Sichtschutz im Kübel

Margherita

Hallo, da ich immer so tollen Rat hier bekomme, mal wieder eine Frage.

Mein Balkon wird bis Ende Oktober fertig sein und ich würde dann noch gerne ein paar Pflanzen in grosse, längliche Kübel einpflanzen, die im kommenden Jahr dann an einem (robusten) Rankgitter hochklettern sollen/können. Auf der Suche nach etwas passendem, habe ich eine Kletterpflanze namens Fargesia Rufa gefunden. Es steht dort, sie sei winterhart (bis -25°C). Sie muss ja nicht unbedingt ranken. Kennt einer diese Pflanze? Hat damit ev. Erfahrung gemacht? Ist sie tatsächlich so winterhart?

Vielen Dank und lg
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
wieviel sonne hat denn der ort? vollsonnig, halbschattig oder schattig?
wie gross sollen denn die pflanzkübel werden?
möchtest du einen immergrünen sichtschutz oder kann er auch sommergrün sein? bei kletterpflanzen hat man bei den sommergrünen viel mehr auswahl.
und wie kalt kann es bei dir im winter werden?
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

bei richtigen kletterern kommt es auch sehr auf die lage an: wenn die sonne z.b. arg draufknallt wäre eine clematis wohl recht unglücklich. zudem müsstest du wissen, daß manche kletterer sich herumwinden (wie z.b. der schlingknöterich) ohne die bausubstanz anzugreifen und andere wie wilder wein (den ich persönlich immer schon sehr schön finde) und efeu sich an die wand haften und wenn du pech hast, sich dran festsaugen oder feinste würzelchen zwischen die mauer schieben...also das wär dann für viel länger.
ich hab mir aus diesen gründen den wilden wein leider immer verkniffen, hatte einfach keine lust, ständig zu überwachen, daß der sich bloß nicht an die mauer heftet.
ich persönlich würde oleander hinstellen: sind ein guter sichtschutz, vertragen die prlle sonne, blühen auch noch schön...müssten aber frostfrei überwintert werden. aber klettern halt nicht . bambus find ich auch sehr schön, aber damit kenne ich mich leider nicht so aus...ein nachbar hatte mal einen, aber der sah nach zwei sommern irgendwie nicht mehr so ansprechend aus.