Sind das Kakteensämlinge?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Schaut mal, mit Keimblättern gibt es
RIMG0148.JPG
RIMG0148.JPG (645.89 KB)
RIMG0148.JPG
Blüten: 37139

Indigogirl

@Rose:
Das ist schwer zu erkennen... Kirschblume, kannst Du die eingekringelten nochmal genauer betrachten? Haben die auch schon so ein Hütchen, wie die anderen Keimlinge?

Da Kirschblume gesagt hat, dass sie ganz genau darauf geachtet hat, die Samen nicht zu vertauschen, denke ich nicht, dass das echinocactus-keimlinge sind. Wenn sie das so genau gemacht hat, wird wohl eher das Tütchen falsche Samen enthalten haben... was ja durchaus mal vorkommen kann.
Herkunft: Heidelberg

Kirschblume

@ Tabitha
Ich bin im Internet auch auf Fotos von Kakteensämlinge gestoßen, die Keimblätter hatten, sahen allerdings anders aus wie jene vom Tigerrachen oder Granit, viel kleiner und unscheinbarer, weiß nicht mehr welche Kaktusart das war, aber an einem Foto deiner Kakteen wär ich sehr interessiert.

@ Indigogirl
Danke.. ja so hätte ich es mir auch am ehesten vorgestellt. ^^
Schade das ausgerechnet bei mir, mal wieder nicht alles klappt und nach Plan läuft..
kannst du mir den Link deiner Galerie posten? irgendwie finde ich mich grad auf die schnell nicht in deinem Blog zurecht... XD

@ Lilith
Achso, dachte die Feuchtigkeit spielt dabei auch eine Rolle?
Das mit dem Licht stimmt auf jedenfall. Zum einen die schlechtere Jahreszeit und das Fenster ist so Nordwesten ausgerichtet, nicht so geeignet oder?

Kirschblume

Huch ist grad was los, komme kaum mit dem Antworten nach.

Genau diese Kakteenart mit den dickfleischigen Keimblättern hab ich gesehen..

Das Foto was desire mit roten Kringel bestückt hat, sind die vom Granit, wo ich diesen Montag die 3 kleinen neuen Sämlinge entdeckt habe, und deren Keimblätter sind noch zusammen und blaßgelb gefärbt, aber ich mein es sind auch granitsämlinge..
Ebenso sehen die Samen ja von beiden Tüten (was mich schon beim aussähen verwundert hatte) wirklich gleich aus.. ich vermute jetzt auch, das da was beim produzieren schief gelaufen ist.

Und wie Lilith schono gezeigt hat, sehen die Samen von E. grusonii schwarz und nicht so rundlich aus..

Indigogirl

Kirschblume

[quote="Lilith]
Hast du dich denn mal mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt & dein Problem geschildert? [/quote]

Habs ja eben erst durch euch erst so richtig in Erfahrung gebracht.
Und da ich es beim green24shop gekauft habe, müsste mein Thread ja schon anschaulich genug sein, oder?

terence

Kirschblume

nein Terence, alle haben den kastanienbraunfarbton, bis auf jene vom Tigerrachen, die sind nicht glänzend gewesen, also da war ein Unterschied zu erkennen.

Die Samentütchen sind ja auf dem Papier mit den Fotos unter den Pflanzen aufgeklebt gewesen, da hat wohl jemand mal geschlafen und ein falsches drangeklebt.. irren ist menschlich

Indigogirl

Die Leute vom Shop schauen hier ja nicht alle Beiträge durch.

Du solltest Dich schon da noch melden. Aber Du kannst ja auch erst noch ein paar Tage warten, was aus den restlichen Samen noch wird.
Wäre es denn so dramatisch, wenn es nur faucarien und pleiospilos sind? Echinocacti sind zwar nett für die ersten Anzuchten... aber dann bringen sie Dir eigentlich nicht mehr viel. Sie wachsen langsam, haben echt fiese Stacheln (sind also irgendwann sehr schwer umzutopfen) und blühen tun sie etwa nach 40 Jahren...
Ich hab meine auch nur mit ausgesäht, weil sie im Set mit drin waren. Scharf war ich auf die anderen beiden...

Kirschblume

@ Indigogirl
Danke für den Link, dann hätte ich in deinem Blog wirklich lange danach suchen können. ^^
Das sind ja super tolle Fotos.. und dann dein blühender Faucaria *neidisch schaut*
Ab Donnerstag muss ich einen anderen Arbeitsplatz einnehmen, dort werd ich dann ein Fenster Richtung Südosten haben.. das sollte dann auch wirklich besser sein für meine lieben Zöglinge.

na ich meinte damit, das ich den Link vom Thread ja in die Mail kopieren könnte, da sind ja alle Fotos zu sehen und so ^^
genau.. also bis nächste Woche lass ich nochmal Zeit vergehen.. oder auch länger, so eilig ist es ja auch nicht und ehrlich gesagt bin ich nur etwas traurig, aber kann gut verstehen das solche Fehler halt auch mal passieren, aber deshalb müsst ich jetzt nicht auf Ersatz pochen.
Stimmt, die Sukkulenten sind um einiges interessanter.
Von demher, lass ich mir da wohl Zeit.
So ich muss jetzt auch leider gleich los, melde mich dann morgen oder die Tage wieder, wenn sich was weiters tut.

Vielen Dank für Eure super hilfreiche und schnelle Antworten. =)
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Hier das versprochene Foto
001.JPG
001.JPG (676.11 KB)
001.JPG
Herkunft: Bochum

Inanah

hm,... wollt jetzt keine falsche auskunft geben, aber meine Königin der Nacht oder der Tiegerrachen haben auch so ausgeschaut.
LG Eva
Herkunft: München

Lilith

Selenicereus, Hylocereus, Opuntien - Sämlinge schauen ein bisschen anders aus als normale Kakteen wie eben z.B. Echinocactus grusonii & haben auch richtige Keimblättchen, allerdings sind das relativ kräftige. Lebende Steine/Granite sind ja ganz filigrane Sämlinge.

..und Tigerrachen ist kein Kaktus
Herkunft: Bochum

Inanah

Ich weiß, dass Tigerrachen ist kein Kaktus ist, aber Kirschblume hat ja auch Tiegerrachen eingepottet und die schauen so aus wie meine damals.
LG Eva

Kirschblume

Guten Morgen =)

@ SchwarzeLilie
Danke für das Foto, von welcher Kaktusart ist es denn? Der hat ja viiiele dichte Stacheln

@ Tabitha
Danke, das du das Foto gefunden hast, sieht ja toll aus, von welcher Kaktus ist das denn?

@ Inanah
Passt schon, man kann ja nicht immer gleich richtig liegen. Und da du die Erfahrugn gemacht hast, das Kakteen auch Keimblätter haben können, ist das ja nachvollziehbar. ^^
Ich dachte allerdings, das ich durch die 3 Fotos (mit den farbigen Punkten) eindeutig gezeigt habe, wo welche Arten ausgesät wurden.

So werd mich gleich mit dem Pikieren beschäftigen und habe eben schon entdeckt, das ein weiterer Sämling dazugekommen ist, allerdings vom Tigerrachen XD
Bei den "Kakteensamen" tut sich erstmal nichts und auch diese kleinen drei, haben immer noch nicht ihre Keimblätter entwickelt, besitzen aber denselben Samankorn wie die anderen Lebende Granite, also ich glaub das können dann wirklich keine E. grusonii sein.. naja.. mal sehen.

Liebe grüße
Blume
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3