Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?! - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 02 Apr, 2007 12:52
Jap, das werden welche.... Und keine angst wegen dem Stamm, der wird schon noch so dick, dass er die Zitrone halten kann :)
Azubi
Azubi
BeitragMi 04 Apr, 2007 8:11
...jedoch mache ich mir jetzt etwas sorgen: Die 6. Blüte hat nun einen dicken Fruchtknoten bekommen und es sind noch ca 10-20 geschlossene Blüten dran... Schafft das Bäumchen es überhaupt so viele Früchte zu bilden? Halten kann es sie sicher, jedoch weiß ich nicht ob er sie alle ausbilden kann?! Oder soll ich ein paar von denen abscheiden :(

Vielen Dank schonmal
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragMi 04 Apr, 2007 12:00
Die Zitrone reguliert das von alleine, sie wirft alle Zitrönchen ab, die sie nicht ernähren kann- es kann also sein, dass sie zwar wie verrückt blüht und sich auch tatsächlich Früchte bilden, die sie aber komplett abwirft.
Das passiert meist nur dann, wenn sie plötzlichem Streß ausgesetzt ist, z.B. Standortwechsel, Zugluft, Gieß- oder Düngefehler, etc.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 38
BeitragMi 04 Apr, 2007 12:03
Abschneiden würde ich lassen, meine hatte im letzten Jahr auch ewig viele Blüten und ich hatte etwa 10 Fruchtknoten, die am Anfang alle gewachsen waren, nach und nach hat sich die Zitrone dann selber von sovielen befreit, dass pro Zweig meist nur eine Frucht übrig war.
Wenn du dein Bäumchen unterstützen willst besorg einen Citrusdünger, der hat alle Nährstoffe, die zur Fruchtbildung benötigt werden, aber übertreib es nicht, zuviel dünger können die Wurzeln killen.
Azubi
Azubi
BeitragMi 04 Apr, 2007 15:03
Jap, habe mir schon vor 2 wochen Citrusdünger bestellt, jedoch ist der in der Post untergegangen :evil: MAL WIEDER! Naja, der Shop hat nun kostenlos eine weitere Flasche versandt.... Bisher habe ich noch nicht gedüngt :) Mein Pflanzen kommen bisher bestens ohne Dünger aus :D
Azubi
Azubi
BeitragDo 19 Apr, 2007 7:50
So, ich bin aus meinem 2-Wochen-Urlaub aus Spanien wieder zurück in Hamburg und das erste was ich geschaut habe: Leben meine Pflanzen noch?! Die Calla war fast tod, nach 24std. Wasserbad in der Wanne hat sie sich jedoch zum Glück erholt... Nur mein Zitronenbäumchen macht mir etwas sorgen.. Mein Bruder hat diesen zwar gegossen, trozdem wirft er einen großen Teil seiner Blätter einfach ab, treibt jedoch gleichzeitig oben neu aus.... Zudem zähle ich mittlerweile 8 herrankommende Zitronen.... Was kann ich tun? Größeren Topf? Mehr/weniger Wasser? Oder ist es normal, dass er die alten Blätter abwirft, wenn neue kommen und dazu noch Früchte gebildet werden??

Vielen Dank schonmal für antworten....
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragDo 19 Apr, 2007 12:08
Hallo!

Ist ja wirklich super, wie eure Zitronenbäumchen blühen.
Sind die selbst gezogen, gekauft ode veredelt worden? Ich habe diesen Orangenstamm von Ikea. Ich weiß abe rleider nicht genau, was das ist. Aber da sind auch ganz viele Früchte dran. Aber so ne Zitrone wäre schon supi.

Gruß...jenny
Azubi
Azubi
BeitragDo 19 Apr, 2007 13:02
jenny hat geschrieben:Hallo!

Ist ja wirklich super, wie eure Zitronenbäumchen blühen.
Sind die selbst gezogen, gekauft ode veredelt worden? Ich habe diesen Orangenstamm von Ikea. Ich weiß abe rleider nicht genau, was das ist. Aber da sind auch ganz viele Früchte dran. Aber so ne Zitrone wäre schon supi.

Gruß...jenny

Huhu Jenny....

Ich habe mein Zitronenbäumchen vom Fischmarkt in Hamburg.... Also leider nicht selber gezüchtet :)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 16
BeitragDo 19 Apr, 2007 13:34
Hallo ihr Grünen

Muss auch mal meinenSenf abgeben hihihi .. also folgendes in Freier Natur Blühen Citrusbäume und tragen gleichzeitig Früchte unterschiedlicher Reifegrade. Regulieren dabei wie gesagt selbst wieviel es versorgen kann ,was nicht versorgt werden kann wird abgeworfen.
Citrusdünger bekommt mann auch guten in Garten-oder Baumärkten des Vertrauens :P muss mann nicht in I-net bestellen sind durchaus ausreichend.
Selber gezogene Citrusbäume erreichen oft erst nach 10 - 15 Jahren je nach Sorte das Blühfähige Stadium. Deswegen werden die meisten auch veredelt um schneller Ertag zuhaben.

gruß Shrek
Azubi
Azubi
BeitragDo 19 Apr, 2007 16:21
Danke für die Info.. Und was mache ich nun mit meinem Problembaum? ;)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 68
BeitragFr 20 Apr, 2007 7:07
@Jenny
Meinen habe ich auch im Gartencenter erstanden, der wird dann also veredelt sein.

@citrusfan
Wenn meiner Blätter abwirft, dann ist er eigentlich immer zu trocken oder steht zu dunkel, da ich davon ausgehe der Standort ist gleich geblieben gehe ich von zu wenig Wasser aus. Mit was für Wasser wird der denn gegossen und hast du schon gedüngt?
Azubi
Azubi
BeitragFr 20 Apr, 2007 10:21
Hallo, ich gieße mit normalen Leitungswasser, das sollte gehen hier in Hamburg haben wir sehr gute Qualität... Gedüngt habe ich immernoch nicht.... :-/ Soll ich die Äste wo keine blätter mehr dran sind nun abscheiden, oder kommen die wieder??
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 68
BeitragFr 20 Apr, 2007 11:25
Ich weis nicht ob das für jedes Leitungswasser zählt, aber ich denke schon und es wurde dringend davon abgeraten mit Leitungswasser (wegen des kalkes) zu gießen und nur weiches Wasser zu nehmen, weil sie darauf sehr empfindlich reagieren.
Das mit dem düngen aber schleunigst nachholen wegen der Früchte :wink:

An den kahlen Ästen sollten auch wieder Blätter erscheinen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 38
BeitragSa 21 Apr, 2007 13:13
Kann aber auch an zuviel Wasser liegen, da verlieren die auch die Blätter, also schau nach wie feucht die Erde noch ist, ich würde den Ast auch dran lassen, es sei denn er stört dich zu doll, denn einen kleinen Augenblick dauert es schon, bis die Blätter kommen.
Azubi
Azubi
BeitragMo 23 Apr, 2007 6:17
Ok, danke, ich werde mal schauen, ob er sich wieder erholt......
VorherigeNächste

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wirklich alles Zitrone? von sunflower7, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

877

Sa 18 Sep, 2010 17:29

von sunflower7 Neuester Beitrag

ophiopogon, weiss nicht mehr wer den von mir bekommen sollte von stella_riamedia, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

1192

Di 02 Jun, 2009 15:50

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Hilfeeee mein citrusbaum geht ein;( von feuer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1695

Sa 26 Dez, 2009 17:47

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hilfe, mein Citrusbaum verliert die Blätter.... von nadine26, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

4448

Mo 29 Sep, 2008 20:42

von Schnupp1987 Neuester Beitrag

Bekommen als Jasmin. Was ist es wirklich? Solanum laxum von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1343

So 15 Mai, 2011 12:06

von Gast Neuester Beitrag

Zitrone hat gelbe und braune Blätter bekommen,was ist da los von copi2k, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2188

Mo 22 Aug, 2011 13:19

von Mara23 Neuester Beitrag

Es sollte eine Bougainvillea sein...und ist auch eine! von Karibiknixe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 24 Antworten

1, 2

24

6862

Sa 25 Aug, 2007 13:50

von Tine Neuester Beitrag

Sollte eine Palme sein? von Falkenauge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1012

Di 30 Jun, 2009 15:30

von Falkenauge Neuester Beitrag

Wie heißt denn mein Herbstzauber wirklich? von Einhorn, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

4431

Fr 25 Sep, 2009 18:12

von Plantsman Neuester Beitrag

bin verwirrt,sollte eine chillie werden ! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2095

Mi 08 Jul, 2009 1:56

von Halbjapaner Neuester Beitrag