Sind das Kakteensämlinge?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Heidelberg

Kirschblume

Hallo,

über den Shop habe ich mir das Kakteen und Sukkulenten Samensetz mit Minigewächshaus bestellt, das Samen von Lebender Granit, Schwiegermutterstuhl und Echter Tigerrachen enthalten soll.
Dies ist ein kleines Pflanzenprojekt, im Rahmen meiner Beruflichen Rehamaßnahme, wo ich ein Zuchttagebuch führe mit Fotos.

Am Montag den 12.01.10 habe ich sie ausgesät und dabei peinlichst drauf geachtet, ein Samentütchen nach dem anderen zu öffnen, die Samen zu zählen und in die 2 markierten Töpfe auszusäen.
Bereits am Wochenende sind die ersten schon gekeimt, was ich ja erst am Montag zu sehen bekam (das Gewächshaus steht auf dem Fensterbrett an meinem momentanen Arbeitsplatz).
Bis heute sind noch einige Sämlinge dazugekommen, aber längst noch nicht alle gekeimt, wenn es überhaupt alle schaffen.

Doch ich frage mich langsam, ob die einen überhaupt Kakteensämlinge sein können? Für mich sehen alle 3 Arten gleich aus und ich habe über google keine hilfreichen Fotos gesehen, ob Kakteensämlinge Keimblätter besitzen, oder nicht, bin mir da unsicher.. wäre dankbar über eure Hilfe. =)

Was ich auch seltsam finde, die Samen sehen tupfengleich aus, wie jene vom Lebenden Granit. Nur die vom echten Tigerrachen sehen etwas anders aus... nun schleicht sich in mir der Verdacht, das ich im schlimmsten Fall gar keine Kakteensamen ausgesät habe, weil es keine waren?

Gruß Blume

PS: Ich dreh hier gleich durch, jedesmal wenn ich die Fotos hochladen will, schmeisst das Internet mich nach dem 1. oder 2. raus "Kein Eintrags-Modus gewählt" und ich kann sie neu versuchen hochzuladen.... *argh* Dasselbe macht er mir ständig, wenn ich die Vorschau sehen will, oder auf Absenden klicken will.. *verzweifel*
Darum editier ich den Bericht und füge nach und nach die Fotos zu, also noch einen Moment Geduld...

Oh wow.. ich habs nach 20min geschafft und 100mal klicken..... Technik *tzz* XD
Pflanzenprojekt.JPG
Pflanzenprojekt.JPG (128.29 KB)
Pflanzenprojekt.JPG
Minigewächshaus mit Sämlingen.JPG
Minigewächshaus mit Sämlingen.JPG (134.76 KB)
Minigewächshaus mit Sämlingen.JPG
Sämlinge.JPG
Sämlinge.JPG (340.33 KB)
Sämlinge.JPG
Herkunft: Bochum

Inanah

Hallo Kirschblume,
Ja, das sind Kakteensämlinge, Glückwunsch.
Die schauen am Anfang alle gleich aus.
LG Eva
Herkunft: München

Lilith

mhm also einen Kakteensämling kann ich da irgendwie nicht ausmachen, die sehen definitiv anders aus
Schau mal hier, da ist auch E. grusonii mit dabei

http://outdoors.webshots.com/photo/1348616639067387672oknDVS

..hab selber noch keinen ausgesät, dafür an die 50 andere Kakteensorten und die sahen alle ähnlich aus - so kleine grüne Knubbel

aber kann es sein, dass dir andere Samen in die Töpfe gefallen sind (also Lithops in den Kaktustopf?) ? .. würde einfach noch etwas abwarten, Echinocactus ist jetzt nicht unbedingt ein Schnellstarter was die Keimung betrifft

Kirschblume

Oh echt?
Das wäre ja schon toll. =)

Ich hab die Fotos einem Freund gezeigt, der sich bisschen mit Kakteen vom Hobby beschäftigt und er hat gemeint, dass Kakteen sofort einen Knubbel als eigentlichen Körper ausbilden und keine Keimblätter haben, also liegt er damit total falsch?
Denn wenn ich ein bisschen über Googlebilder "Kakteensämlinge" suche, finde ich auch nur Fotos von Sämlinge die schon den typischen Kaktuskörper zeigen.. oder sind die dann schon entsprechend alt und haben die Keimblätter schon verloren?

Wäre toll, wenn vllt. jemdand eine Seite weiß, wo es gute Bilder zum Vergleich gibt?

Kirschblume

@ Lilith
Danke.. also hat mein Freund schon eher wieder recht..
Der 2. Link funktioniert übrigens nicht.. aber beim ersten sieht man genau solche Keimlinge, wie ich sie bisher im Internet gefunden habe...

Ich habe jeden Samen einzeln aufs Substrat gelegt.. XD
Hab da wirklich sorgsam gearbeitet, ich kann zu mehr als 100% Vermischung ausschließen..
Es sind übrigens keine Lithops sondern Pleiospilos nellii (Lebender Granit) das sind ganz andere Pflanzen wie Lebende Steine.
Ok, wenn Echnicocactus einfach länger braucht (sind ja von 14 nur 3 gekeimt) hab ich noch Hoffnung.. wobei mich das Aussehen der Samen echt irritiert... kann man nicht so gut auf dem Foto erkennen, oder?

Lilith

Die Samen kann man auf der schwarzen Erde nicht wirklich gut erkennen.. du hast sie ja vor Augen - vergleich sie mal mit denen hier

http://farm1.static.flickr.com/89/218718506_1b35777206_o.jpg

ist eins der ersten Ergebnisse wenn man bei der google Bildersuche "Echinocactus grusonii seeds" eingibt.

Kirschblume

öhm.. definitiv keine E. grusonii Samen...

hab nochmal nahaufnahmen der Samen gemacht.. und demnach sehen sie dann dem Lebender Granitsamen derart ähnlich...
Schwiegermutterstuhl.JPG
Schwiegermutterstuhl.JPG (525.75 KB)
Schwiegermutterstuhl.JPG
Lebender Granit.JPG
Lebender Granit.JPG (480.78 KB)
Lebender Granit.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

Lebender Granit, Tigerrachenkeimlinge sehen doch so zu anfang aus

forum/ftopic6633.html

was ich da sehe ist geilwuchs, entweder tiefer setzen oder anhäufeln

Black_Desire

Kirschblume

@ Rose

Danke.. diese Seiten hab ich schon einige Tage erforscht und angeschaut.
Das ist mir auch bewusst.. da ich nicht die Gefahr eingehen wollte, das die Samen am WE vertrocknen (da ich zuletzt am Freitag 15Uhr sprühen konnte) hab ich sie mit Frischhaltefolie abgedeckt und so stehen sie sehr feucht und werden dementsprechend lang XD
Hab vor sie morgen tiefer zu setzen und halte sie nun auch trockener.
Allerdings frag ich mich jetzt auch, inwiefern ich die noch nicht gekeimten Samen feuchter halten kann, wenn die Anderen es ja nicht so feucht haben dürfen..
Habt ihr da Tipps?

Ist ja schon enttäuschend, das nun die gekauften Samen nicht richtig sind....

Danke auch dir Black_Desire dann ist es ja nun eindeutig bewiesen... schade..
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

also irgendwie habe ich zu Hause auch Kakteen, die erst Keimblätter wie ne normale Pflanze hatten, ich mache dann mal ein Foto
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo!

Du hast da bisher noch keinen echinocactus-Sämling dabei!
Die sehen so aus: forum/album_pic.php?pic_id=2712&user_id=1597
Dieser ist zwar schon ein paar wochen älter, aber das erste was Du von denen siehst, ist ein Knubbel und dann ne kleine, breite Spitze. Die wir dann immer dicker und größer und irgendwann kommen oben "Haare" raus, wei bei meinem.

Alles was bei Dir wächst, sind Tigerrachen- und Granitkeimlinge. Findest Du in meiner Galerie bzw. in Roses Link zu meinem Beitrag auch. Ich hab nämlich das gleiche Samenset gehabt.

Die Tigerrachen und Granite solltest Du tiefer setzen, sonst können sie sich nicht halten, wie man ja bei Dir schon sieht.

Echinocactus grusonii hat übrigens Keimblätter! Die sind nur recht klein und nur so Stummel an der Seite des Sämlings. Auf meinem Foto kann man die noch erkennen... rechts und links die Zipfel neben den "Haaren".

Lilith

Zitat geschrieben von Kirschblume
hab ich sie mit Frischhaltefolie abgedeckt und so stehen sie sehr feucht und werden dementsprechend lang XD

Das lang werden (vergeilen) hat nichts mit der Feuchtigkeit zu tun sondern mit Lichtmangel bei (zu hohen Temperaturen), weshalb ohne Zusatzbeleuchtung zu dieser Jahreszeit nicht grad der günstigste Zeitpunkt für solche Aussaaten ist.

Hast du dich denn mal mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt & dein Problem geschildert?

Black_Desire

Selinicereus bildet eine Art Keimblatt, ich hab letztes jahr eine junge Pflanze von Lidi bekommen.

forum/album_pic.php?pic_id=18808&user_id=11034 hinter der Kletterhilfe kann man die noch erkennen. Allerdings sind die auch schon recht dickfleischig
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
kann es sein, das da doch welche sind, hab die mal eingekringelt

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3