Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?! - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 13:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 23 Jan, 2008 17:04
@ Mara,
das hat ja auch bei Zitrone und Clementine immer geklappt, nur die pers.Limette scheint noch empfindlicher zu sein., das Zimmer, wo ich die anderen beiden erfolgreich überwintere oder überwinterte, reicht ihr nicht aus, darum jetzt auch das zusätzliche Licht...die erste fast offene Blüte fiel ja leider ab....aber heute: da ging eine auf...außerdem kann ich noch kleine neue Austriebe für Blätter entdecken...
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21686
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragMi 23 Jan, 2008 17:10
@itschi:
Ja, Limetten sind sehr empfindlich, da sehr wärmebedürftig!
Ich hab meine auch wärmer als die anderen Citruspflanzen stehen. Das scheint ihr recht zu behagen!
Guck mal hier zur Limette:
http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/LIMETTE.html
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 13:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 23 Jan, 2008 17:25
Supi,
danke Mara...darf ich mal fragen, welche Limette du hast???
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 9:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDo 24 Jan, 2008 15:44
Das kann ich nur bestätigen. Während meine anderen Zitruspflanzen in einem kühlen Raum überwintern, fühlt meine Limette sich auf einer sonnigen Fensterbank über der Heizung pudelwohl... Hat mich auch überrascht ( #-o ganz nach dem Motto: Zitrus = Zitrus #-o ), aber sie zeigt mir, dass es ihr gut geht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1496
Bilder: 68
Registriert: Mi 12 Apr, 2006 9:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 25 Jan, 2008 8:26
Nachdem mein Zitrusbäumchen 4 Früchte im Keller ausgereift hat, hat er die restlichen einfach abgeworfen. :(

Nun soll er ja etwas buschiger werden. Kann ich ihn jetzt im Keller beschneiden, damit er sich verzweigt?
Habe nur Angst, da er im letzten Jahr im Keller seine Blüten gebildet hat.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3610
Bilder: 24
Registriert: Sa 27 Okt, 2007 17:31
Wohnort: linker Niederrhein
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 25 Jan, 2008 8:58
[quote="Mara23"]@itschi:
Ja, Limetten sind sehr empfindlich, da sehr wärmebedürftig!
Ich hab meine auch wärmer als die anderen Citruspflanzen stehen. Das scheint ihr recht zu behagen!
quote]

Hallo Mara,

sicher mögen es die Limetten warm. Aber ich habe keinen passenden Platz für sie, weil es zuviele andere Pflanzen gibt, die mehr auf Wärme angewiesen sind.

Daher steht meine persischen Limette schon den 2. Winter mit den anderen Citrus-Pflanzen im Gewächshaus, das nur frostfrei gehalten wird, und ist trotzdem grün und wirft auch keine Früchte ab.
Also scheint es nicht unbedingt notwendig zu sein. :wink: Es ist halt immer eine Frage der räumlichen Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21686
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragFr 25 Jan, 2008 9:29
@Barbara: das stimmt auf jeden Fall, nur Limetten sind eben etwas empfindlicher als bspw. Zitronen... deshalb werden Limetten ja auch hauptsächlich in Gebieten angebaut wie Indien,. Mexiko, westindische Inseln, Ägypten.....

@itschi: ich hab die C. aurantifolia (Mexikanische Limette).
Welche hast du?

@Schnuffy: ich würd mit dem Beschneiden noch etwas warten..... so bis April.
Und da nur als Formschnitt, also nicht zu viel wegnehmen. Wenn zuviel, dann ist da das Problem, inwieweit er Blüten bildet....
Die Zweige, die Früchte getragen hatten, würd ich auch einkürzen um ca. 1/3 bis zur nächsten Knospe (die nach außen zeigt).
Muß er unbedingt buschiger sein?
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1496
Bilder: 68
Registriert: Mi 12 Apr, 2006 9:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 25 Jan, 2008 9:40
Mara23 hat geschrieben:@Schnuffy: ich würd mit dem Beschneiden noch etwas warten..... so bis April.
Und da nur als Formschnitt, also nicht zu viel wegnehmen. Wenn zuviel, dann ist da das Problem, inwieweit er Blüten bildet....
Die Zweige, die Früchte getragen hatten, würd ich auch einkürzen um ca. 1/3 bis zur nächsten Knospe (die nach außen zeigt).
Muß er unbedingt buschiger sein?


Na ja das war ja auch mein bedenken, weil er ebend letzten Winter im Keller die Blüten gebildet hat, Die Zweige die getragen haben auch erst im April kürzen?
Na ja ob er buschiger sein MUSS? Muss nicht, aber bissel wäre schon schöner.
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 13:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 25 Jan, 2008 21:19
@ Mara,
also bei meiner war nur ein Schild dran, wo Persische Limette draufstand, keine genaue bot. Bezeichnung.... aber jetzt scheint es zu funktionieren.... die Temperatur scheint es wohl nicht gewesen zu sein, wohl doch eher das Licht... die Knospen wachsen und gehen auf.... auch kann ich neue Blätter an ihr entdecken... hast ja bestimmt das traurige Bild in meinem Blog gesehen...
...heute kam dann auch endlich Post von der Gärtnerei, wo meine Zitrone überwintert.....dachte schon die sind ausgebrannt, weil ich nichts hörte(Rechnung)
Meinem Baum geht es gut, er hat lediglich leichte Chlorose und ganz wenig Fraßspuren...und ist, wie der Gärtner immer bewertet, in einem guten bis befriedigendem Zustand. Frühestens am 10.Mai, spätestens aber am 30.Mai kommt er wieder nach Hause :D
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21686
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragSa 26 Jan, 2008 9:51
@Schnuffy: Ich hab meine erst gestern schon eingekürzt, das ist, denk ich, vollkommen legitim!
Könntest du mal ein Bild von deiner ganzen Zitrone reinstellen? Dann kann ich vielleicht besser sagen, was ich persönlich schneiden würde..... :lol:

@itschi:
Persische Limette ist Citrus latifolia.... das ist die ohne Kerne.
Wenn du sie warm stehen hast, dann ist unbedingt der allerhellste Platz vonnöten.....
Von deiner Zitrone mußt du unbedingt mal ein Foto reinstellen...... das scheint ja ein Monsterteil zu sein!!!
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 13:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 26 Jan, 2008 12:49
@ Mara,
jedenfalls ist er schon so groß, dass er nicht mehr durch die Tür ins Haus passte und erst recht nicht die Treppen rauf nach oben....das Zimmer wäre von der Breite her über die Hälfte ausgefüllt....ich kann es nur ganz schwer bis zum Auslieferungstermin abwarten...klar, es ist zwar sehr teuer, also ich könnt mir besser immer mal wieder nen neuen kleinen holen, den ich dann wieder selbst überwintern kann....aber das ist ja so, als würde ich meine Katze ins Tierheim geben, um mir dann ne neue Baby-Katze anzuschaffen.... :wink:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1496
Bilder: 68
Registriert: Mi 12 Apr, 2006 9:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 31 Jan, 2008 22:12
Mara23 hat geschrieben:@Schnuffy: Ich hab meine erst gestern schon eingekürzt, das ist, denk ich, vollkommen legitim!
Könntest du mal ein Bild von deiner ganzen Zitrone reinstellen? Dann kann ich vielleicht besser sagen, was ich persönlich schneiden würde..... :lol:


Hallo Mara,

hier ein Bild meiner Zitrone. Da sie z.Zt. nicht sehr gut aussieht und auf vieln Blättern schwarze Punkte sind haben ich ihn genauso wie die Olive wieder rausgestellt. Da müssen die jetzt durch.

Vorherige

Zurück zu Pflanzen & Botanik

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wirklich alles Zitrone? von sunflower7, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

877

Sa 18 Sep, 2010 17:29

von sunflower7 Neuester Beitrag

ophiopogon, weiss nicht mehr wer den von mir bekommen sollte von stella_riamedia, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

1192

Di 02 Jun, 2009 15:50

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Hilfeeee mein citrusbaum geht ein;( von feuer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1695

Sa 26 Dez, 2009 17:47

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hilfe, mein Citrusbaum verliert die Blätter.... von nadine26, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

4448

Mo 29 Sep, 2008 20:42

von Schnupp1987 Neuester Beitrag

Bekommen als Jasmin. Was ist es wirklich? Solanum laxum von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1343

So 15 Mai, 2011 12:06

von Gast Neuester Beitrag

Zitrone hat gelbe und braune Blätter bekommen,was ist da los von copi2k, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2188

Mo 22 Aug, 2011 13:19

von Mara23 Neuester Beitrag

Es sollte eine Bougainvillea sein...und ist auch eine! von Karibiknixe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 24 Antworten

1, 2

24

6862

Sa 25 Aug, 2007 13:50

von Tine Neuester Beitrag

Sollte eine Palme sein? von Falkenauge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1012

Di 30 Jun, 2009 15:30

von Falkenauge Neuester Beitrag

Wie heißt denn mein Herbstzauber wirklich? von Einhorn, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

4431

Fr 25 Sep, 2009 18:12

von Plantsman Neuester Beitrag

bin verwirrt,sollte eine chillie werden ! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2095

Mi 08 Jul, 2009 1:56

von Halbjapaner Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?! - Pflanzen & Botanik - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?! dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der zitrone im Preisvergleich noch billiger anbietet.