug

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.