Sommerflieder - abgeblühte Blütenstände entfernen?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe mir für meine Terrasse einen zwergwüchsigen Sommerflieder gekauft. Dieser blüht bereits recht üppig und ich habe viel Freude daran. Da die abgeblühten Blütenstände nicht sehr schön aussehen, schneide ich sie jeweils ab. Bisher konnte ich nur Beiträge zum generellen Rückschnitt des Sommerflieders, nicht aber zur Entfernung abgeblühter Blütenstände finden. Mich würde interessieren, ob es für die Pflanze o.k. ist, wenn ich das Abgeblühte entferne (im Garten würde ich es auf jeden Fall so belassen, aber auf der Terrasse möchte ich natürlich die Pflanze mit ihrer ganzen Schönheit präsentieren). Danke für Antworten.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ja die kannst du abschneiden, aber nur bis zur nächsten verzweigung, dann besteht die chance auf eine nachblüte

Olli Verticillata Alba

ich schneide sie auch immer ab, dieses jahr waren bei mir die ersten blütenstände besonders groß:
IMG_2144(1).JPG
IMG_2144(1).JPG (399.67 KB)
IMG_2144(1).JPG
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Ich schneide sie auch im Freiland, so ich Zeit und Muse habe und leicht an die Blüten komme. Damit werden die Büsche etwas kleiner ! und weitere Blüten folgen bis in den Herbst. Zudem sieht es besser aus.