Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 13:52 Uhr  ·  #16
Jap, das werden welche.... Und keine angst wegen dem Stamm, der wird schon noch so dick, dass er die Zitrone halten kann
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 09:11 Uhr  ·  #17
...jedoch mache ich mir jetzt etwas sorgen: Die 6. Blüte hat nun einen dicken Fruchtknoten bekommen und es sind noch ca 10-20 geschlossene Blüten dran... Schafft das Bäumchen es überhaupt so viele Früchte zu bilden? Halten kann es sie sicher, jedoch weiß ich nicht ob er sie alle ausbilden kann?! Oder soll ich ein paar von denen abscheiden

Vielen Dank schonmal
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 13:00 Uhr  ·  #18
Die Zitrone reguliert das von alleine, sie wirft alle Zitrönchen ab, die sie nicht ernähren kann- es kann also sein, dass sie zwar wie verrückt blüht und sich auch tatsächlich Früchte bilden, die sie aber komplett abwirft.
Das passiert meist nur dann, wenn sie plötzlichem Streß ausgesetzt ist, z.B. Standortwechsel, Zugluft, Gieß- oder Düngefehler, etc.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 13:03 Uhr  ·  #19
Abschneiden würde ich lassen, meine hatte im letzten Jahr auch ewig viele Blüten und ich hatte etwa 10 Fruchtknoten, die am Anfang alle gewachsen waren, nach und nach hat sich die Zitrone dann selber von sovielen befreit, dass pro Zweig meist nur eine Frucht übrig war.
Wenn du dein Bäumchen unterstützen willst besorg einen Citrusdünger, der hat alle Nährstoffe, die zur Fruchtbildung benötigt werden, aber übertreib es nicht, zuviel dünger können die Wurzeln killen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 16:03 Uhr  ·  #20
Jap, habe mir schon vor 2 wochen Citrusdünger bestellt, jedoch ist der in der Post untergegangen MAL WIEDER! Naja, der Shop hat nun kostenlos eine weitere Flasche versandt.... Bisher habe ich noch nicht gedüngt Mein Pflanzen kommen bisher bestens ohne Dünger aus
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 08:50 Uhr  ·  #21
So, ich bin aus meinem 2-Wochen-Urlaub aus Spanien wieder zurück in Hamburg und das erste was ich geschaut habe: Leben meine Pflanzen noch?! Die Calla war fast tod, nach 24std. Wasserbad in der Wanne hat sie sich jedoch zum Glück erholt... Nur mein Zitronenbäumchen macht mir etwas sorgen.. Mein Bruder hat diesen zwar gegossen, trozdem wirft er einen großen Teil seiner Blätter einfach ab, treibt jedoch gleichzeitig oben neu aus.... Zudem zähle ich mittlerweile 8 herrankommende Zitronen.... Was kann ich tun? Größeren Topf? Mehr/weniger Wasser? Oder ist es normal, dass er die alten Blätter abwirft, wenn neue kommen und dazu noch Früchte gebildet werden??

Vielen Dank schonmal für antworten....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 13:08 Uhr  ·  #22
Hallo!

Ist ja wirklich super, wie eure Zitronenbäumchen blühen.
Sind die selbst gezogen, gekauft ode veredelt worden? Ich habe diesen Orangenstamm von Ikea. Ich weiß abe rleider nicht genau, was das ist. Aber da sind auch ganz viele Früchte dran. Aber so ne Zitrone wäre schon supi.

Gruß...jenny
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 14:02 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von jenny
Hallo!

Ist ja wirklich super, wie eure Zitronenbäumchen blühen.
Sind die selbst gezogen, gekauft ode veredelt worden? Ich habe diesen Orangenstamm von Ikea. Ich weiß abe rleider nicht genau, was das ist. Aber da sind auch ganz viele Früchte dran. Aber so ne Zitrone wäre schon supi.

Gruß...jenny


Huhu Jenny....

Ich habe mein Zitronenbäumchen vom Fischmarkt in Hamburg.... Also leider nicht selber gezüchtet
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 14:34 Uhr  ·  #24
Hallo ihr Grünen

Muss auch mal meinenSenf abgeben hihihi .. also folgendes in Freier Natur Blühen Citrusbäume und tragen gleichzeitig Früchte unterschiedlicher Reifegrade. Regulieren dabei wie gesagt selbst wieviel es versorgen kann ,was nicht versorgt werden kann wird abgeworfen.
Citrusdünger bekommt mann auch guten in Garten-oder Baumärkten des Vertrauens muss mann nicht in I-net bestellen sind durchaus ausreichend.
Selber gezogene Citrusbäume erreichen oft erst nach 10 - 15 Jahren je nach Sorte das Blühfähige Stadium. Deswegen werden die meisten auch veredelt um schneller Ertag zuhaben.

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 17:21 Uhr  ·  #25
Danke für die Info.. Und was mache ich nun mit meinem Problembaum?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 08:07 Uhr  ·  #26
@Jenny
Meinen habe ich auch im Gartencenter erstanden, der wird dann also veredelt sein.

@citrusfan
Wenn meiner Blätter abwirft, dann ist er eigentlich immer zu trocken oder steht zu dunkel, da ich davon ausgehe der Standort ist gleich geblieben gehe ich von zu wenig Wasser aus. Mit was für Wasser wird der denn gegossen und hast du schon gedüngt?
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 11:21 Uhr  ·  #27
Hallo, ich gieße mit normalen Leitungswasser, das sollte gehen hier in Hamburg haben wir sehr gute Qualität... Gedüngt habe ich immernoch nicht.... / Soll ich die Äste wo keine blätter mehr dran sind nun abscheiden, oder kommen die wieder??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 12:25 Uhr  ·  #28
Ich weis nicht ob das für jedes Leitungswasser zählt, aber ich denke schon und es wurde dringend davon abgeraten mit Leitungswasser (wegen des kalkes) zu gießen und nur weiches Wasser zu nehmen, weil sie darauf sehr empfindlich reagieren.
Das mit dem düngen aber schleunigst nachholen wegen der Früchte

An den kahlen Ästen sollten auch wieder Blätter erscheinen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 14:13 Uhr  ·  #29
Kann aber auch an zuviel Wasser liegen, da verlieren die auch die Blätter, also schau nach wie feucht die Erde noch ist, ich würde den Ast auch dran lassen, es sei denn er stört dich zu doll, denn einen kleinen Augenblick dauert es schon, bis die Blätter kommen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 07:17 Uhr  ·  #30
Ok, danke, ich werde mal schauen, ob er sich wieder erholt......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.