Sind das Kakteensämlinge?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

@ Kirschblume, das war von einem Feigenkaktus, die Frucht war lecker
Herkunft: Heidelberg

Kirschblume

Zitat geschrieben von Rose23611
:-k kann es sein, das da doch welche sind, hab die mal eingekringelt

Guten Morgen!

öhm.. irgendwie schauen die 3 Sämlinge jetzt doch langsam anders aus o.O
Auf einem Foto würde man es aber immer noch nicht erkennen, da sie noch die Samenhütchen aufhaben und ich warte erstmal bis nach dem WE, aber momentan sieht es alles andere als nach Keimblättern aus, sondern wie ihr beschrieben habt, ein länglicher Körper... boah..und das bei den Granitsämlingen?
Ich bin jetzt wieder ziemlich aufgeregt.
Auch bei den Tigerrachensämlinge, sind ein paar winzig kleine dabei, die ganz andere Keimblätter zeigen, nicht so rund und groß sondern kleiner und spitzer, auch da würde man auf einem Foto grad nichts erkennen, bin gespannt wie sich das entwickelt. Halte euch auf dem Laufenden! =)

Aber schon seltsam... ich bin mir mehr als 100% sicher, das ich jeden einzelnen Samen aus dem einen Tütchen in die 2 vorgesehenen Töpfe gesetzt habe und dann erst das nächste.. das ist ja höchst interessant, welche Samen da wohl noch mit dabei waren.
Nur als ich dann ein Foto von meiner Aussaat gemacht habe, ist mir eingefallen, das ich ja die Samen auch vorher ablichten wollte, das ärgert mich bis heute, weil es da schon unterschiede gab.
Hab es halt nur schriftlich festgehalten, wieviele es waren und das z.B. beim Lebenden Granit, und Schwiegermutterstuhl ganz große und ganz kleine dabei waren, also schon ein deutlicher Unterschied zu sehen war. Nur beim Tigerrachen waren es gleichmäßig gleichgroße Samen und doch sind da jetzt 3 anderes aussehende Sämlinge dabei..

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Kirschblume

Huhuuu

ich bringe frohe Nachrichten.
Übers Wochenende sind die Sämlinge endlich aus ihren Hüllen gekommen und jetzt sieht man eindeutig das es Kakteen werden. *freuuuu*

Trotzdem seltsam: bei den Lebenden Granit keimen somit 4 Kakteen, bei den Kakteen keimen 3 Lebender Granit oder Tigerrachen? und beim Tigerrachen keimen 4 ganz andere?
Was meint ihr, was das sein könnte?
Sehen die Sämlinge von Tigerrachen und Granit anfangs gleich aus?

Fotos: ^^

Auf dem letzten Bild, sieht man 3 kleine kurze Sämlinge, die keine runden Keimblätter haben, wie die anderen.

PS: kann etwas dauern... ich hab wieder starke Problem sie überhaupt hoch zu laden, ständig flieg ich raus und von wegen "Kein Eintrag-Modus gewählt"
2.02.10 Kakteen und Sukkulenten.JPG
2.02.10 Kakteen und  … nten.JPG (474 KB)
2.02.10 Kakteen und Sukkulenten.JPG
2.02.10 Lebender Granit (mit Kakteen).JPG
2.02.10 Lebender Gra … een).JPG (456.37 KB)
2.02.10 Lebender Granit (mit Kakteen).JPG
2.02.10 Echter Tigerrachen (und andere).JPG
2.02.10 Echter Tiger … ere).JPG (432.17 KB)
2.02.10 Echter Tigerrachen (und andere).JPG
Blüten: 37139

Indigogirl

Ja, siehst Du! Das sind dann jetzt echinocactus-Keimlinge! Also die mit den spitzen Ohren.

Ja, faucaria und pleiospilos sieht am Anfang gleich aus. Die Pleiospilos werden dann irgendwann länglicher... also die Keimblätter strecken sich ein wenig. Während die faucaria rundlich bleiben und einfach nur größer werden.

Spätestens, wenn die Ersten Dir die Zunge rausstrecken, können wir Dir sagen, was was ist.

Kirschblume

Oh super, da freu ich mich jetzt riesig, bin gespannt in wieviel Wochen ich mehr zu sehen bekomme. =)

Aber wie sieht es mit diesen 3 mickrigen Sämlingen aus die auf dem letzten Foto zu sehen sind?
Das müsste meiner Meinung nach ja was ganz anderes sein?
Höchst interessant.
Blüten: 37139

Indigogirl

Nee, nee, die sind einfach nur mickrig, sind aber die selben. Sowas passiert manchmal.

Außer dem einen, der sich hinter diesem Halm versteckt (rechts oben)... den kann ich nicht genau erkennen.

Kirschblume

Oki, die bleiben nun schon seit fast 2 Wochen so in der Entwicklung stehen und ihre Geschwister sind regelrecht nach oben geschossen. Aber jetzt wo du es sagst, bei dem linken der 3 ist das rechte Keimblatt schon rundlicher geworden, sieht man auf dem Foto eher schlecht.. denke du hast tatsächlich Recht. =)

Ja der eine da hinten hat noch beide Blätter zusammengeklappt. Nun dann brauchen die wohl noch viiiel mehr Zeit.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3