Solanum Überwintern mit Wurzelrückschnitt & kleinem Topf

Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Hallo,

ich habe mir ein paar exotische Nachtschattengewächse (Melonenbirne, Zwerg-Baumtomate und Baumtomate bzw. Solanum muricatum, abutiloides, Cyphomandra betacea) zugelegt, die nun in großen Kübeln draußen stehen.

Da sie nicht winterhart sind, bin ich schon am Überlegen, wie ich sie über den Winter gescheit unterbringe.
Kann ich zusätzlich zum Winterrückschnitt auch den Wurzelballen beschneiden, damit sie in kleineren Kübeln drinnen überwintern können?

Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Meine Zwergbaumtomate wohnt im Kübel und hat nun schon den zweiten Winter überstanden.
Im Herbst wird sie stark zurückgeschnitten und steht im Winter steht sie kühl an einem Nordfenster.
Dort ist sie durch ein Rollo vor der Heizungsluft geschützt. Sie wird nur gegossen, wenn die Blätter schlaff hängen.
Wegen Sturm und Regen hab ich sie erst vor zwei Tagen wieder rausgestellt,
erst im Schatten, dann immer weiter draußen, so kann sie sich langsam an die Sonne gewöhnen.
Sie hat öfters weiße Fliegen, die ich mit Gelbtafel eingefange.

Ich habe bis jetzt nur drei Früchte geerntet, aber weil sie so tapfer überwintert, habe ich Geduld.