Seramis wird weiß - Krankheit?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Seramis wird weiß - Krankheit?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 19:27 Uhr  ·  #16
Marco, genauso shcauts bei mir auch aus auf einigen Seramis-Töpfen.

Ich meine eher dass das Kalk ist oder andere Ablagerungen. Wenn man es anfässt ist es nämlich krümelig, hart nicht etwas flauschig pelzig
Daher meine Vermutung.

Bis jetzt hats meinen Pflanzen nicht geschadet. Bzw dem Seramis. Scheint mir nach einem optischen Problem.
Ich hoffe das bleibt auch so, dass es nicht schadet.

Abzuhelfen versuche ich, indem ich Gieswasser (hab leider keine Regenwassertonne) aus der Leitung etwas stehen lasse in der Kanne (soweit es geht) und ggf. mit Trocknerwasser mische (gefiltert).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Seramis wird weiß - Krankheit?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 19:38 Uhr  ·  #17
Also ich glaube auch bald, dass es am Leitungswasser liegt.... Bin mir aber nicht sicher. Werde in den kommenden Wochen einfach mal Regenwasser sammeln und damit gießen. Mal sehen ob es verschwindet.

Bin ich ja schonmal glücklich, dass ich mit den Bildern weiterhelfen konnte.

Meine Pflanzen schadet es, wie gesagt, scheinbar auch nicht. Habe jedenfalls bisher noch nichts bemerkt. Habe den Belag gerade auch nochmal begutachtet. Fühlt sich wie du gesagt hast "krümelig" an und sieht aus wie kleine Kristalle...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Seramis wird weiß - Krankheit?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 15:08 Uhr  ·  #18
also dann will ich mal versuchen etwas Licht in die Sache zu bringen. Ersten leigt es nicht am Dünger dass die obere Schicht weißlich wird. Ich habe Pflanzen die ich kaum Dünge, höchstens Mal ein Düngestäbchen und die haben das auch. es liegt nur daran, wieviel man gießt und wenn Seramis älter ist sieht es sowieso nicht mehr so schön aus wie am Anfang, wird dann so dunkel, manchmal sogar leicht grünlich. Ich persönlich haben bei meinem Pflanzen nur die oberste Schicht Seramis und unten halt Erde und das funktioniert super bei mir. Erstens sieht es schöner aus, das Seramis, als die hässliche, schwarze Erde und zweitens wird so das Seramis nicht so schnell leer. So ein Sack ist ja doch schon recht teuer. Ob´s nun am Wasser liegt kann ich nicht sagen. Aber ich habe schön weiches Wasser und wenn das Seramis älter ist, sieht es halt dann so aus, dann mach ich halt mal neues drauf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Seramis wird weiß - Krankheit?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 18:27 Uhr  ·  #19
Ich schließe mich mal fast allen Vorrednern an.
Es könnte schon am Dünger liegen, von wegen Salze und so.
Ich würde aber eher danken das es tatsächlich Kalkablagerungen sind. Das hatte ich nämlich auch. Ich habe ne Pflanze meiner Schwester übernommen, die ebenfalls in Seramis steht. Da diese Pflanze vorher in Köln wohnte (=hartes Wasser) hatte der Seramis auch sehr viele dieser weißen stellen. Jatzt wohnt sie seit nem halben Jahr bei mir in Dortmund (=relativ weiches Wasser) und siehe da, die Ablagerungen verschwinden...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Seramis wird weiß - Krankheit?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 20:05 Uhr  ·  #20
Ich bin ja noch immer für Kalk. Und ich mische inwzischen Seramis mit Perlite, dank der lieben Tipps hier Und hat den vorteil, dass wenn was weißliches daruf ist das nich auffällt
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Seramis wird weiß - Krankheit?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 20:09 Uhr  ·  #21
Hallo!
Ja das kenne ich auch, habe ich auch schon in meinen Seramis Töpfen gehabt...habe imich zu Beginn auch etwas geschreckt und immer mit Löffel entfernt, mittlerweile bin ich drauf gekommen das ein wenig "umrühren" auch nutzt und ich so das teure Granulat nicht immer wegwerfen muss.
Du kannst es natürlich auch waschen, mit einem Sieb, und dann wieder reinwerfen, eingegangen ist mir dadurch noch keine Pflanze und ich habe wirklich alles in Seramis, sogar meinen Elefantenfuss.. Ich pers. meine es ist nicht so schlimm, aber hier sind andere die sicher mehr Ahnung haben

LG
jamabala
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Seramis wird weiß - Krankheit?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 20:13 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von blacksway
Und ich mische inwzischen Seramis mit Perlite


gute Idee das mach ich auch mal, das sieht bestimmt ganz nett aus...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Seramis wird weiß - Krankheit?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 20:22 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von MrTresenthesen

gute Idee das mach ich auch mal, das sieht bestimmt ganz nett aus...


Durchaus! Bin noch ganz fasziniert wie das ausschaut

(Danke nochmal an Mel)
SerP.JPG
SerP.JPG (92.82 KB)
SerP.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Seramis wird weiß - Krankheit?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 20:50 Uhr  ·  #24
Sehr schön!!

danke auch für das foto, das machts schön anschaulich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Seramis wird weiß - Krankheit?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 11:56 Uhr  ·  #25
Bei mir ist das Phänomen auch aufgetaucht:

Vor einiger Zeit habe ich etliche Passis in Seramis gesetzt und sie wachsen auch ordentlich weiter.

Alle Töpfe sehen normal aus bis auf diesen:

Kalkablagerungen können es nicht sein, weil nur mit Regenwasser gegossen wurde. Nach Schimmel sieht es eigentlich auch nicht aus und dann gibt es auch noch braunen Belag
Seramisausschlag w.jpg
Seramisausschlag w.jpg (159.17 KB)
Seramisausschlag w.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Seramis wird weiß - Krankheit?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 13:17 Uhr  ·  #26
Baghira das sieht aber nach Schimmel aus

Ich meine das braune und weiße ist beides Schimmel (Hatte das ja unlängst bei meinen Yuccas die ich hier vorstellte). Kommt da so genug Luft ran? Hast du mal gegraben, ob da noch mehr unten ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Seramis wird weiß - Krankheit?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 13:56 Uhr  ·  #27
Hallo Ina,

der Belag ist nur oben drauf, da ist keine Erde! Und ich habe extra in Seramis umgetopft, weil das nicht schimmeln soll.

Demnach kann Seramis doch schimmeln????
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Seramis wird weiß - Krankheit?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 15:27 Uhr  ·  #28
Ja, definitiv! Habe das ja auch schmerzvoll erfahren. Wenn man zu viel gießen und beispielsweise direkt im Übertopf das hat, schimmelts. So wars bei mir. Siehe hier
Ich habs auch mal früher mit einer anderen Pflanze gehabt (da lag es an etwas zu wenig Luft weil der Übertopf knackeneng an dem inneneren saß und ich meine es lag an dem Seramis Dünger...). Also es kann durchaus passieren.

An deiner Stelle würde ich umtopfen und schauen dass deine Pflanze neu getopft genug Luft bekommt, zB auch von unten an den Wurzeln. Schau dir die Wurzeln an, faulen die auch? (weitere Tipps siehe Link oben) Da ist ja definitiv was im Seramis was da nich rein gehört.

Womit ich im Moment echt gute Erfahrungen habe ist ja mit Perlite zu mischen.

Bei mir haben es übrigens alle gut überstanden, also hoffe ich bei dir auch nichtz allzu viel Grund zur Sorge. Bischen was können unsere Blümeleins shcon ab.

Ansonsten bekommst du sicher noch mehr Tipps.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Seramis wird weiß - Krankheit?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 16:33 Uhr  ·  #29
Hallo Ina,

der Sämling im Topf hat schon gehimmelt, aber das muss nichts mit dem Schimmel zu tun haben.

Ich habe meine Pflanzen aufs Mels Rat hin in ganz normale Töpfe gepflanzt, also mit Abzugslöchern. Alle anderen sehen sehr gut aus uns wchsen auch. Vor allem aber ist auf keiner sonst Schimmel.

Bloß wüsste ich gern, was da als Nährboden für den Schimmel dient, denn Seramis soll es ja angeblich nicht sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Seramis wird weiß - Krankheit?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 16:37 Uhr  ·  #30
Abzugslöcher ist schonmal sehr gut

Ach so wie schade, naja, dann würde ich das Seramis aus dem Topf entsorgen. Das sieht schlimm aus. Irgendwas muss da ja reingeraten sein, dass das so schimmelt. Wüßte auch gern was, aber hab da weiter keine Idee..

Seramis an sich ist glaube ich okay. Denke es ist eher immer ein Anwenderfehler.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.