Senfgurken, wie geht das?

Herkunft: 56412 Heiligenroth

rosedie

Hallo Gurkenfans.

Ich habe für meine lieben Nachbarn, ein paar Tomaten und Salatpflanzen gezogen. Zum Dank haben die für mich ein Gurkenbeet angelegt. Nun erwartet mich eine Gurkenschwemme. Ich esse so gerne Senfgurken, so wie sie im Spreewald hergestellt werden, So richtig schön knackig und würzig. Ich habe Einmachgläser und auch ein Steingutfass. Ich hätte so gerne ein Rezept.

Vielen Dank im Voraus

Dieter
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: 56412 Heiligenroth

rosedie

Hollo Rose.

Vielen Dank für den Hinweis. Manchmal bekommt man auf diese Weise auch mal alte Hausrezepte die man bei googeln nicht findet. Ich hätte auch sicher noch nach anderen Gurkenrezepten fragen sollen, den die Gurke kann man sehr vielseitig verwenden.

LG Dieter
Herkunft: 91207

Liane

Hallo Dieter,
ich habe letztes Jahr welche gemacht, sie schmecken wie bei Mutter.
Die Sud besteht aus Essigessernz, Wasser, Senfkörner, Loorbeerblätter, Wacholder, Dil, (kannst auch ein Saerbratengewürz nehmen da ist alles drin) und Zucker.
Ich schmecke erst die Sud ab und lege dann die Gurken ein. Das ganze kurz aufkochen lassen und dann in Twist off Gläser füllen, verschließen und umdrehen.
Das wars.