Sie leuchtet so schön im Dunkeln...

Pluesch-Opossum

Halli Hallo, liebe Gemeinde

Ich weiß nicht ganz, ob mein Thema hier richtig ist oder besser in den "Pflanzen & Botanik"-Bereich gehört und auch die Suchfunktion brachte mich nicht weiter.

Es ist eine reine Interessenfrage:

Seit geschätzten drei- bis vierhundert Jahren ist mir meine Grünlilie schon treu und sie erfreut sich auch guter Gesundheit; doch vor wenigen Tagen konnte mein alter Freund mich dann doch noch überraschen: eine der Blattspitzen ist (möglicherweise beim letzten Umtopfen?) auf eine Länge von ca. 3cm abgeknickt und infolgedessen schwarz geworden. Soweit nichts Ungewöhnliches, doch als ich neulich Nacht das Licht ausschaltete, um ins Bett zu gehen, sah ich, dass eben diese Spitze nun floureszierend gelb im Dunkeln leuchtet Also nahm ich eine sehr helle LED Taschenlampe und strahlte sie noch einmal ordentlich an - das anschließende Ergebnis macht jedem nachtleuchtenden Puzzle an der Wand Konkurrenz!
Bei näherem Betrachten sehe ich auch, dass die Spitze nicht völlig schwarz, sondern noch mit etwas Trockenem, Weißlichem überzogen ist, das sich ein wenig rau anfühlt und offensichtlich gut am Blatt haftet, da es nicht abgeht, wenn ich mit dem Finger darüberstreiche.

Was ist das? Irgendwelche Fäulinsbakterien? Ein Pilz? Die Stelle breitet sich jedenfalls nicht weiter aus - sie geht nur bis zum Knick und der Rest der Pflanze sieht gut aus.
Kann sich einer von euch darauf einen Reim machen? ^^
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Interessant; würdest Du bitte ein Bild einstellen.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Gluggsmarie

Öhm Trucker..
Da haben die aber gentechnisch die Spaltöffnungen an YFP (yellow fluorescent protein) gekoppelt, deswegen leuchtets. Ich hoffe doch, dass unser TE keine Versuchspflanzen aus Würzburger Laboratorien geklaut hat
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Hast du eine bessere Erklärung ???

Über Geldgeber und Markt brauchen wir doch bestimmt nicht zu reden. Woher sollen alle neuen Pflanzen sonst stammen, wenn nicht aus diversen Laboren
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Gluggsmarie: und ich wundere mich schon die ganze Zeit, was hier immer so leuchtet des nachts. Da scheint noch mehr ausgerückt zu sein.....
-> keiner Scherz am Rande.....

Gluggsmarie

Die entstammen vielleicht Laboratorien, aber definitiv nicht aus Forschungslaboratorien der Universitäten! Solche Projekte unterliegen den Gentechnikgesetz, da kannst mal nicht eben deine gentechnisch veränderten Organismen, die du für deine Forschung nimmer brauchst, bei eBay verticken.
Das Leuchten welches du verlinkt hast geht auch nur dann, wenn die Zellen noch vital sind. Bei toten Zellen sind auch die Proteine (YFP ist ein Protein) zerstört und leuchten nicht mehr.

Zitat
Hast du eine bessere Erklärung ???

Ich hätte in Richtung Mikroorganismen tendiert, Stichwort Biolumineszenz. Habe zwar grob gegoogelt aber nix gefunden, was auf Bakterien/Schimmelpilze auf Pflanzen hindeuten würde.
Ich würd nur erst gerne Beweisfotos sehen

Pluesch-Opossum

So, ihr Lieben, vielen Dank erstmal für eure Antworten

Zitat
Ich hoffe doch, dass unser TE keine Versuchspflanzen aus Würzburger Laboratorien geklaut hat Aetsch

Nicht, dass ich mich daran erinnern könnte, aber wer weiß, was ich alles mache, dessen ich mir nicht bewusst bin *g*
Selbst wenn es der unwahrscheinliche Fall wäre, dass es sich bei meiner Grünlilie um eine genetisch veränderte Pflanze handelt, dann wäre es doch sehr komisch, dass der Effekt erst nach so vielen Jahren auftritt!? oô Hm...

Nach Biolumineszenz habe ich auch schon gegoogelt, habe aber auch nichts für meinen Fall Verwertbares gefunden

Hier sind jedenfalls die Fotos:
Mit Taschenlampe beleuchtet
Und noch ein zweites Mal
Bei beiden sieht man gut diesen weißen "Belag". Sieht fast schon aus wie Schimmel, aber ließe dieser sich nicht wenigstens abreiben?

Im Dunkeln 1
Im Dunkeln 2
Im Dunkeln 3
Im Dunkeln 4
Wie es sich für klassische Beweisfotos bzgl. der unheimlichen Begegnung mit der 3. Art gehört, sind auch diese recht unscharf. Na ja, für Aufnahmen ohne optimalen Lichteinfall ist die Kamera nicht so gut geeignet, aber ich denke, man kann trotzdem erkennen, wie schön gelb die Blattspitze leuchtet
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hm, da gibts doch so farbe zu kaufen...
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich trau der Sache net die abgeknickte Spitze ist doch tot??
knick' doch mal noch ne Spitze ab................ob die dann auch leuchtet??

vlG Lapismuc

Pluesch-Opossum

Zitat
die abgeknickte Spitze ist doch tot??
knick' doch mal noch ne Spitze ab................ob die dann auch leuchtet??

Das ist sie in der Tat.
Kann ich gern ausprobieren.
So richtig vorstellen kann ich mir das aber nicht, denn sie ist ja schon recht alt und im Laufe der Jahre hat es immer mal wieder Blätter mit beschädigten Spitzen gegeben, die jedoch einfach nur braun geworden und vertrocknet sind. Dass eine gleich so schwarz anläuft, sehe ich bei dieser Pflanze selbst zum ersten mal. Vermute mal, dass es nicht aus ihr selbst kommt, sondern dass sich irgendetwas darauf niedergelassen hat
Herkunft: Hamburg

HerrR

Zitat geschrieben von pokkadis
hm, da gibts doch so farbe zu kaufen...

Genau das hab ich mir auch gedacht. Vor allem weil die Farbe auch so milchig und glänzend ist. Wenn man damit Pflanzenteile lackiert, dürften die sicherlich absterben und eintrocknen... Gibt's bei dir vielleicht Kinder oder vermeintlich "witzige" Mitbewohner? Veilleicht auch noch Bastler oder Modellbauer, die so'ne Farbe ohnehin haben könnten?

Pluesch-Opossum

Nee, solche Farbe gibt es hier im ganzen Haushalt nicht; auch niemanden, der sich so etwas gekauft haben könnte und Kinder auch nicht
Ich glaube, das Absterben kam vor dem Leuchten... Dass die Spitze so tot aussieht, war mir schon länger aufgefallen, aber den nachtleuchtenden Effekt bemerkte ich erst vor wenigen Tagen. Nun kann ich das aber nicht mit hundertprozentiger Gewissheit sagen, denn so oft streifen meine Augen im Dunkeln die Stelle, an der die Grünlilie steht, nun auch nicht. Möglich also, dass das schon länger der Fall ist, bzw. dass irgendetwas die Stelle "befallen" hat, und sie dann tatsächlich daraufhin erst abstarb.

Ich weiß es nicht...

Na gut, ist ja nicht weiter tragisch. Ich dachte, jemand von euch hätte so etwas vielleicht schon einmal gesehen.
Das wird mir dann wohl ein Rätsel bleiben, bis das ganze Blatt irgendwann ausgelebt hat und im Müll landet. Solange das kein Pilz ist, der sich ausbreitet und Schaden anrichtet, beobachte ich es einfach und wundere mich weiter
Blüten: 21977

snif

und doch es sich doch weiter ausbreiten sollte, hätte ja selbst das (zumindest im Dunkeln) auch noch seinen Reiz